Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blecharbeiten!!!
Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Hallo alle Blechpappen und Pappenfahrer ich bräuchte mal ein paar hilfreiche Tipps da ich im Frühjahr meinen Kübel neu aufbauen will müssen viele Blechteile erneuert werden da es keine Spachtelpappe werden soll und ich in den nächsten 30 Jahren nicht mehr ans Blech ran will solls gleich richtig gemacht werden.
Ich möchte das Bodenblech/Geweih/Schweller/und die hinteren Radkästen erneuern.
Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und kann mir einen Tipp geben womit ich anfange ohne das mir die Kiste auseinander bricht oder sich verzieht?
ZB. Wenn man das Bodenblech auswechselt, welche Arbeitsschritte sind da notwendig? Müssen da Schweller
Geweih und sonstnochwas vorher entfernt werden und was passiert dann mit dem Rest (knick pum peng)??
Oder wie trennt man am besten die Radkästen/Geweih/Schweller raus? Ich denke mal mit der Flex zerstört man mehr mit von dem anderen Material was eigentlich ganz bleiben soll. Es gibt teure Schweißpunktbohrer taugen die was beim Trabi?
Also wer von Euch hat schon einmal solche umfangreichen Blecharbeiten durchgeführt und könnte mir Helfen?
Danke schon mal Gruß Kübel- Banane
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also umfassend kann ich Dir da auch nicht helfen, da ich kein Karossderieklempner bin, aber es ist immer eine Frage, was Du alles wechseln willst. Unterboden, Geweih und Schweller auf einmal? Da bleibt ja nichts mehr übrig, was man abstützen könnte.
Wichtig ist, daß Du Dir den Wagen einnivellierst, wenn Du die Trägergruppe wechselst, sonst verzieht er sich mit Sicherheit. Solche Tips, wie Schweller auf der Kippvorrichtung wechseln, sprechen deshalb wohl eher eine eigene Sprache...
Am besten einen stabilen Rahmen aus Balken bauen, mit großer Wasserwaage und kleinen Holzkeilchen einmessen und Auflagepunkte am Auto suchen und Rahmen aufsetzen. Für die Aufbauten oben setzt man am besten auf Schwellern und Geweih auf. Alles auf einmal zu wechseln würde ich besser lassen, denn das wird dann nur schwer überschaubar.
Und ansonsten besser mal in einer Karosseriewerkstatt nachfragen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


unbedingt aussteifen, d.h. kreuzweise oder diagonal mit eingeschweißten Profilen abstützen. das ist wichtig, sonst ist deine Spur u.U. nicht mehr die richtige. Und imer Stück für stück wchseln sonst ist wie kupy schon sagt nichts mehr da.....
Und beim Raustrennen nicht einfach abflexen und das neue rüberbraten, sondern vernünftig alles an altem Blech raustrennen. Da kannst du dich schon mal auf ein paar schweißpunkte gefaßt machen, plane ruhig 2-4 Schweißpunktbohrer ein. Ansonsten viel Glück. Ach ja , die Überlappungen am besten mit Schweißprimer behandeln, da der Transportlack nach 3 wochen weggerostet ist weil er verbrannt ist, und die Hohlraumkonservierung nicht überall hinkommt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Statt Schweißbohrer geht an den meisten Stellen wirklich die Flex, wenn man bis nahe der Naht rausschneidet und den Rest vom alten Stück bis zur Punktschweißung mit der Schruppscheibe vorsichtig entfernt. Allerdings kommt man mit der Flex nicht überall hin. Also ums Bohren wirst Du mitunter nicht vorbeikommen.
dracula

Beiträge: 48
Registriert am: 22.01.2002


hallo !!!!

lass diese arbeiten am bessten einen karoserieklemptner machen.
mein guter rat.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Faszienierend Draci, für sandstrahlen ist kein Geld da , aber Blech zum Karosseriebauer..... *kopfschüttel*
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


man kupy!!! nivilieren und wasserwaage???

das ist ein kübel, da können sich keine türen verziehen! Differenzen im zentimeterbereich gibt es bereits ab werk!

und selbst bei nem trabi mit türen kann man bequem die schweller mit ner kippvorichtung wechseln, auch ohne das die karre dan schiefer ist wie vorher!!!

die spur hat übrigens damit wenig zu tun und lässt sich wie auch der sturz, hinterher bequem einstellen.

übriges lässt sich das ganze bodenblech so einfach nich wechseln so das selbst bei einem schweizer käse das flicken am sinnvolsten ist.

und auch der karoseriebauer wird beim kübel hinterher kaum ohne verzinnen und spachteln auskommen, aber keine angst, auch spachtel hält jahre, zumindest bist zum nächsten lacktermin.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


zum thema wechseln und schweisen:

http://www.trabiteile.de/service/desert_storm.htm

Banane

Beiträge: 113
Registriert am: 02.09.2001


Danke für Eure Tipps
Das es sehr Umfangreich wird habe ich mir schon gedacht also dann schön der Reihe nach
Aber wenn ich das Bodenblech wechsele dann muß doch das Geweih sowieso ab oder?
Besser gesagt das Bodenblech ab vom Geweih.Da hat Little bestimmt Recht das wird ne Scheiß Arbeit machen und flicken geht einacher aber son neues Bodenblech hat schon seine Reitze
Achso wenn ich das Geweih wechsle muß das doch 100%ig sitzen sonst stimmt doch der ganze Vorderwagen nicht mehr gibt's dazu irgendwelche Anhaltspunkte?


Warum mußte denn auch hier wieder der dracula ein Sinnloses Kommentar abgeben der scheint aber echt
Langeweile zuhaben ich gehe mal davon aus das er kein Technisches Verständnis hat also sollte er sich lieber im
Trabiklatsch/flirtforum aufhalten da ist er besser aufgehoben

Gruß Kübelbanane

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hallo Bananajo hmmm... was du vorhast ist nicht ganz so einfach.Ich habe bei mir nur das Geweih und die Schweller gewechselt.Wenn du aber den Ganzen Unterboden wechseln willst,was bleibt denn da noch übrig?Ist das neue Unterbodenblech denn schon komplett mit den ganzen Trägern (mittlerer Querträger,hinterer Querträger,Heckträger und den Aufnahmen für die Dreieckslenker usw.) ? Als kleiner Tipp kann ich dir nur mal diesen Link geben:
tpp24.net/katiet/tips.htm
die Katie hat aus 2 Trabis einen gemacht

[Bearbeitet von Andi (17-02-2002 - 22:16)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Little, wie Du Deine Gurken zusammenbrätst, ist mir relativ egal. Schweller und dgl. kann man natürlich auch wechseln, wenn man das Auto einfach auf den Rücken legt. "Ist ja nur ein Kübel (bzw. Trabant)..." Damit möchte ich natürlich keinesfalls an Deinen Kompetenzen zweifeln. Du baust ja selber viel. Wie mans machen sollte, hatte ich angedeutet. Wie es jeder für sich macht, ist dann ganz nach Belieben.
P.S.: Desert Storm sollte aber innerhin auf separatem Fahrgestell stehen. Eine selbsttragende Karosse zu klempnern und dagegen einen solchen Karosserieaufbau zu machen sind 2 verschiedene paar Schuhe.
P.S.: Bitte auf die Smilies achten! Nicht daß nachher wieder einer weint.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also wir haben seinerzeits bei meinem Kübel auch den Unterboden gewechselt und es ist zwar ne aufwendige Arbeit aber es geht. Der Kübel wurde vorne an der A Säule durchtrennt und dann sozusagen einmal rundherum (ausgenommen der Radkästen) durchgetrennt mit Flex und Meißel. Als Spenderorgan wurde eine ausgediente 601er Limo genommen, die ebenfals an den selben Stellen durchgeflext wurde. Das Blech des Kübels wurde dann einfach paßgenau wieder draufmontiert und fertig ist der Kübel. Eine findest du bei Andis Link 2 weiter oben. Ist zwar nicht so sehr ausführlich aber man kann ungefähr sehen wo gearbeitet wurde. Die Radkästen, schweller und Geweih waren ja automatisch bei dem Spenderorgan dabei, mußten also nicht nachträglich noch ausgebessert werden. Das mit dem verziehen und ausnivelieren ist eigentlich nur nötig, wenn du einen neuen Unterboden nimmst, wo die Schweißglocken noch nicht drauf sind. Nur da ist es problematisch mit dem anpassen weil die ja Wirkung auf das Fahrwerk haben. Ansonsten sollte man einfach nur recht genau arbeiten.

[Bearbeitet von Katie (18-02-2002 - 08:23)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Little: Du bist uns immer noch ne Antwort schuldig, was du gelernt hast!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz