Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Lüfter |
Autor | Thema: Lüfter |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wie ich gestern nach Hause fahre, höre ich auf einmal dies nette Geräusch... hab erst auf den Krümmer getippt, aber denkste, nach Auseinanderbauen kommt heraus, die Befestigungsschraube vom Gebläse ist futsch, das Kederband zwischen Gebläse und Kühlluftgehäuse ist auch futsch, der Lüfter hängt bloß am Keilriemen... Brauche ich dies Kederband denn überhaupt?? ratlos, |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Kederband erfüllt Dichtfunktion, und da im Lüftergehäuse Überdruck herrscht, der mittels Luftströmung in Richtung des geringsten Widerstandes der Motorkühlung dienen soll, ist es auch dringlichst empfohlen, dieses Band wieder einzubauen. Lüfterrad und Riemenscheibe des Motors flchten i.a., es sei denn man hat an der Kurbelwellenabdichtung was verändert (von der Riemenscheibe für Simmerringdichtung waren bei Umrüstung auf Kolbenringabdichtung 2mm abzudrehen). Das dürfte bei Dir nicht der Fall gewesen sein. Daß die Lüfterbefestigung hin ist, könnte ganz einfach darauf zurückzuführen sein, daß sie bereits längere Zeit lose war, ohne daß Du es bemerkt hast. Sicher aht das Gummiprofil noch etwas geräuschdämpfend gewirkt, bis es hinüber war. |
Gerry
Beiträge: 5 |
Bei der Befestigung des Lüfterrades ist ein Stehbolzen besser als eine Schraube. Überprüfe doch auch mal die Befestigung der Lichtmaschine. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
nachdem mir die LiMa auf dem Weg zur Weihnachtsfeier dreimal fast weggerappelt ist, stimmt die Befestigung da jetzt, ganz ehrlich (Jabberwockey? ). Na ja, drehn mer einen Stehbolzen rein, geht ja auch.
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Derrudi
Beiträge: 354 |
Lüfter mit mit Stehbolzen befestigen, wie bereits erwähnt. Dann das Gehäuse auf Lüfter fest arretieren. Dazu ist am Gehäuse unten links ein kleiner Haken. Hier wird ein Arretierungswerkzeug einhehängt und am Motorblock unten einhakt, so daß man das Gehäuse fest anziehen kann. Die Schrauben des Motorgehäuses links dann fest anziehen. Wichtig! Gute Abdichtung und Geräuschmindernd. Keilrimen gut spannen durch Herunterdrücken der Lichtmaschine mit Hebelwerkzeug. Lichttmaschine superfest anziehen. Keilriemen darf sich höchstens 5 mm mittig zusammendrücken lassen. Gruß, Derrudi aus Fürstenwalde "der Frischling!" |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich will mal davor warnen, den Keilriemen zu fest zu spannen. Höchstens 5mm "Eindrückspiel" (mit Daumen) des Keilriemens zwischen Lichtmaschinenriemenscheibe und Lüfterriemenscheibe würde ich nur bei neuen, ungelaufenen Keilriemen empfehlen. Obwohl die Eindrückmethode sowieso relativ sehr ist. (ein zart gebauter Jüngling drückt ja ganz anders als eine stark gebaute Frau ! ) Mir sind da eher um die 1cm "Eindrück-Spiel" aus Büchern und von "alten Hasen" bekannt. Zuviel bringt da auch nicht viel. Die Lager und Aufhängungen werden viel stärker belastet. Wenn man sich den konischen Keilriemen in der konischen Riemenscheibe anguckt, wird einem auch so klar, das die Haftreibung des Riemens unter Belastung sich mit erhöhen muss. Und an einem alten Keilriemen sieht man auch, wo die Kraftübertragung stattfindet. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
also: es gibt Spezialwerkzeug, um das Gehäuse festzukriegen? Und ich aste mir hier einen ab... na ja, habs mal ohne Keder zusammengebaut, eine Probefahrt gemacht -> der Lüfter ist nun fest (Stehbolzen, ja, ja), aber der Lüfter war nicht alleinige Ursache fürs Klappern. Jetzt ist es leiser im Leerlauf, beim Gasgeben klingt es so kernig, als ob kein Luftfilter drauf wäre (ist aber...) Es klingt aber nicht nach Lagerschaden immer noch ratlos, |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Meinste nicht, dass sich die Vibration des Lüfterrades auf die Motorabdeckung überträgt, weil das Gummiband fehlt? Daher der Sound? Vieleicht hast Du auch vom Keilriemen kommend Vibrationen, weil der Axiallüfter nicht richtig zur Riemenscheibe ausgefluchtet ist. Am Freitag werde ich voraussichtlich wieder mal ´ne Runde auf´m Schrotti machen. Wenn ein Trabi dort stehen sollte und darin noch der Motor vorhanden sein sollte (die sind immer schnell ausgebaut), dann kann ich Dir ja son Gummiband mopsen. Kann Dir aber nix versprechen. Falls ich eins habe, dann melde ich mich am Freitág abend. Ansonsten: Hat nicht jemand für den PWB601 ´nen Axiallüfterabdichtgummikederband? [Bearbeitet von Icke (05-02-2002 - 18:41)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn Du ein komlpettes, gutes Lüfterrad brauchen kannst, @pwb601, ich hätt noch eins in der Garage rumliegen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Vibrationen könnte sein, aber das Gehäuse liegt eigentlich nicht am Lüfter an... werde mal Schaumgummi drunterklemmen und eine Runde fahren, ausgefluchtet ist er schon. |
Tobias Brenner
Beiträge: 36 |
Moment mal, Benni! Wenn du diesen Kedergummi noch suchst, ich habe glaub' ich noch was. Werde mal sehn. Der hat doch vorn ne Wulst, hinten so einen Ausschnitt, dammit man die Chose auf das Gehäuse aufstecken kann... Mal sehn.
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kupy
Beiträge: 7.303 |
"Das Gehäuse liegt nicht am Lüfter an..."? Ich höre wohl nicht recht? Was denkst Du, wozu das Band dichten soll? Du kannst natürlich auch Gummi drunterklemmen. Eine Spannvorrichtung fürs Lüftergehäuse ist zwar schön, hat aber nicht jeder. Es geht auch so: Lüfterrad locker lassen, Lüftungshehäuse nicht festgeschraubt zwischen Lüfterauflage und Lüfterrad schieben, und zwar etwas weiter. Dann die Schrauben fürs Gehäuse nur locker heften unf Lüfterrad anziehen. Dann Gehüse in Richtung Spritzwand drücken (sind ja Langlöcher) und festschrauben. Wichtig ist, daß zwischen Lüfterrad und Gehäuse KEIN Luftspalt ist! Die Geräusche könnten auch vom Kopf (Dichtung) oder irgendwas aus Richtung Abgasanlage oder klapperndem Lima-Lager kommen. Und zum Thema festem Anziehen: Der Keilriemen sollte nur auf den Flanken laufen, und die Lima reicht mit 20Nm angezogen zu werden. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
...und ich hab das immer so PI mal DAUMEN angezogen obwohl ich sogar 2 von diesen komischen Abziehern habe |
Tobias Brenner
Beiträge: 36 |
Also wenn du so ein Gummiband brauchst, Benni, dann hab ich noch eins. zwar ohne Einsteckrille, aber mit Wulst. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
prima, ich nehm das Band. Kupy: OHNE den Keder krieg ich das Ding nicht so fest an den Lüfter gezogen, daß es rundrum anliegt (vielleicht verzogen oder so, ist ja auch fast 180 TKM alt...). MIT ist es dann wieder dicht. Es ist ja kein Spalt von mehreren Zentimetern, sondern einer, der in etwa die Dicke des Keders hat... Im übrigen sind die Geräusche aber auch nicht auf Vibrationen zurückzuführen. Werde morgen mal einen anderen Krümmer dranmachen oder in die Zylinder gucken... wie gut, daß ich im Moment kein Auto brauche und das Wetter gut ist noch mal Kupy: mit der Lima ist alles ok (Lager, Anzugsmoment, Keilriemen auch) - wie gesagt, ich will se nicht noch mal fast verlieren [Bearbeitet von pwb601 (06-02-2002 - 10:16)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ist halt nur besser, wenn dort alles wieder dicht ist. Sonst wird der Stiefkindzylinder 1 noch schlechter gekühlt. Wieviele km hat denn der Motor ungefähr runter (rein aus Interesse, ich bastle an einer Lebensdauertabelle )?. Daß der Krümmer Geräusche macht, kann ich mir nicht vorstellen, aber immerhin kann man so mal auf die Kolbenflächen schauen. Nur am Rande gefragt: die Anstützung der Limastrebe am Kurbelgehäuse ist fest? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
das hat sich jetzt überschnitten, aber zu deiner Frage: ja, Strebe ist fest. Der Motor hat im übrigen ziemlich genau 102.000 km gelaufen und dabei vor 2000 km neue Kopf- und Fußdichtungen bekommen, der Motor, der vorher drin war, ist bei etwa 76.000 ausgebaut worden, Zustand unbekannt. |
Tobias Brenner
Beiträge: 36 |
@ pwb601: Wenn du das Band willst, dann teil mir doch deine Adresse per email an tobi.m.brenner@gmx mit... |
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