Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabidach
wuerti

Beiträge: 1
Registriert am: 08.02.2002


Halllo zusammen,

Ich möchte das Dach an meinem P 601 L abnehmen um Roststellen zu beseitigen und ihn zu Lackieren.

Wie bekomme ich das Dach ab ohne den Fals aulzubiegen und das Dach zu beschädigen?

Gruß Würti

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ohne Aufbiegen geht nicht viel. Rosten kann es aber doch nur unter der Regenleiste: abschrauben, blankmachen, mit Dichtzeugs neu einsetzen (hab Silikon genommen). Man kommt so an den gröbsten Rost ganz einfach dran.

[Bearbeitet von pwb601 (08-02-2002 - 22:48)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wer glaubt das es nur unter der Regenleiste rostet, gibt sich u.U. dem größten Irrtum hin. Nach mehrmaligen demontieren des Daches kann ich wohl behaupten eine DER Korrosionslastigen Stellen gefunden zu haben, besonders im Bereich der A-Säule....
Ein herankommen ohne Demontage ist nicht möglich, da der Dachrahmenbereich 3-lagig ist....
Wer etwas vernünftig machen will sollte die Dachghaut runternehmen.... alles andere ist Pfusch. Wenn sich außen die ersten Pickel zeigen, siehts drunter schon aus wie beim Kantler im Osten......blühende Landschaften....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


3-lagig? ok, dann haste Recht. (Ich mach das Dach aber trotz durchgerosteter A-Säule (unterhalb Regenrinne) erst runter, wenn ich 'nen zweiten Trabi hier hab (sonst steh ich womöglich länger ohne Auto da! )
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Zum Einkleben des Daches ist Silicon wohl nicht unbedingt die beste Lösung. Ich kleb zwar auch alles mögliche damit aber in diesem Fall macht sich Bau/Montagekleber (für Steine zum Verkleben verwendet) aus der Kartusche wohl besser. Dieser wird nämlich richtig hart nach dem verarbeiten und bleibt nicht so biegsam wie Silicon. Früher wurde nämlich eine Art Zementkleber verwendet der ebenfals extrem aushärtete. Ein Dach wieder dicht zu bekommen ist ne echt heikle Sache!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auch hier die beste Lösung:
SIKA.
Hab damit das Kombidach hinten neu versiegelt, hält wie Ochs, ist dicht und bleibt elastisch.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


SIKA? Ist doch nur ein Firmenname! Was genau hast du denn da genommen? Wie gesagt, Silicon oder Siliconartige Materialien halte ich für ungeeigneter dafür, da das Dach ja eingeklebt werden muß und nicht nur versiegelt werden soll.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


unsere Sonderausstattung meint damit ein kombiniertes Klebe-Dichmittel was im Karosseriebau für beide Dinge verwendet wird.
Ein Hersteller ist Sika mit seinem Sikaflex, es gibt aber auch andere z.B. von Würth oder Berner
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau. Sikaflex.
Muß natürlich eins dazu sagen: das Zeug is relativ teuer, ich kriegs halt immer über Vitamin B, deshalb bin ich auch son Fan von...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also ganz einfach zu merken. Nach Sika muste mit der Flex ran.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also ich kann Moss nur zustimmen seit heute. Dach ist ab und Rost an den A-Säulen und an den C-Säulen sowie dazwischen stellenweise.
Also wer Neuaufbau macht sollte das Dach immer!!! abnehmen.

mfg

Der Oldman

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz