Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tanken |
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Autor | Thema: Tanken |
bene
Beiträge: 90 |
Kann man eigentlich den Trabi auch mit dem 50:1 Gemisch aus der kleinen Zapfsäule die es bei Tankstellen meistens gibt betanken ? Welches Öl wird denn da mit hineingemischt ? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Natürlich geht das auch, da ist auch Zweitaktöl drin. Ich halte es allerdings für blödsinnig, da es teurer ist, als es selbst zu mischen. Außerdem kannste mit den Kasperlezapfsäulen ewig rumgetzeln, bis der Trabitank voll ist! [Bearbeitet von Trabi Strietzl (11-02-2002 - 20:48)] |
schummler
Beiträge: 79 |
Wie jetzt 50 Liter Öl auf 1 Liter Benzin ?!
Der Schummler ! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Wenn man aber nicht im Osten unterwegs ist, hat man ein Problem...Deswegen sollte man immer ne Flasche Öl dabei haben, natürlich voll und mit Zweitaktöl drin Nee, ich mische aber immer selber, egal ob ne Säule da is oder nicht. Der Tankstellenfusel ist mit einfach zu unsicher...Normalbenzin + Öl das rockt! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Domski! ich geb eins aus, genauso mach ichs auch! Die Ölfläscheln hab ich allerdings schon längst entsorgt und hab mir lieber mein Öl aus nem 20er in nen 5 Liter Kanister abgefüllt. Das reicht wenigstens etwas länger! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Meinst du, ich hab Lust die große 25Liter-Tonne mit mir herumzufahren?? Naja, könnte etwas Gewicht auf die Hinterachse bringen...hmm |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Selbermischen ist am sichersten. Spätestens nach dem ersten dubiosen Motortod nach dem Tanken von Säulengemisch macht das fast jeder freiwillig. Preiswertes Öl gibts im Kaufland, beim Mineralölhändler oder bei CHris. Wohlgemerkt "preiswert", nicht billig! Billig ist der 5l-Kanister mit "Gurkenöl" für 5,99 im Baumarkt. Zum Thema Mischung und Öl dann aber bitte Suchfunktion benutzen, denn das hatten wir schonmal bis zum Abwinken! |
Torsten S
Beiträge: 135 |
Bei den Minisäulen, wie sie vor allem im Westen üblich sind, hab ich immer so meine Bauchschmerzen. Abgesehen vom Preis und der Tatsache, dass das Tanken zum Geduldsspiel wird hier eine kleine Begebenheit aus meiner zweiten Heimat bei Frankfurt/ Main. Hier hatte ich es mir angewöhnt, jedes zweite Mal an so einer Minisäule zu tanken nach dem Motto, wenigstens hin und wieder echtes 1:50er zu tanken und nicht nur das selbst gemixte. Schließlich trifft man das Verhältnis doch nicht immer 100%. Außerdem war das zu der Zeit als die Benzinpreise gerade ziemlich anzogen. Da aber der Pächter den Sprit an der Minisäle noch nicht verteuert hatte, kostete das Gemisch je nach Preislage 5-10 Pfennig weniger als Normal bleifrei. Nervig war bloß der Umstand, dass die Säule nur 50 Liter fasste und dann manuell vom Personal neu befüllt werden musste. Eines schönen Tages war die Säule nach 5 Litern bereits leer und ich bat den dort beschäftigten Jugendlichen, doch bitte die Säule wieder aufzufüllen. Als der dann jedoch erst das Normalbenzin einfüllte und dann den Liter Öl erst zum Schluß draufgab, zapfte ich aus Angst um meinen Motor lieber nichts mehr. Es war zwar selbstmischendes Castrol-2T-Öl, aber auf diese Weise kriegt man trotzdem kein wirkliches Gemisch hin. Also ging es zur Sicherheit lieber zur nächsten Tankstelle wieder selbst mixen, da weiß man wenigstens was man hat. An den Feuerlöschern ist man oft auf die Qualität des Personals angewiesen. Das selbstmixen ist mir oft zu zeitaufwendig und ich habe doch ein schlechtes Gefühl, dass nach mehreren Malen das Verhältnis nicht mehr wirklich stimmt. Außerdem habe ich nach ca, 27.000 km mit zu 95% fertigem Tankstellengemisch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach verschiedenen Beiträgen hier im Forum bin ich trotzdem etwas nachdenklich geworden. Frage an die Selbst-Mixer-Fraktion: Macht Ihr das Frei Schnauze oder akkurat mit dem Messbecher? Haltet die Pappe in Ehren! |
phi
Beiträge: 2.760 |
In der Schweiz gibts auch keine Gemischzapfsäulen. Deshalb fülle ich das Öl immer in 0,5 l Getränke-Pet-Flaschen. Ausserdem hab ich noch 'n Messbecher dabei und mit dem Handytaschenrechner rechne ich die Ölmenge aus. Formel: (26 minus aktueller Benzinstand)/50 (oder 33). Eine Tankfüllung 1:50 braucht übrigens ziemlich genau einen halben Liter. Für 1:33 noch eine 0,3 l Flasche mitnehmen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
mischen ganz einfach: Literkanister mit Zehnereinteilung nehmen; bei 20 Litern Benzin (nach Reserve) braucht es 400 ml Öl, die man dann recht genau abschätzen kann. Auch wenn ich wieder geschlagen werde : ich meine, wenn's 1:45 oder 1:55 wird, geht davon kein Motor über die Wupper. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Auf http://www.ein-kunde.de gibts eine Mischtabelle zum AUsdrucken. Die unter der Motorhaube befestigt, entfällt auch das lästige Kopf-Verrechnen oder rumfummeln mit anderen High-Tech-Utensilien |
rollerraser
Beiträge: 77 |
ich wohne seid ein parr jahren im sogenannten westen ich kann euch nur raten lasst die finger weg von solchen zapfsäulen die meisten von den tankstellenangestellten haben keine ahnung wie viel geschweige was da für öl rein kommt ,tankt ja auch kau einer das zeug, die gurkenhobel von zweitaktern wie Vespa und so haben ja getrennt mischung. habe selbst meinen motor von meiner simme zerschossen, weil die irgend ein scheißöl rein geschüttet haben, bin fast der überzeugung das es altöl wahr, nur das zu beweisen kannste vergessen,nur weil ich einmal zu faul war zum selber mischen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Je Liter zu tankendem Benzin 20ml Öl oder 33ml Öl vorher einzuschütten, sollte auch für schlechte Kopfrechner kein Problem sein. Und die meisten Ölflaschen (die gut neben den Akku passen) haben eine Skale dran. Und wie schon gesagt wurde: ob mal 1:45 oder 1:55 nimmt der Motor nicht übel. Im Zweifelsfall rundet man eh auf die nächsten 50ml auf. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
also, ich hab zwar auch nen zettel mit den mischungsverhältnissen für 1:50 und 1:33 1/3 unter der haube aber mischen tu ich eh frei schnauze. ca 100 ml öl auf 5 liter benzin und denn passt das schon... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ja und was macht das auf den Liter bezogen? Richtig, 20ml und damit 1:50! |
trabi
Beiträge: 2.162 |
stimmt schon kupy, was ich damit sagen wollte war auch jur das das meine kleinste masseinheit ist, wenn ich also 12 liter tanke kommen für 15 liter öl rein und fertich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da biste auf der sicheren Seite und mit Ölflasche auf 50ml genau zu kommen, ist auch eher schätzen und runden als messen. |
bene
Beiträge: 90 |
also ich seh schon.. hier teilen sich die meinungen. hat wohl jeder so seine eigene methode. werd ich auch meine eigene methode entwickeln *g* |
trabifan2
Beiträge: 102 |
Und alle die, die zu faul sind beim Tanke nachzudenken, für die gibt es was besondres: http://www-user.tu-chemnitz.de/~uni/fixmix.html
