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Autor Thema: Startprobleme x 2
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,

ich habe bei meinem 601 folgende Probleme beim anlassen:

1. wenn er beim 1. Verusch nicht anspringt schafft die Batterie kein 2. mal. Versteht ihr was ich meine ? Ok.. dies ist ja kein wirkliches Problem und ich hab Abhilfe geschaffen indem ich notfalls eine 2. Batterie anklemme. Aber ist das normal ,dass der Anlasser so viel Strom frisst ? Oder ist eher meine Batterie schon zu schwach ?

2. Manchmal (nicht immer) springt er auch (trotz unterstützender Batterie) nicht an. Der Anlasser rattert dann zwar kräftig aber er will nicht... wenn er dann anspringt und ich Gas gebe dann "komm ich nicht weg". Ch hab so das Gefühl, dass kein Benzin nachkommt ?!. Anderemale lass ich ihn aber dann an und er springt sofort an und läift auch prima. An was könnte das denn liegen?

Also.. wie Ihr seht bin ich nicht so der Trabi Experte (hab ja auch erst seit gestern einen *g*). ICh wäre Euch trotzdem sehr dankbar, wenn Ihr mit ein paar Tips zwecks anlassen geben könntet. Auch wie das mit dem Benzinhahn so ist. Aufdrehen und dann ein paar mal das Gaspedal pumpen ??? Oder was anderes was ich noch beachten muss?

Vielen Dank...

Bene

holly601

Beiträge: 23
Registriert am: 17.01.2002


Hallo Bene

habe also folgende (gute) Erfahrungen gemacht: Vor dem Abstellen Benzinhahn zu, Motor läft noch im Standgas!, kein Gas mehr geben!, einfach Choke ziehen und dann stirbt der Motor ab (choke bleibt gezogen!). Vor dem Starten Benzinhahn auf und ohne Gas zu geben Starten und dann das übliche Procedere. Das ganze ist natürlich nur geeignet, wenn man weiß, man fährt erst wieder z. Bsp am nächsten morgen.

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


hmm komisch.. ich hab irgendwie so das gefühl, wenn ich den hahn umache wärend der motor löuft, dass es dann beim wieder starten ewig dauert bis das benzin nachkommt ?!.

naja... vielen dank trotzdem für deinen tip. werd ich morgen gleich mal ausprobieren.


weiss jemand noch bescheis wegen der batterie ?


grüße

bene

dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


schau einfach beim akku auf's herstellerdatum
es sollte nicht älter als 98 sein!
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


würd ich gern.. aebr der aufkleber ist futsch.. da kann man nix mehr dran erkennen...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hmm .. also die Sache, dass du den Trabi erst seit gestern hast, lässt mich nachdenklich werden ... wie oft hast du denn schon versucht, die Batterie an's Ladegerät zu klemmen, bzw. wie sicher bist du, dass auch die zweite Batterie ihre Kapazität hat?
Für mich klingt's erst mal recht banal nach einer entladenen Batterie.
Wenn das erste Problem behoben ist, kann man das zweite vielleicht auch mal genauer in Augenschein nehmen und dann weiter testen ...

Gruß, Jabberwockey

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zunächst denke ich auch wie der Vorredner an eine zu alte und schwache Batterie. Vieleicht wird die auch über die Lichtmaschine nicht richtig geladen. Ja, der Anlasser zieht seeeehr viel Strom! Du solltest die Batterie mal an ein Ladegerät hängen. Bricht sie danach immernoch zusammen beim Starten, baue eine neue ein, miß mal die Spannung bei "Motor aus", im Leerlauf und mit leicht erhöhtem Gas. Sie sollte nie unter 12V sein, voll geladen liegt die um die 13,6V, und mit leicht erhöhter Drehzahl sollte sie zwischen 12,8 und 13,6V liegen.
Daß der Motor nicht anspringt und schlecht Gas annimmt, kan auch am falschen Schwimmerstand im Vergaser liegen oder an verstopften Düsen. Außerdem schadet es nicht, mal den Wasserfang vom Benzinhahn abzuschrauben (vorher Hahn zu!) und zu reinigen. Zündung könnte man dann auch mal noch kontrollieren.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Bevor du die Batterie ans Ladegerät hängst, kontrolliere den Säurestand! Das wird auch gerne vergessen, auch wenn wartungsfrei draufsteht, sind die normalen Blei-akkus das nicht. Wartungsfrei sind nur Gel-Batterien und ich glaub nicht, das du so eine hast! Und das eine Batterie nach 5 jahren den "Arsch hochmacht" ist zwar unschön, aber leider nur zu oft wahr!
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


vielen dank für euere hilfe,

ja... ich werd erstmal die batterie aufladen und dann weiterschauen.
vielleicht liegt es aber echt an einer defekten lima, da ich das gefühl hab, dass sich die batterie trotz fahrens nicht aufläd. naja.. kan ja auch an einer defekten batterie liegen. werd das heute mal alles austesten.
wo befindet sich eigentlich die lima beim 601er? ist es schwierig die auszutauschen.

sorry für meine, in eueren augen, blöden fragen, aber ich bin halt erst seit 2 tagen trabi fahrer. ich kenne das nur zu gut mit den sich 1000x wiederholenden fragen aus anderen auto foren.

kennt ihr gute ersatzteilhändler bei denen man evtl. auch im inet bestellen kann ?

grüße

bene

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn die Batterie fertig ist oder Masseschluss hat, kannste laden soviel du willst...besorg dir nen Säureprüfer, da kannste schnell und einfach überprüfen, wieviel welche Zelle geladen ist.Und wenn 2 Zellen kaputt sind, haben die eben fast keine Ladung mehr und werden die auch nie wieder bekommen! Da kannste laden soviel du willst. Also die 12V Lima ist eigentlich ein recht zuverlässiges Teil, da würde ich als allerletztes nach schauen, erst wenn ich mir sicher bin, das alles andere passt.
Die Lima liegt da, wo sie bei anderen Autos auch ist, nur etwas tiefer Also beim Keilriemen und exakt gesagt unter dem Vergaser. Aus und Einbau ist etwas fummelig, wenn du das das erste mal machst. Geht aber. Ich würde dir raten, das Auto vorne auf Aufstellböcke zu stellen und das komplette Kühlluftgehäuse abzubauen, wenn du was an der Lima machen willst. Und vergiss um himmelswillen nichr, vorher die Batterie abzuklemmen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Lima kannst Du sehen, wenn Du dem Keilriemen folgst. Ist nicht schwer zu wechseln, nur sollte man vorher die Batterie abklemmen! Mach aber erstmal den Test mit geladener bzw. neuer Batterie!
Bei Teilen im Internet muß man aufpassen, daß man keinen Ungarnschrott erwischt. Traurig, aber wahr: meist sind die Altteile noch besser als die Neuteile aus Ungarnproduktion. Als Adressen sind www.trabimax.de, www.obstfliege.de oder auch http://www.ac-luebschuetz.de/ bzw. Baller zu empfehlen. Guck mal links unter "Trabiteile". Ungarnteile kann man bei www.danzer-autoteile.de bestellen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Kupy, musst du mich immer nochmal zitieren!

*aberdirbeidenTeilenzustimm*

bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


*gg*


danke.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Fast zur selben eit geschrieben, Domski! Aber wozu das Lüftergehäuse abbauen? Zur Not den Vorschalldämpfer. Aber eigentlich geht es auch so.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Klar gehts au so...aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist etwas mehr Platz besser. Von wegen guggen mit den Augen und so...
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


werd mal schaun wieviel ich ausbau...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@ bene
über Lima und batterie ist eigentlich alles gesagt.warum kontaktierst du nicht einen trabiclub in deiner nähe??das wird siiicher nicht das letzte proplem sein.in jedem club gibt´s leute,die noch unerfahrene trabifahrer/-schrauber gern mit tipps,hilfe und teilen unterstützen(erhalt der szene).eine vor-ort-diagnose und mangelbeseitigung ist immer noch am bewährtesten.danach ,,
das trabi.de forum ist natürlich trotzdem unersetzbar.
der ww-trabi
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


ja... clubs sind schon ganz nett. ich kenne das auch seh gut aus einer anderen auto scene.
nur muss man dann meist viel zu krass von "seinem" auto überzeugt sein.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


ja,ist schon klar.in den verschiedenen marken-szenen ist das sicher ähnlich.mußt du eben austesten.der zweck(auto fährt)heiligt die mittel!
 

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