Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hitze/ Lack |
Autor | Thema: Hitze/ Lack |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Bis wieviel Grad-Celsius erhitzt sich der Krümmer? Gibt es hierzu Hitzebeständigen Klarlack? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Temaperatur je nach Fahrstrecke und Belastung. Auf jeden Fall wird er so heiß das ich keinen Klarlack kenne der das aushält. |
Gerry
Beiträge: 5 |
Der Krümmer erwärmt sich so auf ca 700°C. Mir ist kein Lack bekannt, der diese Temperaturen aushält. |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Gibt einen Hitzelack der für motorteile gedacht ist. aber ob der die krümmertemperaturen aushält weiß ich auch net. gibt ihn auch nur in schwarz und silber. |
Sascha_G
Beiträge: 18 |
klarlack gibt es keinen der sowas abhällt, in silber hast da eher ne chance, kannst den krümmer aber vernickeln lassen, gibt dir aber keiner ne garantie das das lange hällt, weil der aus guß ist |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ofenrohrlack (nur unter der Bezeichnung kenne ich das Zeug, kann auch für Auspuff oder so sein), schwarz, hitzefest bis etwa 650 Grad. Könnte evtl. auch hinhauen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am besten mal Einbrennlack versuchen (max. Temp. befindet sich meist aufgedruckt). Bei 700°C, was in etwa hinkommen kann, mache ic Dir aber nicht viele Hoffnungen. Mein Krümmer ist gestrahlt und feuerverzinkt worden. Noch hälts, aber... |
dracula
Beiträge: 48 |
hallo ike!!!!! es gibt keinen richtigen klarlack oder lack der das aushält,aus alubeschichtungssysteme und die bekommst du nichtz im laden.wenn du |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Danke für die vielen Antworten. Aber das Ergebnis überrascht mich nicht. Ich habe mir das schon in etwa so gedacht, wobei ich den Krümmer mit 800°C kalkulierte. Schade. Kupy, was hat den Deine Variante gekostet? Muß man hierbei die "Anschlüsse" vor der Feuerverzinkung planen oder danach? Wenn ich danach plane, so biete ich ja an den Kanten erneut "Angriffsfläche". Wie hast Du das gemacht? [Bearbeitet von Icke (04-02-2002 - 18:23)] |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Hallöle. Ich hab meinen Krümmer richtig sauber gemacht und mit Zinkstaubfarbe eingepinselt. Hat jetzt schon zwei Jahre gehalten. Außerdem gibt es auch noch Aluminiumspray im Baumarkt. Z.B. von Turbo. Soll laut Aufschrift angeblich bis 800 °C mitmachen. Hab ich jetzt auch geholt, aber noch nicht ausprobiert. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Gab's nicht früher im Osten für solche Zwecke so'n giftiges Zeugs, welches "ALUSIL" hieß? Ich kann mich auch erinnern, daß vor vielen, vielen Jahren meine Großmutter auch irgendwelches silbernes Zeug aus der Tube auf die Platte ihre damaligen alten Kochmaschine geschmiert hat. Und diese Platten haben geglüht, wenn da ordentlich Dampf gemacht wurde. |
dracula
Beiträge: 48 |
hallo !!!! alusil hat das nur bis 220 grad mit gemacht! |
OJ
Beiträge: 573 |
Also ich hab auch mit Ofenrohr-Einbrennlack gute Erfahrungen gemacht, zumindest am Vorschaler und an der Krümmerheizung. Wobei man sagen muss, dass es wohl kaum noch Lack heissen dürfte. Auf der Dose stand jedenfalls ein sehr hoher Zink-Anteil. Und sie ist von sehr dünner, kriechfähiger Konsistenz. Mehrmals mit zwischenzeitlichen Einbrennen aufgetragen, ergibt sich eine zinkfarbige Schicht, die mit der Zeit nur etwas matter wurde. |
tom22
Beiträge: 40 |
