Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Blaues Standlicht
601Fahrer

Beiträge: 90
Registriert am: 25.11.2001


Ein Kumpel von mir hat in seinem Trabi blaues Standlicht drin.
Das ist ja meines Wissens nicht wirklich erlaubt. Nun mal meine Frage, was würde es kosten, wenn er von der Polizei angehalten wird und die mitkriegen, dass er blaues Standlicht hat??
Wird es eigentlich teurer, wenn sie ihn dabei erwischen wie er mit eingeschaltetem blauen Standlicht durch die Lande fährt?
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...nur eine Owig, also 30-40 Mark, bzw. jetzt in Euro.

auf alle Fälle punktefrei (zumindest das erste Mal.)

es sei denn, du erwischst einen ganz ganz ganz bösen Volkspolizisten, der Dir erklärt das die Birnchen keine Betriebserlaubnis haben, im Auto eingebaut sind und somit die Betriebserlaubnis für den ganzen Wagen erlischt. -> das kostet dann richtig Zeit, Geld und Nerven

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Habe erst am Freitag welche von OSRAM gesehen.Die auch für Standlicht geeignet sind.Die Birnchen schimmern schon echt richtig blau ! Aber wie es dann aussieht wenn das Standlicht an ist ...???
Einfach mal testen.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


wann bitte fährst man mit standlicht rum wenn man blaue kondome daruf hat,wenn du vollicht an hast sieht das keiner,wenn´s ganz kaputt ist sieht das auch keiner bei vollicht mich haben sie schon angehalten hat keine sau was gesagt war allerdings im westen.
und das wird nicht allzuviel kosten weil du ja nicht den straßenverkehr gefährtest.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


bei gefärbten standlichtern gibt es max. einen mängelschein, das kostet dann beim tüv 13€, die mit xenon-effekt haben eine zugelassung
Trabisandra

Beiträge: 24
Registriert am: 02.01.2002


Also ich bin letzten angehalten, hatten meine NSW an und natürlich das Standlich mit den roten Birnen, habe es aber schnell ausgemacht, habe nur eine mündliche Verwarnung bekommen, zum Glück !!! Der Polizist meinte zwar das er was rotes gesehen hätte, aber als ich sagte: "Das geht doch garnich beim Trabi", war es für ihn erledigt. HA HA HA

Also ich würde sie drin lassen, bzw. einbauen !!!

dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


ihr mit eueren bunten lichtern blau,grün und gelben lämpchen sog die polizei fast nix,aber bei roten sind die fleppen und das auto wird zwangstellgelegt,da rot bedeutet heck vom auto.das wird begründet mit grober strassenverkehrs gefährtung also lasst es gleich.es lohnt sich nicht das man die fleppen verliet und mit dem auto zur vollabnahme muß.solche erfahrungen haben wir hier in thüringen gemacht nach unfällen mit roten standlichtern.
euer draci
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


@trabisandra wir Mädels haben es da eh viiel leichter ein lieber blick und ein "mein Freund hat das eingebaut... " und schon ist die Sache bei den meisten Polizisten vergessen
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


n66 das glaub ich nicht!!! in thüringen bist du auch als mädel die fleppen los mit roten lichtern vorn.glaub mir das und mach nicht solchen unsinn.euer draci
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


In Brandenburg gab es mal Chaoten die haben vorn rotes Licht betrieben und sind den Leuten auf der Landstraße (also in entgegengesetzter Richtung) entgegengefahren und haben getestet, wie die denn reagieren. Das muß auch bei jungfreulicher Hirnaktivität wohl nicht sein. Und selbst wenn Du, Sandra, solch einen Unsinn nicht machst, so bedenke doch, wie Entgegenkommende verwirrt, wegen Deinen rotschimmerenden Frontlichter, sein könnten. Das kann unter Umständen zu einer Verkehrssituation mit Todesfolge führen. UND DANN BIST DU DIE ERSTE DIE VOR DEM RICHTER STEHT.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...was soll der Humbug mit den bunten Lampen überhaupt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


es geht hier ja um blaues Standlicht, dagegen sollte logischerweise nichts einzuwenden sein, denn diese neuen Xenonlampen leuchten sogar im Abblendlicht blau (es sieht für den Entgegenkommenden zumindest so aus).
Aber ich bin 100%ig gegen rotes Licht nach vorn, viel zu gefährlich
@dracula, du kennst N66 nicht
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Es ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben, dass Begrenzungsleuchten weiß zu leuchten haben (§49a STVZO), wie Fahrtrichtungsanzeiger gelb. Und wenn durch die Kappen ein zu sehr bläuliches Licht produziert wird, so ist dies gesetzeswidrig. Folglich hat Trabbifahrer nicht ganz Unrecht, da in §22a STVZO auch Begrenzungslichter (bzw. Leuchten allgemein
-> Glühlampen) einer Bauartgenehmigung obliegen. Und ohne Bauartgenehmigung erlischt die Betriebserlaubnis.

Und das rein gesetzlich konkret aufgedröselt. Das dies in der Regel nicht so hart und konsequent durchgesetzt bzw. durchgeführt wird versteht sich wohl auch. Aber bei einem Schadensfall sehen die Versicherungen und die Richter nur die Rechtsnormen. Manchmal kann man nicht so dumm denken, wie es kommt. Sicher, bei blauem Licht....naja...nicht so schlimm, aber bei rotem. Mit Leuchten soll das Fahrzeug und dessen Bewegungsabsicht erkennbar sein (Bauvorschrift ECE R6, R7, R38 und Anbau gemäß 76/756/EWG, ECE-R48-01 und §49a STVZO).

Xenonlicht bzw. der Lichtbogen liefert im Vergleich zur H1-Lampe den 2-fachen Lichtstrom bei höherer Farbtemperatur (ähnlich Sonnenlicht). Dabei werden stärke Anteile von Grün und Blau erzeugt. Bei bestimmten Reflektionen vom Spiegel erscheinen diese Lichter wirklich bläulicher oder grünlicher. Nur der Unterschied zu den geblauten Lampen ist, dass hier eine höhere Norm, also Euronorm (ECE), die Xenonlampen zuläßt und so die Anforderung nach §49a STVZO überstimmt.

[Bearbeitet von Icke (04-02-2002 - 19:53)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bei mir sind zugelassene, blaue Philips- Standlichter drin. Allerdings leuchten die alles andere als bläulich, sondern ganz normal "weiß". Die Osram Cool Blue H4 Einsätze (auch zugelassen) haben auch nicht den geringsten Blauschimmer, jedenfalls kann ich keinen erkennen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (04-02-2002 - 19:58)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


noch mal zu rotem standlicht...

es trug sich folgende geschichte zu:
jemand fuhr bei dämmerung mit seinem dienstfahrzeug hinter einem schwertransport, beim gucken ob man nicht überholen könnte sah der selbige mensch in der gegenfahrbahn zwei rote lichter was ihn zu dem schluß kommen ließ das dort vorne auch jemand überholt. also hat auch er den überholvorgang eingeleitet. die einsicht das es sich bei den beiden roten lichter nicht um ein schlußlicht, sondern um ein "farblich verfälschtes spitzensignal" eines opel kadett gehandelt hat kam zu spät... die sofort eingeleitete gefahrenbremsung (ich liebe dieses wort) verringerte die geschwindigkeit des dienstfahrzeuges- ein M A N 8-tonner- von 85 auf rund 40 km/h. mit dieser geschwindigkeit fuhr er dann auf den entzwischen stehengebliebenen kadett.

mehr hab ich zu dieser thematik nicht zu sagen.

[Bearbeitet von trabi (04-02-2002 - 22:47)]

Trabisandra

Beiträge: 24
Registriert am: 02.01.2002


@ Dracula, stimmt doch garnicht, ich bin aus Thüringen !!!

Aber danke für die Tips, ich werde meine roten Standlichtbirnen wohl auch gegen grüne oder blaue tauschen. Ärger mit dem Fanclub Grün-Weiß-Thüringen muß ja nicht sein !!!

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...besser gegen weiße Lampen,sieht auch nicht so verspielt aus
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nochmal zum blauen Lich überhaupt, auch wenns schon vor Jahren mal gesagt wurde (war glaub ich bei trabinet.de): Xenon (siehe Vorredner) bringt tatsächlich mehr Licht, aber eben auch Nebenbanden im Blau. H4 dagegen mit "Blaueffekt" (damit es so schön nach Xenon für die anderen aussieht) oder gefärbten Lampenkolben bringt eigentlich nur den Effekt, daß blau aufgrund seiner kürzeren Wellenlänge eine stärkere Rückstreuung zur Quelle erfährt. Also nichts mit besserer Sicht oder gar Nebeldurchdringung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja ja , immer dieses Problem mit original und Fälschung.....
Ich kann gut damit leben, daß meiner bloß 6V Bilux hat, und in Verbindung mit den "Hochleistungs"-E 8 Reflektoren kommt manchmal das Gefühl auf ich fahre ein Kfz mit original französischer Zulassung..... (schön gelb, aber nicht so hell)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich glaube auch daß man auf solche Spielerein wie bunte Standlicheter locker verzichten kann. Vorallem wenn einen die Bullen DESWEGEN rausfischen und dann erst anfangen deine Karre zu zerflücken. Ich hatte mir mal solchen Ärger eingehandelt wegen der zugeschaltenen Nebler. Was die Vorzüge von Weiblichen Verkehrsteilnehmern anbelangt...Wenn dein Auto normal rüberkommt ist es egal ob da ne Frau drinne sitzt. Ich hab aber schon genug Zoff durch weil eben einiges drann ist und da hat mir mein Geschlecht auch nicht weitergeholfen. Es ist sicher auch immer wieder ne Glückssache und eine Frage der Laune von dem VPO!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Denkt immer dran, wie es in dem schönen Lied heisst: "Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint.."
zu den roten Lämpchen nach vorn: das kann man auf einen kurzen Nenner bringen --> rot = tot
 

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