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Autor Thema: wenig Sprit und Steigungen...
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


Hallo,


sagt mal kann es sein dass wenn wenig im Tank ist der Motor ausgeht weil er kein Benzin mehr bekommt.

Ist mirh eute evtl. passiert ?! Bin den Berg hoch und der Motor ging aus und lies sich auch nicht mher starten. Hab dann auf Reserve umgeschalten und es ging problemlos.

Ist das möglich ?

wie funktioniert das überhaupt mit der Reserve ? Ist das ein extra Tank?


Grüße

Bene

rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


das kann schon sein wenn der berg steil genug
ist, mit der reserve funz so, im bezinhahn ist ein röhrchen eingeschoben das steht ca 3cm(geschätz noch nie nach gemessen)raus dadurch bekommt der motor ab einen bestimmen stand im tank kein benz mehr und du mußt umschalten auf reserve.durch den berg ändert sich dein stand im tank schlagartig und wenn du läger einen steilen berg rauffährst und kurz vor reserve (ca 6L) kann genau das passieren was dir passiert ist.
Torsten S

Beiträge: 135
Registriert am: 22.01.2002


Das klingt schon verdammt nach Tank leer bzw. unter dem Normallevel. Wenn Du weniger als 3-4 l Sprit im Tank hast, kommt durch den Benzinhahn kein Kraftstoff mehr zum Motor. Schaltest Du auf Reserve um, fließt der Sprit durch eine sonst gesperrte Öffnung weiter unten im Tank ab, also kein zusätzlicher Tank! Wenn der Kraftstoffhahn aber lange nicht auf Reserve betrieben wurde, kann dieser Abfluß schon mal verstopft sein.

Und nach umschalten auf Reserve kannst Du bis zur nächsten Tankstelle noch mal richtig gas geben!

Falls Du eine Trabant-Anleitung hast schau mal rein, da ist zum Thema Kraftstoffhahn und Reserve ein recht anschauliches Bild drin.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


klaro geht der motor aus, wenn nur paar tröppel im tank sind und du ne steigung fährst. wenn du son mäusekino mit tankanzeige (die kleene rote lampe da drinnen) hast, und dieses auch angeschlossen ist, dann siehste die rote lampe flackern, wenn du mit ziemlich leerem tank irgendwo steil hoch- oder runterfährst. ist mir immer passiert bei der tiefgarageneinfahrt.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


vielen dank für euere hilfe.

also ich bin jetzt nochmals rumgefahren. der tank war so ca. 1 cm hoch voll. wisst ihr wie ichs meine ?
auf reserve hab ich nicht geschaltet... naja.. bin ich halt gefahren und nach 500m hat der motor "kein gas mehr angenommen". weiss net wie ich das besser ausdrücken soll... hat halt schlagartig nicht mehr aufs gasgeben reagiert und ich bin ausgerollt und der motor ist abgestorben.
naja... dann hab ich n bisschen gewartet und wieder den motor angemacht und weitergefahren (ging ohne probleme) und nach ner zeit ist wieder das gleiche passiert.
leider weiss ich jetzt nich ob das am leeren tank oder an was anderen liegt. hab das auto ja erst 3 2 tage und mit vollem tank gekauft.
es fühlt sich hat so an, alsob der wagen von einem schlag auf den anderen keine power mehr hat... ich drücke das gaspedal ganz durch und nix funktioniert... der motor stottert dann aber auch nicht sonder geht einfach aus.
aber irgendwie kommt mir das verhalten schon etwas seltsam vor.

auch meine anspringprobleme haben sich nicht lösen lassen ;-( es gibt mehrere varianten die alle durcheinander auftreten. erklären kann ich mir das nicht:

1. anlasser hat genug strom und wagen springt ohne probleme sofort an (leider nicht allzu oft

2. anlasser bekommt fast keinen strom und schafft dadurch das anlassen nicht (trotz unverändertem zustand der battarie)

3. anlasser funktioniert ohne probleme aber der motor will einfach nicht anspringen. das passiert mir eigentlich meistens, wenn ich fahr und er dann ausgeht und ich versuch ihn nochmals anzulassen. vielleicht ist der motor dann abgesoffen ? wenn ich dann ne zeitlang warte springt er mit viel orgeln wieder an.


habt ihr noch ne idee was da los ist ?!
hab heute mal den benzinfilter angeschaut, ist mir aber nix besonderes dran aufgefallen. luftfilter ist auch ok. zündkerzen sind auch noch einigermaßen fit.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Deine Anlasserprobleme liegen vermutlich an schlechten Kontakten oder am Anlasser selber (Magnetschalter, Schleifkohler/Kollektor im Anlasser). Als erstes würde ich aber mal alle Kabel und Kontakte auf Oxidation und losen Sitz überprüfen und mit Kontaktfett/spray behandeln. Bei der Alu-batteriekabelanschlussvariante oxidieren gern die Kabelschuhe von innen.
Desweiteren würde ich bald tanken (Gemisch natürlich) und auf Reserve schalten bis zur Tanke. Wenn du nur noch wenig Sprit drinne hast, dann muss er einfach in normaler Benzinhahnstellung seinen Dienst verweigern und kein Gas annehmen. Wenn du ein funktionstüchtiges Mäusekinio drinne hast, siehst du es auch daran (ohne Reserveanzeige-LED, so genau is die auch nicht), das mal keine LED's leuchten, und dann wieder viele bis alle (Sprit läuft nur unregelmäßig nach).
Und zu deinem Startproblemen, ich hoffe du weißt mit dem Choke umzugehen.
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Du solltest vielleicht auch mal das Loch im Tankdeckel überprüfen, denn wenn das dicht ist haste nicht lange genug Druck auf der Leitung zum Vergaser und bleibst nach kurzer Strecke stehen und 5 Minuten später gehts wieder, aber eben auch nicht lange. Nach längerer Standzeit kann das schon mal sein und man sucht wie ein Kaputter.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Trabimotor wird nach dem Fallstromprinzip mit Kraftstoff versorgt. Ist also nur noch wenig Sprit im Tank, sinkt auch der Druck. Sollte die Benzinleitung dann noch nicht ganz gleichmäßig fallend verlegt sein, kann es schonmal Nachlaufschwierigkeiten geben. Wenn nur noch 1cm Sprit im Tank ist, dann auf jeden Fall. Auf Reserve sollte man in etwa ab 4l Restmenge umschalten.
Am besten wäre, ein versierter Trabifahrer seht sich Deine Probleme mal an, denn Ferndiagnose ist immer so eine Sache. München sollte doch einen guten Trabiclub haben!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Sag mal, hat der Vorbesitzer zufällig irgendwo in die Benzinleitung einen zusätzlichen Leitungsfilter eingebaut?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn da ein zusätzlicher Filter drin ist, dann schau nach, ob es so ein Papierteil ist. Die quellen nämlich zu, dann kommt auch nicht mehr richtig Sprit durch.Es gibt metallsiebfilter, bei denen passiert das nicht. Und auf jeden Fall volltanken!!!
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


vielen dank für euere schnellen und zahlreichen antworten !

ich werd mich heute nachmittag gleich mal ranmachen und das alles checken.

noch ne blöde frage:
wie kann ich denn den benzinfilter ausbauen ohne dass mir der ganze tank dabei ausläuft ? habs ausprobiert (natürlich den benzhahn vorher zugemacht) und alles ist rausgelaufen als ich das teil abgeschraubt hab.

wie man den choke benutzt weiss ich

Micha

Beiträge: 58
Registriert am: 04.09.2001


Moin Bene,
also ich würde mir an deiner Stelle nochmal die "Tonne am Benzinhahm" anschauen, sprich: Abschrauben und den kleinen Filter aus dem Benzinhahn rausdrehen und alles säubern, falls sich dort Rostpartikel aus dem Tank abgesetzt haben sollten.
Falls du einen großen Satz an Rost oder ähnliches in der Tonne findest, solltest du folgendes machen:
Deckel der Schwimmerkammer (am Vergaser) abnehmen und evtl. Dreck aus der Kammer entfernen.
Wenn du schon dabei bist, würde ich mal den Geber für die Verbrauchsanzeige -eine weiße runde Dose, durch der der Sprit läuft und über ein kleines Mühlenrad der Spritverbrauch angezeigt wird- aufmachen und säubern.

Ich hatte aber dann auch gleich mal den Vergaser abgenommen und komplett gereinigt und er läuft wieder ruhig und springt sofort an und nimmt auch jetzt wieder richtig Gas an

Ich hatte nämlich ähnliches Problem, da mein Wagen eine ganze Weile gestanden hat und bei wieder in Betrieb nahme und vollem Tank der ganze Rost vom Tank sich richtig schön im kompletten Zulauf zum Vergaser verteilt hatte.

Sorry, aber ich hoffe, dass ich durch meine Fachausdrücke hier keine Verwirrung in das Forum bringe!

Also Bene, viel Glück!
Habe meinen Trabi jetzt seid ca. 1/2 Jahr, slo auch noch ziemlich neue Materie für mich!!!

Nur keine Scheu!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst den Tank leerlaufen lassen, bevor man sowas macht! In einen Kanister, da kann man sich etwas basteln mit Schlauch und Trichter etc.
Micha, die Dose für den KMVA-Geber müßte eigentlich schwarz sein, nich weiß.
Und wenn nur noch 1cm Sprit im Tank ist (= weniger als 1 Liter!!!!!), KANN bei Benzinhahnstellung "AUF" gar nix mehr kommen. Das geht nur noch über die Stellung "Reserve".
Also vielleicht eher tanken, dann kann nix passieren. Ne Tankuhr schadet auch nichts.
Bei der Gelegenheit kannste auch gleich den ganzen Tank ausbauen, den Benzinhahn ausbauen und putzen und den Tank innen so weit es geht entrosten. Oder wenigstens mit nem Staubsauger die losen Rostpartikel raussaugen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Benzinhahn zu ist, Du den Wasserfang abschraubst und trotzdem der Tank leerläuft, ist vermutlich die Korkscheibe im Benzinhahn hinüber. Vielleicht hat sich ja auch was davon im Vergaser verteilt?!
Zum Thema CHoke: Was für einen Vergaser hast Du dran. Der 28H1-1 hat eine Art STarterklappe für den Choke im Ansaugkrümmer des Vergasers, die Du siehst, wenn Du den Gummischlauch vom Luftfilter abziehst. Nach längerem Stehen wird die Welle gerne schwergängig, und wenn Du den Choke ziehst, bleibt die Klappe einfach auf und Du orgelst Dich dumm und dusselig. Hatte ich selber mal. Etwas Kriechöl, etwas manuelle Betätigung direkt am Vergaser, und alles ging wieder.
bene

Beiträge: 90
Registriert am: 05.02.2002


so... ich hab mich gestern mal im motorraum umgesehen.

aufgefallen ist mir, dass sich in dem rohr mit der klappe von dem aus er schlauch hoch zum luftfilter geht benzin ansammelt und sich beim "orgeln lassen" vermehrt und dann durch dieses kleine loch mit dem dünnen schlauch auf die strasse tropft.
das bedeutet doch soviel wie das benzin schon vorhande ist; es weid aber nicht verbrannt.
oder irre ich mmich da ? für was ist denn überhaupt diese klappe? choke ?
ich kenn mich (leider) nicht aus mit motor und co...

ist das normal mit dm benzin ?


grüße

bene

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also, die Klappe die Du da siehst, gehört zum Choke. Das mit dem Benzin unten im Ansaugkrümmer, welches durch den Schlauch auf die Straße tropft, ist allerdings nicht normal. Entweder ist was am Schwimmernadelventil undicht oder der Schwimmer selber ist an der Lötnaht undicht geworden und abgesoffen (wenn der "Schwimmer" zum "Taucher" wird! ). Da wiste Dir wohl den Vergaser mal genauer ansehen müssen.
Ansonsten empfehle ich Dir, wie bereits Kupy es getan hat, Dich am Besten mal mit dem Bayrischen Trabantclub in München in Verbindung zu setzen:

http://home.t-online.de/home/confakt/trabant1.htm

Was noch dringend zu empfehlen wäre, ist die Anschaffung des Buches "Wie helfe ich mir selbst- Trabant 601".

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-02-2002 - 12:30)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Schwimmerstand im Vergaser bzw. das Schwimmereinbaumaß würde ich dringendst mal kontrollieren, und bevor es ans Weiterbasteln geht, ist zu empfehlen, sich wenigstens etwas zur Trabitechnik aus dem WHIMS (Wie helfe ich mir selbst), Ausgabe nach 1985 (wegen Vergasertyp) anzulesen.
 

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