Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Austausch Fahrschemel
wabufreak

Beiträge: 8
Registriert am: 10.03.2001


Hallo Leute,
weil bei meinem Weihnachtskombi die VA doch nach gründlicher Untersuchung mehr kaputt als alles andere ist(Schwenklagerbuchsen Haben Spiel,Federgabelbuchsen klötern usw)stellt sich die Frage, wie ich den kompletten Fahrschemel "transplantiere". Jemand schon mal gemacht???
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das lohnt sich nur wenn motor und getriebe auch schrott sind das andere lässt sich einfacher einzeln ausbauen, aber wenn du es trotzdem machen willst brachst du auf jeden fall eine hebebühne. ich habe mir ein fahrbares gestell gebaut wo man den hilfsrahmen draufstellen kann. als erstes muss man die lenkung, die schaltkrücke, kabel vom lima, schalter r-gang und zündung entfernen und die vorderen bremschleuche am hbz entfernen. danach stellst du das gestell unter den hilfsrahmen. danach enttfernst du die 6 schrauben am geweih und die stoßdämpfer dann rährst du die hebebühne hoch und das fahrgestell ist raus.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und den Auspuff vorher abbauen nicht vergessen
timoj76

Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2001


Fahrschemel wechseln geht zur not auch auf Böcken.Ist eine sau arbeit und vorher den motor ausbauen.Bevor jemand meckert,mußte es so machen,weil ich nach rott wollte und ich vorher nicht in die Werkstatt vom Chef konnte.Wie gesagt,es geht.Aber eine hebebühne ist der bessere und schnellere Weg.Die Bremsanlage bitte danach entlüften.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der etwas einfachere Weg ist und bleibt immernoch das Neuausbuchsen. Solltest Du den Fahrschemel unbedingt tauschen wollen, dann zieh die Flanschschrauben am Hilfsrahmen gründlichst und mit Momentenschlüssel an. Die sollten halten, denn schlißelich hängt damit der gesamte Antrieb an der Karosse.
Dirk

Beiträge: 28
Registriert am: 23.05.2000


Also ich hab bei mir auch letztens den Fahrschemel gewechstelt, weil bei mir auch fast alles ausgelutscht war...aber im nachhinein würde ich es nicht noch einmal machen...sieht zwar jetzt alles wieder top aus, aber wer guckt schon da hin (naja, den TÜV-Prüfer hats gefreut)...ist echt zu viel Arbeit, stressfreier wäre es gewesen, wenn ich die Teile alle nacheinander ausgewechselt hätte...ich hab das Ding mit nem Kettenzug, der an der Decke hing, aus-und eingebaut (Fahrzeug natürlich vorher an beiden Seiten aufgebockt)
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Frage: Will ähm muss morgen auch alles aus dem Motorraum entfernen. Nun hab ich keine Lust alles einzeln da raus zu heben. Die Karosse steht momentan auf Böcken. Wenn ich jetzt die Schrauben vom Hilfsrahmen rausschraube halten dann nur noch die Stoßdämpfer alles fest?

Oder ist es besser ein stabiles Brett über den Motor zu legen Seil ran alles abschrauben und dann langsam ablassen? Dachte an so ein Rollbrett das drunter kommt.

Genügt das oder nicht? Sind morgen zu zweit naja zu 1 1/2 die Frau zählt nicht soviel. *duckundweg*

mfg

Der Oldman

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz