Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Entfetten und Dichtmasse
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Was nehme ich denn am besten zum Entfetten der Karosserie, wenn ich neu "bemalen" /lackieren möchte?
Reicht da Terpentinersatz oder gibts was besseres?

Und welche Dichtmasse nehme ich als Verbindung von z.B. Türplanke und Türrahmen?
Kann ich Acryl nehmen, oder ist das zu weich? Die alte Trabi-Dichtmasse war ja auch ziemlich hart, das war ja eher Kleber...

Danke für eure Hinweise!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Direkt vor dem Lackieren mit Solvent entfetten und dannach mit einem speziellen Bienenwachstuch ohne Druck abledern (gibts in jeder guten Lackierei)um die letzten Staubpartikel aufzunehmen.
Zum abdichten gibt es spezielle Karosseriedichtmasse die auch überlakierbar ist.
Gute Erfahrungen habe ich mit der von BMW gemacht, aber es geht auch mit jeder anderen vom Hersteller unabhängigen Karosseriedichtmasse. Einfach mal im guten Fachladen oder bei einem Vertragshändler nachfragen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zum Kleben gibts gerade schon einen aktuellen Forenpunkt. Von Acryl würde ich dringend abraten, weil es nicht dauerstabil ist, sondern spröde wird und brüchig. Silikon ist nicht überlackierbar. Und den steinharten DDR-Kleber gibts nicht mehr. Also das nehmen, was der Vorredner empfohlen hat: Karrosseriekleber bzw. Karosseriedichtmasse. Ich selber nehme auf PUR-Basis von Kömmerling Köra-PUR. Alles andere Vergleichbare sollte auch gehen. Im Zweifelsfall mal in einer Karosseriebude fragen, was die nehmen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich nehme zum reinigen immer Atzeton oder wenns nur so leichte Sachen sind dann Siliconentferner. Vorsicht auch bei Fingerabdrücken! die können unangenehme, unsichtbare Spuren hinterlassen die erst nach dem Lackieren sichtbar werden.
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Danke Leute, für eure Tipps.

War gestern in nem Geschäft für Autolacke und wollte mich mal erkundigen, da mein Grau-Kombi endlich Schienenbusrot werden soll.

Naja, seit gestern weiß ich, dass ich es mit nem Farbkübel ausm Baumarkt machen werde, denn Autolack, Verdünner, Härter und Klarlack, dazu Spachtelmasse kosten ungefähr das Doppelte des Kaufpreises für meinen Trabi.
Hoffe das geht mit Roller und Pinsel

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


was???

ich glaub bei dem "lackaufbau" reichts wenn de ihn mal schnell abwischst und dann bemalst

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich nehm immer azeton zum reinigen/entfetten, und wieder runtergefallen is bisher noch kein lack . das entfettet auch ganz gut, wie man nach der behandlung auch sehr gut an den Händen beobachten kann
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


hallo tobias !!!!
auto lack brauchst du nicht unbedingt,aber
ein markenlack sollte es schon sein wie der glasurit ea lack oder einen von der firma sikkens.auf den baumärkten gibt es immer weniger kunstharzlacke und wenn sind sie nicht in einer ordendlichen qualität.mit roller und pinsel lackieren beim auto,laß es
du machst dich nur zum witz der nation oder willst du bei elton-tv oder stephan raab den raab der woche gewinnen,dann mach es!!!!!!!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Man kann ein Auto auch "rollern", ohne daß es wie "Witz der Woche" aussieht. Das Resultat ist und bleibt allerdings Geschmacksache. Und ob es danach besser aussieht als vorher...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ein Auto gehört ganz einfach lackiert mit Lackierpistole und KfzLack.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


*kupy_zustimm* ... geht schon, brauch man allerdings 'ne menge feingefühl und noch mehr sorgfalt zu. Kann aber trotzdem wesentlich besser sein als ein schlecht gespritzter. mein bruder hat seine schwalbe auf die art und weise gelackt. das ergebnis ist echt überzeugend. und das ganze ohne, dass tränen gelaufen sind!

gruß, jabberwockey

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ruhig bleiben domski, dann ist der Rest des Autos eben wie ein Armaturenbrett .....Tüpfellack warum nicht, ich habe schon Kunstrasenlack gesehen...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


man muss Aufwand und Ergebnis sehen. Meine Roll-Lackierung hat 50 Mark gekostet (und ein Wochenende. Ich bin damit zufrieden, auch nach 6 Jahren. Ich fahre schließlich jeden Tag und nicht nur bei Sonnenschein, und ich brauch auch vor 'ner Schotterpiste keinen Horror zubekommen. Irgendwann, wenn ich die Zeit habe bekommt er allerdings einen neuen Lack. Es muss jeder selbst wissen, was er ausgibt und was er für Ansprüche stellt. Mehrere tausend Mark ( Euro) für ne Lackierung ist mir aber zuviel.
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Der Kandidat Uwe hat es erfasst und bekommt 100 Punkte!!!
Das ist es! Ich will auch nicht nen 4-stelligen Betrag an Lack ausgeben, dr Traber soll einfach nicht mehr hässlich grau sein, sondern schön weinrot strahlen. Und wenn er eben nicht hochglänzend ist.. macht et nüscht, denn er muss jeden Tag fahren und unverwüstlich sein. Das war er bisher auch immer gewesen. Und bei nem Kratzer gehe ich haalt mit nem lockeren Pinselstrich drüber.
Muss ich aber schon zwischen Altlack und Kunstharz-Neulack einen Grundierer auftregen, oder???
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


ja mußt du und da mußt du noch mit 320 nassschleifpapier schleifen !!
achte drauf das es eine vorszreichfarbe für aussen ist am bessten die von glasurit, da diese auch für kunststoffe geeignet ist!!!
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Danke euch für eure Tipps!!!
 

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