Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Elektronikventil zur Kraftstoffabschaltung. |
Autor | Thema: Elektronikventil zur Kraftstoffabschaltung. |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Hat jemand soetwas schon einmal in einem Trabant eingebaut? |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Gibt vom Fiesta ein Ventil das man für den Zweg einsetzten kann nur leider funktioniert es leider nicht im Altag 100% da der Druck zu schwach ist. |
Eschi
Beiträge: 45 |
in meinem letzten 601er hatte ich ein solches ventil eingebaut. es bestand aus teilen einer wegfahrsperreinrichtung von daimler benz. hat jeden tag und zu jeder zeit problemlos funktioniert und kann ich nur empfehlen. (kosten waren damals ca. 100 dmark) tschüssi aus düsseldorf, Eschi. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Und wozu braucht man das? |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Hi Rudi, ich bin halt zu faul den Benzinhahn zu betätigen. Und,ein bisschen Spaß muß halt auch sein. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ich habe meinen noch nie geschlossen. |
Eschi
Beiträge: 45 |
ich hab das damals gemacht, weil unter dem vergaser immer eine winzig kleine pfütze mit gemisch sich bildete. da konnte ich abdichten, soviel ich wollte. hatte alles nichts genützt. mit dem einbau des ventils hörte es sofort auf. und den benzinhahn kannste dann voll vergessen. der blieb immer auf reserve und als warnung vor benzinmangel hatte ich ja im mäusekino die rote led. tschüssi, Eschi. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Dazu wurde schonmal reichlichst auf TRabinet.de diskutiert! Die Lösung dort: ein Ventil von Daimler-Benz. Also Dort mal unter Stichwort "Benzinhahn" oder ä. suchen! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja, BH immer offen lassen is auf jeden Fall nicht die richtige Lösung, auch wenn der Vergaser (im Besonderen Schwimmer und Schwimmernadelventil) dicht ist... Bei den elektronischen Ventilen (z.B. Benz) , die im übrigen ganz brauchbar funktionieren, ist seit einiger Zeit das Problem aufgetreten, daß es diese zwar noch gibt, aber als Teil der Wegfahrsperre nicht mehr öffentlich verkauft werden. (sicherheitsbestimmungen). Also ist momentan das Problem, diese zu bekommen.... Beziehungen sind heutzutage wichtiger als früher |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Es gibt aber genug Magnetventile für 12V zu kaufen, auch kraftsofffeste. Nur bei 6V ist die Beschaffung sicher komplizierter. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Benzinabsperrventil auch unter: http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=Absperrventil Die Lösung für Sonn- und Gelegenheitsfahrer! [Bearbeitet von Little (21-01-2002 - 18:33)]
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Eschi
Beiträge: 45 |
also, ich kenn jemanden, der das ventil (ja, stimmt, es ist teil der wegfahrsperre) von daimler besorgen kann. hat er mir damals auch und kann das auch noch heute. ich werde in meinen 'neuen' auch wieder son teil einbauen. tschüssi aus düsseldorf sagt Eschi. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Was ist an dem Benz-Ventil so besonderes??? Normalerweise hat jedes neuere Auto mindestens ein elektrisch betätigtes Kraftstoffsperrventil im Leitungsstrang, nämlich aus Sicherheitsgründen, das bei einem Unfall die Gefahr geringer ist, das Benzin ausläuft... |
Eschi
Beiträge: 45 |
das daimler-ventil hat den vorteil, dass es völlig simpel funktioniert und sehr zuverlässig ist. zündung ein - ventil offen. zündung aus - ventil geschlossen. musst du nur richtig anschließen. die mitgelieferten benzinschläuche haben den vorteil, dass sie sich von 6 auf 8 mm verjüngen. und dass sie reichlich bemessen sind. der ganze spaß kostet ca. 40 . tschüssi, Eschi. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Naja, also Spannung dran, Ventil auf, Spannung wech, Ventil zu, das ist ein ganz normales, handelsübliches elektromagnetisches Ventil....nix besonderes dabei. Es gibt dann höchstens noch welche mit regulierbarem Durchfluss, die sind aber ne Ecke teurer als die normalen Öffner/Schließer |
Eschi
Beiträge: 45 |
@domski: ohne dir nahe treten zu wollen und die diskussion hiermit auch abzuschließen: das daimler-ventil ist alles andere als handelsüblich! du kriegst es nämlich nicht zu kaufen bei daimler, wenn du keinen fahrzeugschein eines enstprechenden daimler-fahrzeuges vorweisen kannst. du kannst wahrscheinlich von irgend ner reisschüssel-marke oder was ich, son teil kaufen, aber ob es so makellos funktioniert (und auch dem eigentlichen, simplen zweck im trabi - nämlich auf: voller durchlauf und zu: null durchlauf - entspricht) und von so hoher qualität ist, wie das von daimler, sei dahingestellt. darüber hinaus steht es ja jedem frei, sich ein solches ventil - aus welchen gründen auch immer - in seinen trabi einzubauen. ich denke, wir trabiisten sind liberal genug, es einem jeden gleichgesinnten freizustellen, was er mit seinem trabi macht, oder? was ein jeder darüber denkt, kann er ja gerne zum besten geben, aber tolerieren sollte er es schon! so denkt: Eschi! [Bearbeitet von Eschi (23-01-2002 - 23:33)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
