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Technik » Entstörung 601er |
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Autor | Thema: Entstörung 601er |
THEReapMan
Beiträge: 23 |
HI! Hat jemand Erfahrungen mit dem entstören einer HiFi-Anlage im Trabant? Ich habe z.b. das problem das ich den blinke in den lautsprechern höre! Hoffe ihr könnt mir helfen! MfG THEReapMan |
Domski
Beiträge: 1.187 |
In dem Fall muss doch die Elektrik selber entstört werden, nicht die HiFi-Anlage...Habs aber selber noch nie gemacht.Probier doch mal ein anderes Blinkrelais oder es gab da früher so standard-Entstörspulen für die Kfz Elektrik. Wirds heute wohl auch noch geben... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Domski muß einen ausgeben - er hat nämlich grade den 11.111ten Eintrag im Technik-Forum geschrieben sorry für die Themenabweichung... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Was? Wie? Wo? Nee oder? Krazz... nagut hier ma virtuell... alkoholfrei für alle Fahrer: , |
rollerraser
Beiträge: 77 |
EINFACH MAL NE`N ENTSTÖRER DRAN HÄNGEN ODER CINCHKABEL GETRENT VOM STROMKABEL LEGEN. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schalte mal nen vernünftigen Kondensator (100Mikrofarad Elektrolyt und 100nF keramisch) über die Anschlüsse des Blinkgebers. Das sollte das ninimale Funken an den Kontakten des Relais (auch der elektronische hat ein Relais innen!) löschen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich gebe zu Protokoll das ich wenig Ahnung von Elektrik habe aber bei mir ist auf den Zündspulen son kleiner Kondensator drauf...wirkt das schon entstörend und hat das auch Auswirkungen auf den Blinker? Es gibt ja diese Entstörsets zum Nachrüsten für Trabant zu kaufen (wovon ich noch 2 liegen habe) Die müssen doch für irgendwas gut sein? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@ Katie Genau die Teile meinte ich.. Das stört nicht in die Blinker, sondern das Blinkrelais stört ins Radio. Genau wie die Zündspulen ins Radio reinstören können. Durch den Funkenschlag am Relais oder durch die hohen Spannungen an der Zündspule enstehen elektromagnetische Hochfrequenzwellen, die auf den HF-Teil des Radios einwirken können. [Bearbeitet von Domski (13-02-2002 - 09:55)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn allerdings der Blinker "knister", macht eine Zündungsentstörung nur minder Sinn. |
rollerraser
Beiträge: 77 |
hast du das pfeifen auch auf den lautsprechern oder nur das schalten des blinker´s wie hast du deine cinchkabel verlegt sind deine kontakte in ordnung?????? halte man ein massekabel an die cinchstecker abschirmung drann. |
THEReapMan
Beiträge: 23 |
Also, ich hab die chinchkabel auf der beifahrerseite und die stromkabel auf der fahrerseite! Die Chinchkabel sind 2 oder 3-mal geschirmt! Man hört nicht nur die Blinker. Sondern auch z.b. die Bremsleuchten. Also stört warscheinlich alles was viel Strom in kurzer Zeit brauch?! Ich hab noch so kleine Kondensatoren von nem Kumpel die irgendwie an die Lima gehören @rollerfahrer: [Bearbeitet von THEReapMan (13-02-2002 - 11:59)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Summen/Surren ist die Zündung. Also die zuerst dann doch mal mitentstören. Noch ne Frage: wo ist die Stromversorgung angeklemmt? Direkt an die Batterie ist sehr zu empfehlen. |
THEReapMan
Beiträge: 23 |
Die Stromversogung geht für plus direkt von der batterie, und minus geht an einen hauptschalter (von dort dann ein 20mm Massekabel weiter zum getriebe und von dort zur batterie!) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Leg die Masse mal direkt an die Batterie zum Test. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
zumindest beim Radioempfang konnte ich noch ganz einfach was optimieren, indem ich einfach die Antenne möglichst weit weg von den Zündspulen/kabeln/kerzensteckern gelegt habe. Kupy: was gibts denn noch für Möglichkeiten (zündungsseitig) außer entstörten Kerzensteckern? Ich hab besonders auf MW nämlich auch einen akustischen DZM... |
rollerraser
Beiträge: 77 |
also erstmal ich rollerraser mein Name habe ich wegen meiner Simme die Zündspulen sind es nicht das summen kommt von deiner Endstufe oder deinem Radio |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