http://buffy.eecs.berkeley.edu/Advising/CS/Peer/upperdivision/forms.html |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Ich habe eine alte Babyflasche im Kofferraum, die hat eine schöne ml- Skala. Aber mal was anderes: Seit Normal und Super gleich viel kosten fahre ich Super. Muß ich da was beachten? (evtl. ein paar Tropfen mehr Öl ?) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nö. is prima so, die Gefahr des Klingeln wird geringer und vielleicht hast du subjektiv nen geringeren Verbrauch/bessere Leistung. Aber das bildet man sich eher ein, als das es messbar wäre. Mehr Öl brauchst du nicht, aber auch nicht weniger! Fahre eigentlich schon ewig Super. Im Ausland auch mindestens 95er, da fehlen sogar oft niederoktanigere Alternativen. Die Tage des Benzin sind in Deutschland nun also auch gezählt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich denke schon, daß zumindest die Klingelneigung mit Super ggf. deutlich reduziert wird - merkt man z.B. recht deutlich im Vergleich Normal- oder Supersprit mit QEK am Haken... |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Als ich von Benzin auf Super umgestiegen bin, habe ich es sehr deutlich gemerkt. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch sind gleich geblieben. Mit Normal Benzin ist er aber bei Bergauffahrten immer langsamer geworden. Mit Super zieht er den Berg hoch als gäbe es diesen gar nicht. Mit Klingeln hatte ich mit meinen Motor noch nie Probleme, auch nicht als ich noch Normal Benzin gefahren habe. Gruß |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Als ich im Mai angefangen hab, kam Normal in den Tank. Irgendwann hab ich dann mal beim Tanken Super erwischt und plötzlich bin ich meine Heimstrecke komplett im 4. Gang hochgekommen! Besserer Durchzug, 0,5 liter weniger Verbrauch, bei richtiger Zündeinstellung absolut kein Klingeln mehr! Das letzte mal Normal hab ich im Juli getankt, weil da super 1,45 gekostet hat *kotz* Ich bilde mir auch ein, dass mit Super weniger Rückstände im Motor bleiben. Konnte mit nem Lappen und etwas Waschbenzin meine Zylinderköpfe einfach so auswischen. Im Krümmer war auch nur eine Samtige schicht, keine harten ablagerungen. |
icke WES
Beiträge: 767 |
@chris, das Normalbenzin ist aus Sicht unseres Motors ja eh schon Super. Denn Das Werk (oder das, was davon übrig ist,) schreibt 88 Oktan vor. Normalbenzin hat aber schon 91. Mehr Oktan als vorgeschrieben, schadet auf keinen Fall. Wohl aber weniger. Steht auch so ähnlich in der Betriebsanleitung. |
trabihb
Beiträge: 22 |
Ich habe die Sache mit dem Mischen so geregelt, 80 L. Faß in der Garage 0,45 L. in einer Flasche und wenn´s an die Reserve geht an der nächsten Tanke voll machen Öl dazu fertig! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Icke: prinzipiell richtig. Trotzdem merkt man eben den Unterschied zwischen ROZ91 und ROZ95 besonders in der Klingelneigung und da darfs also gern ein bisschen mehr als mehr sein . PS: ich hatte gerade nochmal gegoogelt, weil ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass früher in der DDR oft die MOZ angegeben war. Stimmt aber nicht, VK88 ist ROZ88. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
trabihb: genau so mache ich es auch normalerweise. Wenn ich auf Reserve bin halben Liter rein, volltanken, fertig. Stimmt dann immer und das Mischungsverhältnis von 1:40 bis 1:50 betrachte ich als optimal. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich tanke schon seit gut und gern 6 Jahren ausschließlich Super. Das Fazit: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das VK88 hatte zwar eine geringere ROZ, aber laut Norm eine höhere MOZ (min. 84) als das heutige Normalbenzin (MOZ min. 82,5) |
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