Na Eschie, mach ma nich aus gleich aus nem Trabi ein Benz... Zu so einem Ventil, egal ob benz oder reiskurbler, ist wirklich nichts dazu, weswegen es mir auch rätselhaft ist, warum die so teuer sein müssen... schade nur, dass man Dein "höchst kompliziertes und profesionelles" Ventil nicht kaufen kann... [Bearbeitet von Little (24-01-2002 - 18:32)]
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Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bei Conrad gäbs ein paar Magnetventile, allerdings nur whlweise für 230 V~ oder 24 V- Sicher müßte es doch auch welche im Autoteilehandel geben. |
Little
Beiträge: 1.815 |
Die ich bei Conrad gefunden habe, waren leider alle nich benzin geeignet... dafür war meine modellbaubenzinpumpe bei conrad spottbillig und die geht in meinem 1.1er optimal... |
Eschi
Beiträge: 45 |
@little: also Eschi schreibt sich ohne 'e' am ende und das ventil ist alles andere als kompliziert und professionell! es erfüllt einfach seinen zweck und das tut es sehr gut! und qualität hat nun mal seinen preis. es geht ja hier schließlich auch um ein sicherheitsrelevantes teil. und kaufen kann man es schon, wie viele willst du? und es wäre auch nicht übel, wenn man diese diskussion hier ohne sarkasmus führen könnte. für den, den es interessiert, ist es doch ein ernst zu nehmendes thema, oder? (siehe weiter oben!) fragt sich: Eschi! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@Eschi erstens möchte ich dir nicht zu nahe treten un dem Benz-Ventil irgendwas schlechtes abreden, nur weil manche, unter anderem du, sich so äußeren, als ob es nur mit diesem Ventil gehen würde, hat mich lediglich interessiert, was daran so besonderes sein muss.Weil in so ziemlich jedem Auto so ein Kraftstoffabsperrventil drin ist und wenn Benz seine Vertriebspraxis so gestaltet, hat das sicherlich wenig mit dem Teil selber zu tun. Und ob du einOpel oder Ford oder Benz-Ventil nimmst, sollte relativ egal sein, weil die Funktion ist eigentlich die selbe!Und auch Benz-Teile sind nicht immer fehlerfrei... |
Eschi
Beiträge: 45 |
nee, domski, es geht nicht nur mit dem daimler-ventil! nur ich habe mit diesem sehr gute erfahrungen gemacht und die freundin, die das auto jetzt hat, bestätigt mir das. ich hab mit anderen ventilen keine erfahrung. in trabinet.de wurde ja schon ausführlich über diese thema diskutiert und da hat sich - wenn ich mich recht entsinne - dieses ventil als das geeignetste herausgestellt. das ventil, welches little weiter oben anbietet, kostet übrigens deutlich mehr als das von daimler. also, nix für ungut! wollte eigentlich nur, dass die diskussion um das ventil gerecht geführt wird. wenn einer sich son ding einbauen will - wie ich zum beispiel - dann sollte man das einfach tolerieren und fertig. fett verspoilterte trabis gefallen mir auch nicht, ich würde sie aber niemals kritisieren. nur ich würde nie son teil an mein auto bauen - so einfach ist das. aber, wem's gefällt: bitte! tschüssi sagt: Eschi. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich hab mir früher selber öfters Gedanken über den Einbau eines solchen Ventils gemacht. Mittlerweile habe ich es mir allerdings zur Gewohnheit gemacht, den Benzinhahn nicht mehr zu vergessen. Trabi bleibt "Original" und ohne Ventil! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ich kritisiere ja auch nicht den Einbau eines solchen Ventiles, ich habe selber schon daran gedacht, einfach aus Sicherheitsgründen. Und der originalität tut solch eine Verbesserung sicher keinen Abbruch, auch wenn jetzt Mossi oder so dem gleich widerspricht Hatte bis jetzt bloß keine Zeit.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Macht doch macht doch...... aber wehe hinterher heult einer rum..... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Eschie, niemand hat dich angegriffen oder gar kritisiert! Du tust ja grad so, als hänge am benz dein leben... einemal kann man das ventil nich kaufen und dann wieder doch??? |
Eschi
Beiträge: 45 |
@little: wenn du die diskussion richtig verfolgt hast, wirst du weiter oben gesehen haben, dass ich dort schon erwähnt habe, dass ich das ventil durch einen bekannten problemlos besorgen kann. woraus du aus meinen kommentaren entnimmst, dass am daimler mein leben hängt, ist mir allerdings völlig schleierhaft..... übrigens schreibt sich Eschi am ende immer noch ohne 'e'. aber ich glaube langsam, es geht hier gar nicht mehr um die sache als solche...... [Bearbeitet von Eschi (25-01-2002 - 21:18)] |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Hallo Freunde, ich habe mir, dank Eschi´s Hilfe, so ein Ding bestellt. Danke für die Hilfe! Ps. Über diese Diskussion habe ich noch etwas ins Forum-Trabiklatsch gestellt. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Es gibt ein Ventil auch günstiger zu bestellen: Zemco,die Best.Nr. ist VS 482 und es kostete 2001= 34,26 Euro (=67,01 DM). Die Tel.Nr.zum bestellen oder nachfragen ist :08654-2071(www.zemco.de). Diese Angaben stammen aus dem Forum des RO 80 Clubs, da hat jemand dieses Ventil in seinem Fahrzeug eingesetzt. |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Übrigens, das Mercedesventil funktioniert ausgezeichnet. Der Einbau ist auch von ungeübten Bastlern leicht zu bewältigen. |
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