Hallo icke und natürlich auch an alle anderen Trabifans. Habe heut erst mal an die Farbdosen in der Arbeit (bin beim Kfz-Grosshandel )geschaut was die Sprays so an Temperatur aushalten. Scheinbar hält nicht jede Farbe jede Temperatur aus. Die Sprays sind von Dupli Color und nennen sich "Supertherm" . Da gibt es z.B. Rot das geht bis 300 °C, Weiss bis 500 °C, Silber bis 800 °C, Schwarz bis 800 °C und der Klarlack bis 500 °C. Habe nur mal das Silber bei einem Freund am Käferendschalldämpfer ausprobiert, der wird ja auch ganz schön heiss, da hält es heut noch. Werde bei Gelegenheit mal einen Versuch machen ob das Silber am Krümmer hält, falls mir nicht jemand zuvorkommt. Als kleiner Tip nochmal-arbeite beim Kfz Grosshandel denn z.B. Bremsscheiben und Klötze von sogenannten Zweitfahrzeugen/Schlechtwetterfahrzeugen einiger Trabifans, müssen ja auch mal gewechselt werden. Gruss Thomas |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Icke, die Kosten hängen von der Bude ab, die das macht. Ich hab fürs Strahlen und Verzinken damals 20DM bezahlt. Ums Planen braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Flächen zum Motor habe ich fürs Strahlen mit Verschlußplatten versehen (Dichtung auf Sperrholz abgemalt, ausgesägt und angeschraubt), die ein ganz klein wenig kleiner waren. Im Betrieb sitzen da sowieso die Auslaßdichtungen; es kommt also höchstens Öl, aber kein Wasser an den Flansch. Und der Auslaß Richtung Vorschaller ist unkritisch. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Noch einmal vielen Dank für die Antworten an alle. |
dracula
Beiträge: 48 |
hallo tom !!! möchte gern mal wissen was das für spray ist mit 500grad,von welchen hersteller ????? motip und dupli haben solchen vor jahren mal gehabt.der klarlack ist nur gelb geworden im betrieb. (ich bin farbenhandel tätig und und im kfz-handel,werde bei beanstandungen immer zu rate gezogen!!!!) |
tom22
Beiträge: 40 |
Hi Dracula, der Hersteller ist Dupli-Color. Haben in unserer Firma nur diesen Hersteller. Versuche dort auch verzweifelt einen Farbspray zum Überlackieren der Schweissstellen meines "grünen" Trabants zu bekommen. Bin mir leider nicht sicher was es für ein grün ist. Ich tippe auf Panamagrün. Lieferzeit 3 Wochen. Naja wenns wärmer wird lässt es sich ja auch besser "Beilackieren" Gruss Thomas |
bene
Beiträge: 90 |
hallo, also einen klarlack gibt es bestimmt nicht der diese hitze aushält. es gibt aber spezielle farbe die diese hitzen aushält. nennt sich in der kfz scene auch bremssattellack. grüße bene |
dracula
Beiträge: 48 |
hallo tom!!!!! sag mir mal das bj und ich sag dir dann mal was es sein könnte!!! hallo bene !!! du erst wieder mit bremssattellack!es gibt keinen der das richtig aushält solche temparaturen und was richtig eloxirt ist hält so was aus. |
tom22
Beiträge: 40 |
Hallo Dracula, meiner ist EZ 28.03.1989 und die Farbe ist so wie es aussieht Erstlack. Schicke Dir per Mail mal ein Foto. Weiss nicht wie ich das hier einfügen soll.Tschau tom |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
kein Klarlack, aber trotzdem interessant www.korrosionsschutz-depot.de/shop/rostschutz_-_spezielles_speziallackekruemmerlack_(por_15).htm ich habe sowas bei mir an der gesamten Auspuffanlage, der Vorschalldämpfer hat zwar einige wenige kleine Blasen gebildet, aber es blättert nichts ab direkt am Krümmer hält die Farbe auch relativ gut, wobei durch die grobe Oberfläche ein Ablösen eher möglich ist, dann eben nachpinseln. sorry für die späte Antwort, mein damaliger Lieferant existiert nicht mehr, habe diese Seite eben erst gefunden. [Bearbeitet von Beppo (18-02-2002 - 12:37)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Super Seite. Danke Beppo! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hier sieht man den Vorschaller, leider nur ein Stück davon, nach schon vielen gefahrenen Kilometern www.2takt-beppo.de.vu sorry, die Seite ist nicht weiter bearbeitet... [Bearbeitet von Beppo (18-02-2002 - 20:08)] |
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