pwb601 die Entstöraufsätze für die Zündspulen und die Ummantelten Zündkabel und die dazugehörigen Stecker das war im de Luxe ab 1985 Seriemäßig und funktioniert auch sehr gut. Durch die Ummantelung könnte der Dekramensch einmal vor etwa 4 Jahren nicht mal einen Impuls für die Drehzahl bei der Asu nehmen er mußte erst die Ummantellung der Kabel entfernen [Bearbeitet von TV P50 (14-02-2002 - 12:13)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ummantelte Zündkabel? Achso. Ich hab andere Kabel dran, so dünne schwarze bloß. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wieso sind das nicht die Zündspulen, die das Summen verursachen, sondern Radio oder Endstufe, Rollerraser??? Das Problem hast Du nur bei Masseschleifen, und die sind im Batteriebetrieb (also nicht mit Netzstrom) eigentlich verbachlässigbar. Und was den Klirrfaktor betrifft, so wird der bei maximaler Aussteuerung angegeben und hat erst recht nichts mit Sirren oder Summen mit der Motordrehzahl oder Knacken im Blinkertakt zu tun, sondern ist einzig allein das Oberwellenverhältnis zur Grundwelle (auf 1kHz bezogen, galub ich). Roller, vielleicht solltest Du einfach mal direkt zu Reap fahren und das Ohr auf Masse legen! Dann wäre das Problem sicher rascher behoben als durch Spekulation. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Achso, nochwas: Interpunktion (also Punkt- und Kommasetzung hilft manchmal ganz wesentlich fürs Verstehen, wer was wie meint, wie schon der Satz "Hängen nicht freilassen!" zeigt (wird dem letzten Zar zugeschrieben). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Für die ganz verbissenen.....also bei alten KW-Radios ist das mit der Zündstörung noch stärker... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Ist eigentlich auch logisch... @ Moss Wäre ja au schlimm, wenn du mit der Zündung Wellenlängen im Gigahertzbereich erzeugen könntest |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wiso?? ich bin doch eh ein Störfaktor. |
rollerraser
Beiträge: 77 |
mit euch kann sich kein Mensch normal unter halten,die meisten haben keine Ahnung wie man wasser in den Keller tägt und wollen hier große Wellen machen. Warum es nicht die Zündspulen sind hat TV P50 schon geschrieben. Problem das ihr vor liegt ist eindeutig im Stromkreiskreislauf der Anlagen zu suchen nicht am Auto. Und der Klirrfaktor hat woll was mit der empfindlichkeit der Endstufe zu tun. Und mit dein Tipp was Rechtschreibung angeht und Komma setzung.ein kleiner Besserwisser bist du schon oder? kannst du keine Sätze lesen. Da Ihr Ja so schlau seit wertet ihr das ja auch alleine hin bekommen viel spaß beim suchen. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@Rollerraser: Du fragst, ob wir keine Sätze lesen können? Können wir, aber du kannst anscheinend keine Sätze schreiben. Zumindest sehen deine Einträge hier danach aus.... Wie soll das drehzahlabhängige Geräusch ins Radio kommen, wenn nicht von der Zündung? Das ist das einzigste, drehzahlabhängige und elektrische Teil am Auto, von einem DZM mal abgesehen. Und nicht an allen Autos sind die Entstör-utensilien verbaut, an meinem zum Beispiel nicht. Davon abgesehen, produzieren lediglich die Zündspulen hochfrequente Oberwellen. Oder wie soll sowas sonst ins Bordstromnetz gelangen? Und Fehlerbeseitigung nimmt man an der Quelle vor, in dem Fall an der Zündung, oder eben dem Blinkrelais, wenn dieses stört... Soviel zu Satzbau und Kommatierung |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Tja , dann sollte unser kompetenter Rollerraser mal lieber mit seinem Roller rasen, am besten auf Rollrasen, obwohl auf Rasen rollert es sich nicht wirklich gut. (netter Umgangston) |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Tut mir leid, Roller, daß wir so an einander vorbeireden, aber ich verstehe Dich manchmal echt nicht. Von Elektronik, habe ich noch weniger Ahnung als von Trabi, und davon nur unwesentlich mehr als vom-Wasser-in-den Keller-tragen, aber immerhin habe ich soviel aus der Schule mitgenommen, daß Klirrfaktor nichts mit Empfindlichkeit und Hochfrequenzeinstreuung was mit Schwingungseinkopplung zu tun hat. Und Schwingungen entstehen nunmal leider in Lichtbögen, elektrischen Funken und Schwingkreisen. Und bei der Entstörung setzt man zuerst an der Quelle an (Ursache), und erst dann an der "Antenne" (Wirkung). Wenn ich das falsch sehe, tut mir das wirklich leid. Aber ihr werdet das Problem auch ohne meine falschen Tips sicher lösen. [Bearbeitet von kupy (14-02-2002 - 13:02)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Moss |
Mikrobi
Beiträge: 189 |
Rollerraser ist ja auch der wahnsinnige, der eine 72A-Bleiakku (eigenartige Kapazitätsangabe) mit einer 72A-Lichtmaschine laden will *rotfl* übrigens ist die Lichtmaschine meist ein weiterer drehzahlabhängiger Störfaktor, |
rollerraser
Beiträge: 77 |
ich habe eine 70A drin keine 72A,die Zündspulen das ist richtig das die den Ton oder Summen verursachen,aber im Stromkreis- lauf ist ein Teil(Verbindung) drin. das dieses Aufnimmt und auf die Lautsrecher überträgt. das sollte gefunden werden.ich habe auch das Pfeifen bei mir gehabt und es lag am Radio. zu den restlichen Beiträgen sag ich nicht´s. ich denke es geht hier nicht darum, wie was geschrieben wird. |
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