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Autor Thema: Motor geht aus, qualmt wie Sau ...
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo !

NAchdem mein Motor ja nun läuft, noch ein paar Fragen:

1) Motor qualmt ohne Ende (ok, kann am "guten Gemisch" zwecks neuer durchschnierung liegen (Kiste stand ja 3 Jahre). Werd morgen mal Sprit draufschütten und sehn wie´s dann hinten rauskommt.

2) Drosselklappenschraube hab ich gut reingedreht, daß motor eine ordentliche drehzahl im leerlauf hat (soweit, daß er im 4ten gang schon nicht mehr freischaltet). Aber wenn er dann so im leerlauf vor sich hintuckert (mit doch einiger Drehzal) geht er trotzdem einfach aus.

Warum ?

Danke
Andreas

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


es kann sein das der schwimmer ein loch hat oder das schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Kann auch ein zu hoher Schwimmerstand sein.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Oder das er irgendwo Nebenluft zieht? War bei mir so, da ist er im Leerlauf immer aus, egal wie Rounds per Minute! Vergaser mal alle Schrauben getestet!?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Soweit mir bekannt ist, soll man an der Drosselklappe gar nichts verstellen, jedenfalls beim 1-1er Vergaser. Die Leerlaufdrehzahl wird hier über die Umgemischschraube eingestellt.
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Vergaser ist fest und dicht. Keine Nebenluft (ziemlich sicher) Motor geht auch nicht aus, wenn ich die Drehzahl richtig anhebe ...

Mal sehen, was die Zeit bringt

Andreas

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Leerlaufdüse verstopft ?
Dann läuft er zwar so geht aber im stand ohne gasgeben aus.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wenn er lange gestanden hat, sind meist die Kurbelwellenabdichtungen (Simmerringvariante) ausgehärtet. Das hört man notfalls auch an dem typischen Nebengeräusch und ist meist auch ein Grund (Nebenluft, schlechtere Vorverdichtung)für schlechtes Leerlaufverhalten.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Einstellanleitung für den 28H1-1 gibts hier irgendwo. Einfach mal mit der Suchfunktion hantieren, da findet man das schon. Weil die Einstellung würde ich zumindest mal nachprüfen, oder, einfacher einen neuen gebrauchten 28H1-1 vom Schrott holen und hoffen, das da keiner dranrumgestell hat.
Weil man an dem eigentlich wirklich nur an der Umgemischschraube drehen sollte für den Anfang. Und wenn der einmal an anderen Einstellschrauben verdreht ist, und du weisst es nicht, isses etwas aufwendiger, das alles zu prüfen und ordentlich wieder hinzubiegen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was hast Du für einen Vergasertyp und für eine Zündung. Solltest Du beim h1-1 an der Drosselklappe herumgedreht haben, sollte man Dir dafür auf die Finger klopfen! Das dann am besten wieder zurückdrehen, sonst fettet der nämlich das Gemisch bei niedriger Motorlast nur sinnlos an. Ansonsten gilt, was meine Vorredner auch schon sagten: neuen Sprit, Vergaser auf und säubern, Schwimmerstand bzw. Einbaumaß kontrollieren. Und den Zündzeitpunkt zu kontrollieren schade auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, daß die Kolbenringabdichtung auf der Riemenscheibenseite weder auf der Welle noch im Gehäuse mitdreht, denn längeres Stehen kann schonmal fürs Festkorrodieren der Gleitpaarung sorgen.
 

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