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Autor Thema: Zündeinstellung macht Probleme
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Wollt neulich die Zündung einstellen mittels Meßuhr. Aber trotz neuer Unterbrecher und korrektem Kontaktabstand war sie im besten Falle auf 0,5 mm vor OT zu kriegen, weil die Grundplatte schon am Ende ihres Drehbereichs war. Hab jetzt erstmal mittels Unterbrecher eingestellt, der Zündzeitpunkt ist jetzt i.O. aber der Kontaktabstand ist jenseits der 2 mm!! Wie kriege ich die richtige Einstellung hin oder liegts am Fliehkraftversteller?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Derrudi ("der Frischling!") Der Fliehkraftregler muß vor der Einstellung gespreizt werden, sonst wied das nicht`s!Gruß Derrudi,("der Frischling!")
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Haste denn den Fliehkraftversteller voher mittels Aufspreizvorrichtung Aufgespreizt?
Das ist nähmlich besonders wichtig,denn wenn der Motor dreht wird mittels Fliehkraftversteller die Zündung vorgestellt auf 4mm vor OT bei 0,4mm Kontakabstand und der Kontaktabstand bestimmt massgeblich den Schließwinkel und damit die Zündenergie der Zündspule.
Also besorg dir eine Aufspreizvorrichtung montiere die auf dem Nocken, dann durch verdrehen aufspannen, dann die Uhr in Zylinder 1 rein ,auf OT gestellt ,dann Kontaktabstand von 0,4 mm einstellen ,denn Kolben wieder zurückdrehen (etwas mehr als 4mm)und dann den Kolben in Drehrichtung auf 4mm vor OT stellen, dann klemmste ne Prüflampe (etwa 3-5 Watt) mit der einen Klemme an Masse und mit der anderen an die Kontaktfahne vom Unterbrecher, dann löst du die Schrauben der Unterbrecherplatte etwas und verdrehst die so ,das die Lampe grade Aufleuchtet (Zündung an) ,dann ziehst du die Schrauben an und kontrollierst noch mal in dem du mit dem Kolben den Zündpunkt anfährst ,eventuell korrigieren,dann machst du die Uhr in Zylinder 2 rein und verfährst analog zu Zylinder 1 , dann nur das Segment auf der Unterbrecherplatte mit dem Unterbrecher verstellen . Die Genauigkeit des Zündzeitpunktes ist nicht so wichtig , da haste eine Toleranz von +/- 0,4mm aber untereinander sollten beide Zylinder schon ziehmlich genau den selben Zündzeitpunkt haben .Wichtig ist auch die Einstellung des Schmierfilzes dessen grösster Abstand vom Nocken (also im Nockental ) 0,5mm betragen sollte.Der Schmierfilz ist mit 4-5 Tropfen "spezial Öl für Unterbrecher" zu ölen alternativ kannst du auch Wasserpumpenfett in den Schmierfilz einwalken.

na , dann viel Glück

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Es ist auch für den Zündzeitpunkt entscheidend, was du für einen Vergaser drinne hast. Es gab einen, da war der Zündzeitpunkt der Zylinder asymmetrisch (Hab die Vergaserbezeichung jetzt leider nicht da! Und möglichst Pertinax-Unterbrecher verwenden, das haste keinen Ärger, wenn der Motor mal ordentlich heiß wird !
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Soweit ich weiß sind die ZZP nur bei Sparvergasern also 4-1 oder 1-1 asymetrisch.
Da er aber noch Unterbrecherzündung hat, müßten beide bei 4 v.OT liegen. (HB2-... Vergaser.)
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Danke Leute, hab im Buch nämlich nichts gefunden wegen aufspreizen. Nach meinen Angaben ist bei dem verwendeten Vergaser der Zündzeitpunkt bei beiden Zylindern 4,0 mm v. OT.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@meumi,was haste denn da fürn Buch ,das das mit dem aufspreizen nicht drin steht? Also das steht in jeden "Wie helfe ich mir selbst" und "Ratgeber Trabant " drin
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu der Asymmetrie mal kurz: die war bei h1-1 und HB4-1-Vergaser nur in Verbindung mit der Unterbrecherzündung gedacht. Der Grund (der Zeitraum der Empfehlung war wahrscheinlich nur darauf zurückzuführen, daß man sich vorher noch keine Gedanken darum gemacht hatte; lag also nicht zwangsweise am Vergaser) waren Resonanzen der Kurbelwelle wg. Lagerspiels im Betrieb, und das wurde ja direkt auf den Nocken weitergereicht, womit Zündzeitpunkt und max. Unterbrecheröffnung immer etwas abhängig vom Betriebszustand des Motor und schon gänzlich von der Einstellung im Stand streuten. Schreib doch mal was zum Fahrzeug! Ich denke aner mal, Du stehst eher auf Original oder hast eine 6V-Anlage drin. Bei 12V ist die Elektronikzündung sehr zu empfehlen.
Wie schon gesagt, hast Du sicher das Spreizen der Fliehgewichte vergessen. Da diese in Sinn und Zweck auch vom WErk her äußerst kontrovers diskutiert wurden, kannst Du sie auch klemmen. Ab spätestens 1200U/min sind die ohnehin voll ausgerückt. Dem Motor schadet es nicht (die EBZA verwendet auch einen starren Zündwinkel). Einfach die Schraube vom Nocken abmachen, dicke U-Scheibe drunter, Gewichte auf Betriebszustand aufspreizen und Schraube anziehen. Das erleichtert auch zukünftig die Zündeinstellung!
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


