Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Oranger Kippschalter - wofür ? |
Autor | Thema: Oranger Kippschalter - wofür ? |
bene
Beiträge: 90 |
Hallo, ich bin relativ neu in der Trabi Scene. Besser gesagt: ich hab heute erst einen Trabi gekauft. Bitte helft mir weiter. Grüße
|
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mit Sicherheit ein Eigenbau der kann für alles mögliche sein. Da hilft nur Kabel verfolgen. |
Trabisandra
Beiträge: 24 |
Was für ein Baujahr ist es denn ? Vielleicht ist es für die Heckscheibenheizung, der ist auch orange aber der sitzt normalerweise links neben dem Schalter der Warnblinkanlage !? |
bene
Beiträge: 90 |
ja... hab ich mir auch schon gedacht dass es ein eigenbau ist. es führen auch so einige (ca. 5 stück) kabel davon weg. also muss er irgendwie auf 1-1 geschalten sein ?! der trabi ist bj 90. ist der 600er l. hab dafür n 50er bezahlt. ist das ein korrekter preis? hab ich das richtig erkannt, dass am radiokabel nur 6 v spannung anliegen ? was sind so die typischen trabi krankheiten ? viele grüße bene |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wieso sollen am "Radiokabel"bloß 6V anliegen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nimm Dir einen Stromlaufplan und etwas Zeit und verfolge mal in Ruhe alle Kabel. Was heißt "auf 1-1 geschalten sein"? Oder frage den Vorbesitzer, das macht es einfacher. Ansonsten gleiche Frage wie Rudi: Wie kommst Du auf 6V am Radio? [Bearbeitet von kupy (06-02-2002 - 07:44)] |
bene
Beiträge: 90 |
mit 1-1 meine ich, dass der schalter neu aus ist. ich dachte es liegen 6 v an. ist das nicht so ? 12 v ? grüße
|
Katie
Beiträge: 1.930 |
Frage: Baujahr 90 und 600er? Die wurden doch nur bis 1964 gebaut. Wenn es denn ein Kugelporsche ist, dann hat er auch 6 Volt. Sollte es ein Bj. 90 601er sein, dann hat er eigentlich 12 Volt weil nur bis Bj.83 6Volt verbaut wurden. So, und da Elektrik nicht mein Ding ist frag ich nun mal: wenn das Auto auf 6 Volt läuft liegen doch auch am Radio 6 Volt an, es sei denn man baut sich diesen komischen Transformator ein? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also ab Baujahr 83 (glaube ich) sind alle Trabi mit Drehstromlichtmaschine 12V und H4-Scheinwerfern ausgerüstet. Egal welche Ausführung. Also solltest du auch 12 V am Radio haben, ausser der Vorbesitzer hat nen Spannungsregler eingebaut um ein 6V Radio zu betreiben. Nimm ein Spannungprüfer und miß einfach nach. Und wegen Trabikrankheiten usw. versuche dir ein Reparaturhandbuch zu besorgen, natürlich möglichst neu, weil in den Jahren 86 bis 90 haben sich viele Kleinigkeiten geändert am Auto. Am besten "Wie helfe ich mir selbst" oder auch "ich fahre einen Trabant 601" Zu finden meisten auf Oldtimermärkten oder bei Vertrieben von technischer Literatur wird man auch manchmal fündig. |
bene
Beiträge: 90 |
also ersteinmal vielen dank ! ja klar.. ich hab einen 601. reperaturhandbuch werd ich mir auch besorgen. grüße bene [Bearbeitet von bene (06-02-2002 - 17:58)] |
Trabisandra
Beiträge: 24 |
Na habe ich doch gesagt, super Bene. Mein Trabi ist auch BJ 90, mußte auch erstmal gucken was der Unterschied zwischen meinem alten (BJ 82) und meinem neuen ist. Viel Spass noch mit deinem |
Trabisandra
Beiträge: 24 |
nochmal ich:
Typische Trabikrankheiten ? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das beste Buch ist das "Wie helfe ich mir selbst"! Gute Fahrt dann mal mit dem guten Stück! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Gute Bücher zu mittlerweile günstigeren Preisen als auf Oldtimermärkten findest du auch bei ebay. Da muß man zwar ab und an warten bis was passendes auftaucht aber es lohnt sich! Am besten wäre übrigens, wenn du dir ein Buch besorgst, was das selbe Erscheinungsjahr hat wie dein Trabi. Es gibt auch eine Neuauflage des "WHIMS" was vom letzten erschienenen Jahr (90) nachproduziert wurde, bei Amazon zu kaufen! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Hmm, bei mir hats für die HS-Heizung nur drei Anschlüsse ?!? Wie sehen eigentlich die Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte aus? |
OJ
Beiträge: 573 |
Also, die zuletzt verbauten Kippschalter unterscheiden sich in Schalt-Symbol und Farbe. Wahlweise gab es auch welche, die im eingeschalteten Zustand hinterleuchtet waren (ist evtl. nachrüstbar). Die einfachen Schalter haben zwei Anschlüsse. Die mit Hinterleuchtung haben drei und dann gab es noch den Kippschalter für die Warnblinkanlage mit glaub ich sechs Anschlüssen. |
bene
Beiträge: 90 |
hmm... also meiner ist hinterleuchtet und hat 5 anschlüsse ?!?!?!??!?!?! |
Mick
Beiträge: 83 |
herzlich willkommen, bene in der szene! viel spaß mit deinem tollen kauf! gruß mick |
bene
Beiträge: 90 |
vielen dank.
|
|