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Autor Thema: Tank 601 Original
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Wieder mal was für die Originalfreunde unter uns:
Hab gestern den frisch lackierten originalen Tank (24 l; Deckel links) in den 70er Kombi eingebaut.
Dabei mußte ich feststellen, daß das Sieb, welches um das Ablaufröhrchen vom Benzinhahn gehört, nicht durch das Loch im Tank paßt. Beim Ausbauen hab ich das nich mitgekriegt, weil alles total weggerostet war.
Nun meine Frage: Ist das Loch irgendwann vergrößert worden? (Muttern neuerer Benzinhähne passen seltamerweise aufs Gewinde!)
Muß das Röhrchen evtl. ohne Sieb hinein? (So hab ichs jetzt gemacht)
Oder gibts ein anderes Sieb, mit evtl. weniger Querschnitt?
Wenn man den Messingdeckel, der das Sieb oben abschließt, abmacht, und das Drahtgeflecht etwas zusammendreht gehts mit Ach und Krach rein, aber nicht wieder raus...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hhhhmm 67 wurde zwar der Hahn erneuert, aber der Dm ist gleich geblieben.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Bei meinem 24er (Bj71) hatte ich das Problem beim Abbauen vom Benzinhahn auch. Also entweder Messing quillt , oder man muß das Sieb von innen durchstecken.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bin für weitere Ideen durchaus offen!!!
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


vielleicht hasten falsches sieb?? guck doch mal ob´s in nen anderen Tank nei passt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist ja das Interessante:
In alle anderen Tanks (26l-Ausführung) paßt es rein. Hab auch schon meinen ganzen Benzinhahn-Vorrat ausprobiert. Es hängt immer nur an dem einen Loch im 24l-Tank. Und die Muttern passen von allen Hähnen an alle Tanks. Doll, was?
Vielleicht muß ich wirklich etwas dran herumbohren.
Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie es serienmäßig eingebaut wurde. Kann ja sein, mein Tank ist eine Ausnahme.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Frag doch mal MAD und Anja, wie es denen geht. Die haben meinen 24er nämlich geerbt.
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


lass das sieb sieb sein kauf dir einen benzinfilter den du zwischen die schleuche machen kannst. mein tip
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sowas tut aber dem Originalfetischisten außerordentlich weh. Und Deluxe ist da glaube ich sehr penibel.

Und ein Papierfilter zwischen den Schläuchen ist nicht zu empfehlen (Öl, Quellneigung etc.). Aber das hat Kupy auch schon 100-mal geschrieben.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ohne dieses hochstehende sieb im tank ist aber das kleine loch im benzinhahn ganz schnell zugesetzt!!!

und wenn dann in der leitung kein sprit mehr ankommt, dann nützt dir dort auch kein sieb mehr was...

Benjamin Drechsler

Beiträge: 22
Registriert am: 22.11.2001


Ich habe auch den Tank von Neu auf Alt umgerüstet aber ich hatte keinerlei Probleme mit dem Sieb, bei mir hat alles gepaßt. Versuchs doch mal mit einem neuen Sieb.
Mfg Benny
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke für die vielen Tips!!!
Aber einen Filter reinhängen geht nicht, da hat Icke recht. Denn Bj. 1970 hatte noch den (Blechgewebe-)ummantelten Benzinschlauch, und den müßte man da zerschneiden. Das wird also nichts.
Ich sehe, vielleicht ist mein Tank doch eine Ausnahmeerscheinung.
Man kann naürlich auch übergangsweise mit PVC-Leitung und Filter fahren, aber Dreck kommt dann immer noch in den Hahn. Allerdings MIT dem Sieb isser auch immer echt schmutzig.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tja, deluxe, man kann nicht alles haben. Von PVC ist dringend abzuraten. Das verhärtet und bricht. Als Filter höchsten Siebfilter verwenden, nicht Papierfilter ( ), und zur Not mußt Du für den Alltag dann eben doch den ummantelten Schlauch zerschneiden und den Filter mit 2 Schlauchschellen sichern.
Das Drahtsieb, was in den Tank ragt, ist nur von untergeordneter Bedeutung. Immerhin ragt ja noch eines in den Wasserfang hinein, durch das der Sprit in Richtung Vergaser fließt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben, kupy. Deshalb mach ich mir auch nich ganz so einen großen Kopf.
Er wird auch so fahren. Das mit dem PVC-Schlauch meinte ich ja auch nur übergangsweise mal 1000km. Autobahn nach Anklam und zurück, schon erledigt.
Nein, aber ich werd jetzt wohl alles lassen wie es ist, und mal sehen ob das geht. Grundregel: Vorm Abstellen immer Volltanken, dann gehts schon und es gibt nich so viel neuen Rost.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Selbst 1000km können schon zuviel sein für PVC..und wenns dann erstmal läuft, isses zu spät.Nimm am besten nen Stück Kraftsoffleitung.Ist auch nicht allzu teuer und wesentlich sicherer.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


hallo deluxe! - kann es sein,daß in deinem tankstutzen noch der festgekeimte rest des alten k.hahnsiebes steckt??????????hatte ich schon ab und zu,passen tun die neueren kraftstoffhähne eigentlich meines wissens immmer............

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Standars, du bringst mich auf eine geradezu GENIALE Idee. DAS hab ich mir noch nich überlegt. MANN, wie blöd man manchmal ist!!!
Na, da werd ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen. Is ja eigentlich die einzige logische Erklärung. Danke standard!!!
Nochmal kurz zum PVC: Ich meinte damit alle Leitungen ohne Blechmantel, ob das nun DDR-PVC oder neudeutsche Kraftstoffleitung ist, is doch wurscht. War nur so als Beispiel gedacht. Bin übrigens schon über 100.000km mit der Originalleitung im Alltagstrabi rumgefahren und hatte kaum mal Probleme.
 

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