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Autor Thema: Spurverbreiterung und 165er hinten.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Sooo. Ich hab es dann mal endlich geschafft, hinten meine Spuverbreiterung ( 15 mm pro Rad )"dranzufriemeln". Ich hab 165er / 60 auf der O.-Felge und so meine Bedenken. Da mein Schorschi noch nicht so richtig fahrbereit ist, hab ich das Federbein ausgebaut, damit sich der Dreiecklenker samt Rad bequem hochdrücken läßt und man so sieht, ob's irgendwo schleift. Zu meinem Erstaunen haut das grad so hin, wie das Foto zeigt. 'n knapper mm ist noch Luft.

Jetzt meine Frage: Wie verhält sich das, wenn das Federbein wieder eingebaut ist? Geben die Gummilagerungen des Dreiecklenkers nach, so daß das doch etwas schräg eingebaute Federbein das Rad nach außen drückt? Wäre echt schei...

Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es sollten wenigstens 10mm Luft zwischen Gummi und Radkasten vorhanden sein (auch laut Tüv).
Schon bei Belastung im Fahrbetrieb und auch beim warmwerden der Reifen sowie bei Ausdehnung des Reifeninluftdruck durch steigerung der Außentemperatur kann das Rad dann schleifen.
z.B. Reifen in der Garage auf 2,0 bar aufgepumt beim 16 Grad Temperatur dann hat der Wagen bei 35 Grad im Schatten eine Stunde draußen gestanden und wurde dann noch 20 Kilometer gefahren Ergebnis war ein gemessener Druck von 2,3 Bar.
Den Abstand auf deinem Bild halte ich für ein bischen arg eng.
Und durch Einbau des Federbeins wird sich da nicht mehr viel ändern.

[Bearbeitet von TV P50 (22-01-2002 - 20:52)]

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hast recht. Hab es mir nochmal angeschaut. Es ist so gut wie nix. Werde morgen erstmal bis zum Niet wechflexen. Sicher ist sicher.
 

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