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Autor Thema: nochmal 1.3 vergaser teil 2
dirk sachse

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Registriert am: 03.10.2001


ich hab ein drehzahlmesser und bei 150 zeigt der 6000 umdrehungen an ,bei 180 müßte der motor 7000 umdrehungen haben und das ist nicht gut für den motor ,ich glaube nicht das der wartburg die selbe getriebeubersetzung hat wie der trabi weil der wartburg mit seiner masse nicht mal 130 laufen würde da der motor den höchsten pauer im unteren drehzahlbereich hat oben hinaus hat er zu wenig leistung mit einem längeren 4 gang lauft er schneller .
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Die Getriebe sind bis auf den Kupplungshebel 100% baugleich!Ausserdem ist 180 km/h mit dem Serienmotor(1.3er Warti),eine völlig unrealistische Geschwindigkeit.Und wenn die 16o km/h´er sich mal ein genaues Tacho beschaffen,werden sie sehen das auch bloß max. 145 km/h übrig bleiben,zumindestens mit dem Seriengetriebe.
sputnik

Beiträge: 9
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also meiner fährt mit 1.3er und Seriengetriebe 160 kmh aber dann brüllt der Motor, ist das mit Watrburggetriebe anders?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das kann mit dem Wartburggetriebe nicht anders sein,denn die Übersetzung ist IDENTISCH(bis auf den Trans,aber das ist noch kürzer)!Was haßte denn für ein Tacho drinn,Serie?Besorg dir mal ein digitales Tacho,du wirst dich wundern was von den 160 km/h übrig bleibt .
Chris601

Beiträge: 9.390
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digitales Tacho? auch der hat eine Tolleranz! Und die zuöässige Tolleranz bei Tachometern ist wirklich gigantisch. 20% Abweichung in dem Geschwindigkeitsbereich 140-180 is wirklich keine Seltenheit!
Mein Mossi-Tacho allerdings ist bei 100 (da hab ichs probiert) wirklich ganz genau.
Und das kann man testen ohne digitalen Tacho oder anderes teures Zeugs.
Autobahn. Stoppuhr.
Auf der Autobahn hast du ja km-"Steine"
Jetzt misst du bei konstanter Geschwindigkeit einfach die Dauer für einen km.
Fährst du 100 brauchst du dafür 36s
Fährst du 120 brauchst du dafür 30s
Fährst du 140 brauchst du dafür knapp 26s

einfach mal überprüfen.

Du kannst natürlich auch einfach nur ausrechnen, wie schnell du wirklich bist für diesen gemessenen km:

3600 geteilt durch die Sekunden, die du gefahren bist für diesen km.

Einfache Mathematik, aber wer hat das schon mal gemacht? Interessante Ergebnisse zum Thema Tacho-Genauigkeit...

dirk sachse

Beiträge: 27
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meine pape fährt jetzt auf der geraden 150-155kmh und wenn ich im windschatten fahre 160.der wind wiederstand ist enormund bei 160 ist er dann auch schon bei 6400 umdrehungen ,und das macht der motor nicht lange mit aber mein tacho stimmt mei kumpel ist mit dem opel hinterhergefahren und der hat einen elektronischen tacho der bis 190 geeicht ist.
JL

Beiträge: 1.783
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Wie kann man sich nach nen Opeltacho richten? Das sind doch die größten Eieruhren der Welt!!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja, beim Hinterherfahren und den üblichen übertreibungen, rundungen, und "Aufdiekackehaun" kannste einen Tolleranzbereich von 20% noch überbieten aber 160 könnten bei guten Voraussetzungen durchaus drin sein!
dirk sachse

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also jungs alle autohersteller müsse sich nach einer vorgegebenen abweichung richten und die beträgt bestimt nicht 20 prozent auf neuwagen ist dan immer so eine plakette ,die meisten tachos sind bis 190 geeicht ,und wenn du schon mal mit 190 geblitzt wurdes so wie ich dannweist du das dein tacho genau geht.
pwb601

Beiträge: 3.903
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die Toleranz für die Tachoabweichung beträgt max. +7% (auch für Opel ) :

echte 160 sind maximal angezeigte 171,
angezeigte 160 mindestens echte 150.

Rudi hatte das, glaube ich, aber schon mal ausgerechnet...

OJ

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Registriert am: 05.01.2000


Ist da die Abweichung durch veränderte Reifenkombination oder Sommer-/Winterreifen schon drin?
pwb601

Beiträge: 3.903
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eigentlich ja. Streng genommen müsste der Tachoantrieb geändert und das ganze eingetragen werden, wenn durch andere Reifen die Toleranz größer 7% wird.
Little

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Registriert am: 04.09.1999


Tolleranzen entstehen im Laufe der Zeit durch viele sachen.

das fängt schon bei der Reifenmarke an und hört beim "Ablesefehler" auf.

...und wie oft ist ein gewöhnliches auto im leben bei einem tachodienst????


...alles klar!!!

dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


am besten ihr fahrt zum adac oder zum prüfsdand die kleben für viel geld so ein kleines rad an die seite dran und können dir genau messen wie schnell deine karre fährt ,und genau das macht auch eine autozeitung wenn sie ein auto testet ,und siehe da bei den meisten neuen autos mit elektronischen tacho stimmt der wert sogar bei uber 200kmh und eine radarfalle mist auch sehr genau .
TV P50

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Ich hab am Samstag meinen 1.1 bekommen und den 1.3er eingebaut.
Bin eine Stunde so in der Stadt rum gefahren und dann zusammen mit einem Freund mit Golf im Schlepptau auf die Autobahn.
Ergebnis:
Auf der Hintour mit starkem Gegenwind 155 km/h Anzeige im Trabi im Golf 160 km/h.
Aufem Rückweg mit Rückenwind 170 km/h im Trabi Anzeige im Golf 175 km/h.
Allerdings kam da dann der Drehzahlbegrenzer so das man die 170;175 nicht halten konnte und runter mußte auf etwa 165;170 die hat er aber dann auch gehalten.
Und so laut war er dabei garnicht mein P50 war da trotz nachgebesserter Isolierung bei Höchstgeschwindigkeit lauter
Und das die Geschwindigkeit so in etwa hinkommt kann ich mir schon vorstellen da ich nicht gerade langsam auf der linken Spur an den anderen Pkw vorbei bin
Wo ich bei Umbau aber einen Unterschied sah auch was dann später die Leistung betrifft war das der Wabukrümmer zwei Austrittsöffnungen hat der Trabikrümmer nur eine.
Ich denke wenn man das doppelte Wabuflammroh inklusive Wabukrümmer an den Trabiauspuff anpasst kann man einen besseren Abgasstrom erziehlen was Gewiss das eine oder andere PS noch rausholt.
Ist ja dann schon ein halber Fächerkrümmer
kupy

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Wenn Du Dir mal den freien Blick durch den 1.1er Vorschalldämpfer gestattest, dann kann man sich gut vorstellen, daß mit DIESER Abgasanlage ein Fächerkrümmer echt nichts bringt. Das heißt aber nicht, daß man die Abgasführung durch den 1.3er Krümmer nicht doch im Gegensatz zum 1.1er verbessern könnte.
dirk sachse

Beiträge: 27
Registriert am: 03.10.2001


mal ne frage an tv p50 was meinst du am 1.3 mit drehzahlbegrenzer der hat doch gar keinen
also ich hab ein drehzahlmesser drin und ich hab schon bei 150 knap 6000 upm drauf da hast du bei 175 locker 7000 upm drauf und das macht er wohl nicht lage mit .mal was anderes wie schaft mein kumpel mit seinem 1.3 warti mehr alz 160 kmh mit der masse gibt es vieleicht doch andere getriebe in die 0 serientrabies hat man zum beispiel verschiedene motoren eingebaut ?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Der hat mit Sicherheit einen Drehzalbegrenzer jedenfalls meiner.
Der sitzt im Zündverteiler und wenn man möchte kann man ihn auch entfernen.
Ansprechen tut er bei ca. 6800-7000 upm.
Meiner ist auch Nullserie Nr.107
Ich habe beide Getriebe zerlegt und die Zähnzahl in allen Gängen ist gleich ob nun Trabi oder Wabugetriebe.
Was nun mit deinem Wagen los ist kann ich und ich denke auch alle anderen aus der ferne nur vermuten.
Stimmt den Drehzahlmesser exat?
Was ist bei deinem Motor vom Wabu und was noch vom Trabi?
Ob in der Nullserie verschieden Getriebe getestet wurden weiß ich nicht.
Welche Nr. hat deiner?
Und der Vergaser von meinem Trabimotor hat keine Leerlaufabschaltung gehabt der vom Wabu hat eine und das Kabel dafür lag schon im Trabi als Totes Kabel rum brauchte ich nur noch anzuschließen.
Mit der Leerlaufabschaltung läuft er überhalb der Leerlaufdrehzahl ja etwas magerer was auch dazu beitragen kann das er ein wenig höher ausdreht.Außerdem spart man durch die Leerlauabs. Sprit.
Ich hatte zwei 1.3 Wabus und die liefen beide laut Tacho etwa 160 km/h mehr nicht.
Es gibt so viele komponeten die dazu beitragen das er schneller oder nicht so schnell läuft wie da wären:
Zündzeitpunkt,Vergaser einstellung, Elektrodenabstand Zündkerze, Zustand des Luftfilters, Laufleistung des Motors,Zustand der Kolbenringe der Ventilschaftdichtungen der Ventile selber, die Ölsorte, Zustand der Lagerschalen, Zustand der Radlager u.s.w. u.s.w.
Ich werde die nächsten Tage mal einen Drehzahlmesser anschließen und noch mal berichten.
kupy

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Wers preiswert und recht genau wissen will, wie schnell er wirklich fährt , der lese nochmsl oben Chris Ausführungen zur Stopuhr.
Little

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Ganau @ Kupy!

Mein Polomotor hat keinen Begrenzer....

rollerraser

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sag mal wollt ihr ernsthaft allen erklären das ein Opel Omega oder auch großer VW u.a. solche großen toleranzen bei 160-170 haben.die dinger laufen
bis ca 190 + - 3Kmh
und in der Ampelmannrechnung von Chris601 nicht böse gemeint
die steine sollen genauer sein das ich nicht
lache ist gerade alles
das moss

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na dann bin ich mal auf ein Analog-Instrument bzw. Sensoreinheit gespannt, die bei dem Meßbereich diese Minimaltoleranz anzeigen soll.
Und was mir ebenfalls etwas komisch vorkommt, das mein guter alter Viereck-Tacho, von dem die Leute bei der Dekra im allgemeinen sagen, das sie im Abgleich mit moderneren Geräten von "West"-Herstellern noch die genausten sind, bei guten Außenverhältnissen die Nadel unten auf dem Rand aufliegt..........
TV P50

Beiträge: 3.959
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Habe jetzt einen alten Wabutacho eingebaut der genauso ist wie der Trabitacho mit langer Nadel nur Anzeige bis 160 und ohne Tageskilometer.
Bin dann neben einem nagelneuen Renault mit Digitaltacho hergefahren.
Der Renault ist genau 80 gefahren und meine Tachonadel hat auch exat 80 angezeigt.
Bei 130 war die Abweichung beider dann lediglich 2 km/h und bei 160 3 km/h.
Mein Tacho war übrigens ein nagelneuer von 1975 orgi. verpackt mit 3 km drauf, also noch nicht ausgelutscht.
Somit möchte ich sagen das "unsere" Tachos bei aller Abweichung doch noch fast genau das selbe anzeigen wie Tachos aus Bj.2002
Jabberwockey

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naja, wer an der genauigkeit der 100m-abstände zweifelt, kann sicher gehen, indem er die messung 5 mal (oder wer will auch öfter .. ) wiederholt und dann 'nen mittelwert bildet.

gruß, jabberwockey

rollerraser

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sag mal euch geht´s schon noch gut, die Abstände von 100 meter was glaubt ihr was die für eine toleranz haben??
die messung kann ich dafür nehmen um grob zumessen.das die tacho´s von einen sogenannten
west auto genauer sind ist ja wohl klar.
ich meine nicht wie hier geschrieben einen ausgelutschen golf an dem man zweifelt das er die 170KmH schaft.wenn ein BMW bekanntlich bei 250Kmh abriegelt dann müßte er ja nach eurer auffassung ja schon bei 200Kmh abriegeln."OH GOTT dann hat man mich ja ziehmlich beschissen".
also das alle tonleranzen haben, die auch mal
nicht der vorgabe entspechen,besonder´s die mit wellenantrieb, sehe ich ja ein.
aber kein neues Auto mit einen elektonischen Zähler.das angegeben ist mit endgeschwingigkeit, von sagen wir mal 190Kmh, hat bei 160Kmh schon eine abweichung von 11Kmh.jung´s überlegt auch einmal was es heißt bzw wieviel kraft man braucht um einen trabi mit einen cw.wert 0,scheiße auf echte 170Kmh zubringen
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Ich plädiere für die Verwendung der 50m-Abstände der Leitpfosten in Verbindung mit der STopuhr!
Nee, aber mal im Ernst, auf der Autobahn hat man herrlichste 500m-Markierungen (mal die Augen aufmachen beim Fahren!), und da gibt es auch genug Strecken, über die man mal für die paar Sekunden die Geschwindigkeit konstanthalten kann, mitunter sogar über 1000m. Genauer geht es nicht! Auch nicht auf dem Rollenprüfstand! Also stellt Euch hier nicht so an!
Chris601

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...und mit Sicherheit nicht durch "hinterherfahren" mit irgendwelchen Blechen. Sorry, aber die Tolleranzen die sich durch "hinterherfahren" summieren sind um einiges ungenauer als die Stoppuhr. und die 500m Markierungen müssten bis auf ein paar cm (vielleicht) schon SEHR genau sein.
Aber ich klink mich jetzt hier wirklich raus. hat ja schon lange nix mehr mit dem Thema zu tun...
dirk sachse

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ne danke ,da zieh ich doch lieber die genauigkeit meines elektronischen tachos vor und ziehe 10 kmh ab ,wir sind doch nich in der steinzeit das man mit der stopuhr feiler zählt .das könnt ihr ja mal bei 200kmh probieren , so genau kanst du gar nicht stoppen.
kupy

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Inzwischen sind wir wirklich ziemlich weit abgedriftet... Ob Steinzeit oder nicht - hat eigentlioch mit dem Vergaser nichts mehr zu tun. Grund genug, sich auch mit auszuklinken.
rollerraser

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also jetzt habt ihr´s geschafft wir werden dirk´s tacho rausschmeißen und eine Eieruhr rein hängen und dann fleißig feiler zählen da die tacho´s tolal ungenau sind,ich frag mich bloss wieso man so´n scheiß erfunden hat,so´n scheiß aber auch.
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