Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Original-Auspuff 601
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich weiß, heute nerv ich wahrscheinlich, aber mir drängeln sich immer noch son paar Fragan auf.
Am 1970er Kombi war vorm Neuaufbau noch die Originalauspuffanlage (total zergammelt)dran. Bereits 3-teilig, aber mit folgenden Besonderheiten:
Vorschaller vorn links an der Karosserieecke aufgehängt und Mittelrohr am Geweih, statt am Getriebe.
Von wann bis wann ham die das so produziert?
Wo kriegt man sowas her?
Ich hab die zubehörteile noch nirgends gesehen, nichtmal aufm OMMMA, wo man sogar die alten Vorschaller mit kleiner Tülle als Nachfertigung hatte.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Hab selber 70er Limo,gleiches Problem. Die Aufhängug wurde auf Grund von Spannungsrissen an der Karosse geändert. Rate Dir aber neuere Variante zu verbauen, Umbau ist aber möglich.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist schon klar, man braucht nur den Winkel ans Getriebe zu schrauben. Ich möchte aber gern alles wieder original ranbauen. Im Sonntagsbetrieb wird ja wohl kaum was reißen, außerdem hatter erst 31.000km weg.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Am besten mal Mossi oder André fragen. Die könnten sowas doch wissen als Gralshüter der Historie.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Also es steht geschrieben: Änderung der Aufhängungspunkte Auspuffanlage ab Mai 1971 ab F 1412394-L und 1598531-U.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hmmm. Und nu?
Hat vielleicht jemand der nicht 600km von Chemnitz entfernt wohnt noch sowas rumliegen?
Hatte bisher nur einen netten menschen gefunden, der aber in Kerpen wohnt. Etwas viel fürn Wochenende, gell?
Sorry, das gehört ja eigentlich inne Börse. Aber einen Versuch isses wert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


du bist nicht der erste und der letzte der so was sucht..... (bringt 1 Sonderpunkt)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jau Moss. Mir gings aber nich so sehr um den Punkt (laut Blättchen gibts den nämlich nur bei dreiteiliger Anlage und das isse ja schon nichmehr gewesen), sondern um meinen persönlichen Seelenfrieden.
Allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir an den Vorschaller das Auge anschweißen lasse und das Mittelrohr auch ensprechend verändere. Is ja kein Akt.
Wär das ok, Herr Oberbewerter Moss???

[Bearbeitet von Deluxe (29-01-2002 - 12:35)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


vielleicht sollte ich die RiLis noch mal überarbeiten.......
Außerdem gibts den SP bei 2-teiliger Anlage....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na gut, lassen wir`s auf den SP ankommen!!!
Dann müßte man natürlich wissen, ob den Herren der Jury die nachgebaute originale Aufhängung noch genehm ist, oder ob sie das dann nich mehr wollen...
Wat sachste dazu, Moss???

NEIN, WIR sind NICHT pokalgeil. WIR NICHT!!!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ach, überhaupt nicht! Ws mich noch interessieren würde, Mossi: kann ich mal das Endoskop mir ausborgen, mit dem Du durch die Kerzenbohrung nachschaust, ob der Brennraum auch original asymmetrisch ist?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wiso Endoskop???

Die Richtlinie P 50/60/601 original schreibt folgendes vor:

Das Fahrzeug ist in einem leicht demontierten Zustand vorzuführen, d.h. Kühlluftgehäuse, Köpfe und Imitation sind seperat vorzuführen.
Die Radnaben sind abzuziehen, ebenso ist der Kofferaum zu leeren und besenrein vorzuführen.
Das Fahrzeug ist im um die Querachse geneigten 70° Winkel gesichert vorzuführen.
Nach dem Vorgang der optisch/technischen Bewertung ist innerhalb der nächsten 2 min die betriebssichere Fahrbereitschaft herzustellen, da ansonsten die Bewertung als nicht bestanden gilt.
Nach der obligatorischen Testrunde über einen genormten Truppenübungsplatz (Hersteller SU) ist dem durch den hastigen Genuß mehrerer kredenzter frischer Köstritzer Schwarzbiere
angeheiterten Testprüfer die nötige Ehrerbietung zu erweisen (Geldgeschenke sind erwünscht, hochwertige Lebensmittel z.B. Räucheraal, Wildlachsfilet u.ä. werden alternativ auch angenommen.)

Dies sichert im völlig unparteiischen und sportliche Kampf um die Erringung eines Pokales gewisse...........ähhm ...... positive Grundeinstellung der Chefbewerters.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


jaja, so sind die Leute von der Küste..penibel bis zur letzten Schraube...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht schlecht, Moss! Aber schade trotzdem. Woher krieg ich nun ein Eindoskop?
Sascha_G

Beiträge: 18
Registriert am: 27.11.2001


wenn mich nicht alles täuscht hat little von so ner alten auspuffanlage das mittelrohr in der halle rumliegen, wir haben da mal teile von so em opa geholt und da war en mittelrohr wo die aufhängung so in geweihnähe war und glaube auch ein nachschaller der am ein sehr lamges rohr am eingang hatte, fragt den mal, aber ich schau auch mal wenbn ich wieder bei ihm in der halle bin, war auch noch in gutem zustand, neuteile
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Kann mal einer von euch Original Fanatiker mir mal erklären wo die 2teilige Auspuffanlage geteilt war und wie die Aufhängung des Vorschalldämpfers aussah? Ich möchte bei mir auch die Auspuffanlage wieder original herichten da der Rest Original ist!Die Aufhängungspunkte sind bei mir ja auch noch dran das Mittelrohr mit Aufhängung am Geweih und den alten NSD mit abgeschrägtem Endrohr hab ich auch noch da! Aber das sind ja 3 Teile! Hat vieleicht jemand ein Foto oder Skizze die er mir schicken kann? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen mit der 2 geteilten Anlage!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Am VSD war ein Stück Rohr dran, und am NSD auch. Es gab also kein einzelnes Mittelrohr, sondern nur VSD und NSD mit jeweils einem Stück Mittelrohr. Das wird dann in der Mitte zusammengesteckt.
Ich hab Bilder vom Teilelager bei Sachsenring Ende der 60er, da standen tausende dieser Dinger herum.
Jetzt ist es absolute Mangelware.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz