Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Temperaturanzeige |
Autor | Thema: Temperaturanzeige |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab schon seit einer Ewigkeit eine Motor-Temperaturanzeige im 601er, aber ich finde einfach keinen passenden Geber dazu. Wie find ich raus, welcher dazu paßt? Da war doch was mit irgendeiner Kennummer, oder? Wartburg 353 (und spaßeshalber auch 1.3) haben jedenfalls nicht funktioniert. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Geht die Anzeige eigentlich noch? Woher stammt die denn? Ich hab mir früher mal einfach selber eine gebaut. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Anzeige geht bestens. Ist ein original IFA-Teil mit geradem Balken (blau - farblos - rot) und der Aufschrift "Temperatur". Es gibt ja auch noch die andere Ausführung mit halbrundem Balken (blau-weiß-rot) und der Aufschrift "temp". |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Zum Temperaturgeber, und überhaupt zu der Anzeige stand mal was im Buch "Ich fahre einen Trabant". Es war eine ältere Auflage von 1973 oder 1974. Der hatte da, so glaube ich mich zu erinnern, wohl einen Geber vom Wartburg, und hat da mit Weichlot eine Schraube M6 drangepappt. Diese hatte er dann in ein Befestigungsloch der Kühlluftführung geschraubt. Na ja, ... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sowas hab ich auch vor, einfach aus Spaß und weil ich mal sehen will, wie genau das sein kann. In dem Buch hab ichs auch schon mehrfach gelesen. Das Problem ist aber, daß nicht jeder Geber zu jedem Anzeigegerät paßt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Kennummern aus? Die stehen aufm Anzeigegerät hinten drauf. |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
ich hab bei mir eine von irgendnem trecker drin,funktioniert 1a,weiß nur nich ob die temperatur stimmt,und wie sie sein sollte. da is gleich son geber,mit nem langen kupferdrat dran,brauch man nichts groß anklemmen,nur das licht |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Deluxe: Welche Kenn-Nummer hat den Dein Anzeigegerät? Ich kenne das DDR-Anzeigegerät mit der Beschriftung "TEMPERATUR" nur als Kühlwassertemperaturanzeige. Der Geber arbeitet hierbei nach dem Elektrowärmeprinzip. Ich habe Dir mal ein Bild von der Anzeige mit dem Geber gemailt. [Bearbeitet von Icke (16-01-2002 - 18:52)] |
OJ
Beiträge: 573 |
Das so große Problem kann doch der Geber nicht sein, weil deine Anzeige ja keine genauen Temperaturwerte anzeigt. Somit hast du viel Spielraum, um ihn dir auf deine Bedürfnisse anzupassen. Dazu einfach mal mit nem fein einstellbaren Potentiometer den Geber simulieren (Poti zwischen Geberanschluss und Masse anklemmen). An ausreichend vielen Punkten der Anzeige Zwischenwerte (Widerstand des Poti's) aufnehmen und damit die Geberkennlinie erstellen. Daraus erkennst du die Charakteristik der Anzeige (linear, exponentiell usw.) Nun legst du deinen Anzeigebereich(max.- und min-Wert) in Kelvin fest. In jedem guten elektronischen Tabellenbuch findest du nun einen Formel zu deinem gewünschten Geber (um zumindest die charakteristischen Werte zu ermitteln). Oder du nimmst nen Standardgeber und passt ihn durch Parallel- und/oder Reihenschaltung von Widerständen an deine Bedürfnisse an. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die unterschiedliche Farbgebung der Scala muß aber auf einen entsdprechenden Temperaturbereich gemünzt sein, da im Ratgeber "KfZ-Elektrik" beschrieben wurde, dass eine Abweichung von 10°C normal ist. Folglich muß man mittels des Gerätes eine "genaue" Temepratur ermitteln können. Wenn Du also einen passenden Geber gefunden hast, die °C-Einteilung kennst, kannst Du mit einem Meßgerät prüfen, ob die Temp-Anzeige richtig funktioniert. Bei A-Z gibt es ein Digital-Multimeter von Mc-Voice (M890G) mit Temperaturfühler. |
OJ
Beiträge: 573 |
Das hat aber beim Trabi wenig Sinn, weil die Dinger ja für Motoren mit Wasserkühlung gebaut wurden, also einen Temperaturbereich, der beim Trabimotor sicher überschritten wird. Das Wasser wirkt dort auch als großer Stabilisator für die Temperaturmessung, quasi ein Kompromiss zwischen heißesten Punkt am Zylinderkopf und kühlsten Punkt im Kühler. Sich dann dabei wieder auf einen gewissen Abstand des Gebers beim Trabimotor zur Wärmequelle zu berufen, macht die Genauigkeit auch wieder zu nichte. Die Temperaturmessung kann also sowieso nur als grober Richtwert zwischen "Motor warm; Motor kalt" genutzt werden. Evtl. läßt sich dann noch einteilen "Warm im Sommer bis Kalt im Winter". Und so war es auch damals in der beschrieben Anleitung gedacht. Diese war dann auch zur Kontrolle der Klappe hinter den Zylinder am Luftleitblech zur schnelleren/besseren Erwärmung des Motors gedacht. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
So verkehrt ist sowas trotzdem nicht. Zu Dir, Pappenfan: Dein Temperaturmesser arbeitet vermutlich anch dem Prinzip der thermischen Ausdehnung. Der "lange Draht" ist innen hohl und enthält Öl oder einen längerkettigen Alkohol. Wird das warm, dehnt sich der Inhalt aus. Das Ende am Motor ist zu, folglich steigt der Druck am anderen Ende in der Anzeige an, und die ist dort nach Art einer kleinen Druckdose mit dem Zeiger gekoppelt. Natürlich stimmt, daß Temperaturmesser für den Einsatz in Kühlwassersystemen einen etwas anderen Anzeigebereich haben. Da Diese Motoren aber auch knapp unterhalb 100°C (sonst würde ja der Kühler immer kochen) betrieben werden, kann man auch übertragen, daß Temperaturen über 100°C auch auf längere Sicht dem Trabimotor nicht zuträglich sind. Kalibriern kann man eine Anzeige auf Temperatur rein praktisch, wenn man den Fühler mal in einen Topf mit z.B.50°C heißem und kochendem Wasser taucht und die Zeigerstellungen markiert. Die beschriebene Methode mit Poti geht natürlich auch, wenn amn die Geberkennlinie kennt. Meßpunkt sollte so nah wie möglich am Stiefkind, nämlich Zylinder 1 liegen. Je weiter außen an der Kühlrippe, desto verfälschter und träger der Wert. Von der Montage her macht sich natürlich eine der Bohrungen im Kopf zur seitlichen Befestigung des Luftleitgehäuses gut. Hier muß man Kompromisse in Kauf nehmen. Auf das Grad genau ist die Anzeige relativ sinnfrei. Allerdings ist es gut,den Trend zu sehen, z.B. wenn die Motortemperatur schlagartig ansteigt oder bei niedrigen TEmperaturen auf einmal höher liegt als bisher. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also, ich bin ja immer wieder begeistert, mit wieviel Liebe hier jeder seine Ideen einbringt. Meine Kennummer muß ich erstmal rausfinden. Ich will auch wedrer eine supergenaue Temperaturmessung noch mich im Fahrbetrieb nach der Anzeige richten. Obs der Maschine gut geht hör ich, da brauch ich keine Anzeige. Also werd ich auch nicht kalibrieren usw. Zumal ich ja auch keine Kühlluftregelung einbauen will, denn das Serienmodell is völlig ausreichend. Mir gings nur darum, ob vielleicht irgendjemand eine Liste hat, in der steht, wie Geber und Anzeige markiert (mit Nummern o.ä.) sein müssen, damit sie zueinander passen. Da hatte ich mich wohl etwas verwirrt ausgedrückt. Hab die Anzeige übrigens mal an einen ganz normalen 12V-Eisenbahntrafo gehängt. Sie funktioniert also wirklich. Ich mag halt ein paar kleine Spielereien im Armaturenbrett. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1692813764 http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1692823964 [Bearbeitet von Rex (30-01-2002 - 14:14)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ich hab bei mir das grosse Rundinstrument vom 353'er eingebaut samt Geber. Frühere Ausführungen vom Wartburg hatten 2 kleine Anzeigen, ich denke die Technik ist sicher identisch oder ähnlich. Ich hab mal gelesen am Zylinderkopf vom Trabant liegen um die 80°C an, deshalb muss man die Anzeige angleichen, sonst sieht man nix! Eine Beschreibung vom Einbau bei mir ist auf meiner HP unter www.trabant.gmxhome.de zu finden. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die TEmperaturen schwanken ein bißchen, je nach Motor, Zylinder 1 oder 2, Fahrweise, Kraftstoff, Schmierung und Wetter (Außentemp.), und sollen im Bereich von 70-etwa 110°C liegen (exat gemessen haben das wohl nur wenige). Oberhalb wird es langsam kritisch. Auf um die 70-80°C komme ich meistens auf der Piste, bei -15°C Außentemperatur hatte ich aber auch schon mal bloß 30°C. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Deluxe: Wie hast du's bei dir nun gelöst? Meine Konstruktion funktioniert (noch) nicht zufriedenstellend. Ich habe aus einem Sechskant-Stahlprofil einen Adapter gedreht, der vorne ein M6-Gewinde hat und hinten ein M14x1.5. Reingeschraubt habe ich den Geber vom Wartburg oder Trabant 1.1. Das Ding ist ca. 20 mm lang, also ist wegen dem Lüftungsschlauch leider kein Platz am Zyl. 1 und nun ist es mal probehalber am Zyl. 2 eingeschraubt. Funktionieren tut's im Prinzip schon, nur, dass mir während der Fahrt nichts angezeigt (kommt da soviel Fahrtwind dran, innerhalb wird des Motorraums?! - werde es wohl mal versuchen, etwas zu isolieren) und wenn man dann ein paar Minuten auf dem Parkplatz gestanden hat, und das Aggregat nicht mehr gekühlt wird, kommt es in den orangen (untersten) Bereich... |
|