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Technik » Bremstrommeln vorne |
Autor | Thema: Bremstrommeln vorne |
KX601
Beiträge: 71 |
Mich würde mal interessieren ob man für vorne auch ungeschlitze Bremstrommeln verwenden kann oder ob das zu heiß wird? Will meine nämlich austauschen und habe neue liegen aber leider welche für hinten also ungeschlitzt |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Für Duplexbremsen dürfen nur geschlitzte Trommeln verwendet werden. Die ungeschlitzten werden zu heiß. Das ist wie mit innenbelüfteten Bremsscheiben, da kannste auch nich einfach normale nehmen, wenn solche verbaut sind. |
dracula
Beiträge: 48 |
vorn und hinten sind das nicht zwei total verschiedene ??? |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Sagt er doch. Die Vorderen haben eben die zwei eingesägten Schlitze. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
dracula: NEE, die Trommeln sind praktisch gleich, oder besser gesagt kompatibel, nur die Naben sind verschieden. Der feine unterschied besteht darin, daß die vorderen geschlitzt sind. Geschlitzte kann man aber auch bedenkenlos für hinten nutzen. ICH PERSÖNLICH denke, daß der Unterschied geschlitzt/ungeschlitzt auch an der Vorderachse nur sehr gering sein dürfte... Aber empfehlen würde ich das allerdings nich... |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Also ich würde vorne nur geschlitzte fahren. Die Bremsen werden schon ganz schön heiß wenn man mal irgendwo einen längeren Berg runter muß. |
KX601
Beiträge: 71 |
Naja dann werde ich mir wohl oder übel für vorne welche kaufen müssen! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Besser ist das! Achte aber drauf, das wenn du regenerierte, also ausgedrehte Trommeln kaufst, du auch dickere Bremsbeläge brauchst, weil sich sonst die Kolben ziemlich weit aus den Radbremszylindern herausdrücken! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bzw. das Restmaß steigt, bis zu dem die Beläge abgefahren werden dürfen, von 1mm auf 2mm. |
KX601
Beiträge: 71 |
Naja ich habe im Oktober erst neue Bremsbacken draufgemacht und wollte damals eigentlich auch gleich neue Bremstrommeln nehmen bis ich gesehen habe das ich in meinem Ersatzteilsortiment nur neue für hinten habe.Bin sowieso seit Oktober nicht gefahren weil ich Saisonkennzeichen habe und meine Pappe bis März überwintert. Wollte jetzt eigentlich gleich neue für vorne kaufen. Liegen so bei 20 Euro das Stück in den "Internet-Läden" finde ich eigentlich ziemlich teuer.Was solls.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kauf mal vorsichtshalber KEINE ungarischen (Danzer und so). |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
TEUER? Dann kauf mal welche für Blechautos! ...und du wirst wieder einmal zu dem Ergebnis kommen, daß es nicht billiger geht als 601er zu fahren |
KX601
Beiträge: 71 |
Ja klar Trabi ersatzteile sind immer noch am billigsten, dafür ist aber auch laufend was dran an der Pappe jedenfalls im Vergleich zu meinem 14 Jahre alten Audi 80 der ausser Verschleissteile noch nix hatte! Trotzdem Trabi ist natürlich was besonderes |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
also, wenn ich vergleiche, was mein vor-trabi-auto (alter passat) damals an versicherung und steuern gekostet hat ... da kann ich aber noch einige teile von beiseite legen, bevor ich in diese dimensionen komme. naja, und mal realistsch betrachtet, so viel kann am trabi auch nicht geplättet werden, weil halt nicht so viel dran ist. wenn ich dran denke, was alleine das kombiinstrument am passat damals für theater gemacht hat ... gruß, jabberwockey |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Bremstrommeln SIND Verschleißteile. kannst zumindest im Flachland auch ungeschlitzte nehmen (findet man hier sehr oft), ist aber bei Bergfahrten etc. nicht empfehlenswert. Falls Du knapp bei Kasse bist, hol´ Dir ein paar gut gebrauchte vom Verwerter, die sind dann sicherlich nicht aus Ungarn... |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich finde , man sollte bei Sicherheitsrelevanten Teilen (Bremsen,Lenkung,usw.)keine gebrauchten Teile Einbauen. Auch wenn die Teile noch Äußerlich gut aussehen. Die 40 Euro für 2 Trommeln sollten dir dein Hobby und Leben aber schon Wert sein ! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also wenn die Trommeln zwar gebraucht, aber technisch noch gut sind, kann man die sehr wohl verwenden. Sie dürfen einzig und allein keine tiefeneren Riefen aufweisen, aber dann kann man sie auf das nächste Übermaß ausdrehen lassen. Aus dem Kopf hier erinnert glaubich max 2 mm über das Originalmaß |
CASI
Beiträge: 1.551 |
... und wenn man schon gebrauchte Trommeln nimmt, dann sollten die nicht nur wenig Riefen haben, sondern auch möglichst beide von ein und demselben Auto stammen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ihr schreibt laufend was von Übermaßtrommeln. Das war ja früher auch eine gängige Lösung, aber wo bekommt man heute noch Übermaß-Beläge her? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich erzähl Dir lieber nicht, was mir mein Hobby wert ist (und was es mich auch kostet), sonst stellste die Frage vor Schreck nie wieder. mein Leben ist es mir auf jeden Fall lieber wert, eine gute Trommel (ob nun vom Schrottplatz oder selbst ausgeschrottet) einzubauen als irgendne nachgebaute Schrott-Legierung. analog bei den Backen! rote Übermaß-Beläge gibt es noch genug, und zwar nicht nur bei mir im Keller |
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