@kupy: ist ein Bj.66 da macht es wohl wenig Sinn den auf 12V und Elektronik umzurüsten, wegen original und so, zumal sogar auf der Grunplatte eine 66 zu erkennen ist (sozusagen das i-Tüpfelchen)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Olln´s kloar! Aber wenigstens könntest Du den Nocken festklemmen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe folgende Mail erhalten "Hi, Andi kannste mir nich mal ein Foto oder ein Verweis auf technische Zeichnung für den Aufspreizer mailen, wär echt nett. " doch leider habe ich keinen Scanner und möchte euch hiermit fragen, ob ihr nicht dem meumi helfen könnt?
Meumi2000@aol.com

Danke !

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hab noch ein Dutzend von den Spreizern rumzuliegen.
Bei Bedarf einfach melden.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich möchte einen!!

Meumi, wenn Du die Super Trabi Nr. 18 hast, dann findest Du unter dem Teil "Mit Deinem Trabant auf Du und Du" auf Seite 46 drei Möglichkeiten der Spreizung. Darunter wird auch der Tip gegeben, dass man sich eine Motorradspeiche entsprechend zurecht biegt. Die Zündeinstellung ist auch nochmal genaustens beschrieben.

Eine Kopie habe ich schon gemacht. Brauchst Dich nur per Mail melden und mir Deine Adresse mitteilen, dann schicke ich es Dir per Post. Kostet auch nix. Porto kann ich noch meinem Geschenke-Budget zuordnen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kontaktabstand wie schon beschrieben mit Sreizer und mittels Fühlerlehre auf 0,4mm einstellen.
Für den Zündzeitpunk nehm ich dann aber eine Strobopistole geht viel einfacher und schneller als mit der Prüflampe und hin und her drehen ist auch denke ich genauer.
Man braucht dann nur zusätzlich für die alten 6V noch eine seperate 12V Quelle für die Strobolampe.

[Bearbeitet von TV P50 (07-02-2002 - 21:44)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Also genauer ist definitiv die Messuhr, weil die auch vorhandenes Spiel in den Lagern mit berücksichtigt. Schneller ist auf jeden Fall das Stroboskop ...

Gruß, Jabberwockey

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja für den Kontaktabstand nehm ich auch die Uhr aber für den Zündzeitpunkt reicht die Strobolampe da das aufleuten der Prüflampe ja relativ ist (laut Buch "gerade so aufleuchtet")und von glimmen bis hell geht und das ist denke ich dann nicht so genau wie ne Stroblampe

[Bearbeitet von TV P50 (07-02-2002 - 22:22)]

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Hm, eigentlich gibt es bei Unterbrecherzündung für die Prüflampe nur an oder aus (unterbrochen oder nicht). Deswegen ist die Aussage "Glimmen bis Hell" nicht zutreffend. Also entweder sie leuchtet, leuchtet nicht oder flackert (unsicherer Kontakt), wobei die Flackerstellung kaum einen nennenswerten Steuerwinkel haben sollte. Solltes du bereits gelaufene Unterbrecher einstellen, empfiehlt es sich, die Kontakte vorher mit einer kleinen, flachen Feile zu glätten (Zündberg auf der einen und Loch auf der anderen Seite). Sind die Kontakte zu sehr verbrannt (evtl. durch defekten Kondensator), sollten sowieso neue rein.
Ich hab die Zündung immer mit Uhr und Prüflampe eingestellt, besser wird es mit dem Stroboskop beim Trabi auch nicht gehen.
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber das mit dem Aufspreizer hat sich erledigt, hab vorgestern durch Zufall bei ebay einen entdeckt und glücklicherweise gleich ersteigert. Nochmals danke für eure Tips und Ratschläge.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


@ OJ! Also TV P50 hat bei mir vor einigen Tagen meine Unterbrecherzündung eingestellt(Danke nochmals)!!! Er hat es mit der Strobolampe gemacht da bei Prüflampe von "glimmen bis Hell" aufleuchtend alles drin war! Ich denke genauer als mit der Strobolampe geht es nicht!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Keine Ursache.
Aber wie immer hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen. Und das ist gut so sonst hatten wir ja nichts worüber wir uns austauschen könnten.
 

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