Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Beulen im Duroplast
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ich hab vor einigen Tagen meine Sammlung erweitert und mir einen 66er geholt.Der hat auf der Fahrerseite hinter der B-Säule unten vor dem Radhaus eine Beule. Würde ich den Trabi auf die seite kippem würde in die mulde bestimmt 1-Liter Wasser bekommen.Desweiteren habe ich noch einen Motorhaubenknick an der Scheibenwaschdüse, dort liegt die Motorhaube schon fast auf der Wasserleiste auf. Ich habe schon mehrere Trabis gesehen die eine so großflächige Beule im Kotflügel hatten.Könnte mann diese Beulen vielleicht über einen langen Zeitraum "überdehnen"?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hat der Wagen vielleicht gestanden und dabei hat irgentwas in den Kotflügel gedrückt?
Überdehnen kannst du probieren.
Dazu aber vorher das Duroplast feucht machen am besten von innen her und dann überdehnen.
Und die Abflachung an deiner Motorhaube muß so sein die Hauben dieser alten Baujahre waren so!!!(Damit das Wasser aus der Düse was noch so nach dem Sprühen rauskommt wenn der Drck bei den Handpumpen schwächer wird besser ablaufen kann)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also mein 70er hatte den Knick in der Motorhaube oberhalb der Waschdüse, in der Mitte des abgeknickten Bereiches der den Haubenabschluß bildet. Der hing durch, das war aber eindeutig auf "totgestanden" zurückzuführen.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Bei meinem 65iger ist der Knick in der Haube auch im Bereich der Waschdüse! Das muß original so sein denn so gleichmäßig kann sich die Haube wohl nicht verziehen!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Warum soll sich das nicht so gleichmäßig verziehen können?? wie dann wenn nicht so?? das liegt an der Mischung, die wurde Anfang der siebziger geändert, die Teile wurden härter und spröder, daher haben die neuen auch kaum Setzungserscheinungen. (sind eh noch nicht so alt)
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


@ moss! Ich weis das die alten Pappen weicher usw. waren! Probleme gibt es ja meistens nur bei P 50/60!!! Das mit der 601er Haube habe ich schon bei 2-3 anderen Trabis gesehen! Ich denke eher die ersten Hauben waren so gebaut, ich glaube nicht das es Alters Erscheinungen sind! Welcher 601er aus den ersten 1-2 Baujahren hat noch die Originale Haube drauf?
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle

Also ich hatte bei meinem 500er ne rieseige Delle im Dach,weil ich die Farbe mit dem Heissluftfön warmgemacht habe um sie dann mit dem Spachtel abzukratzen.

Habe die Beule aber raus bekommen indem ich
wieder gleichmässig erwärmt habe und dann mit Eisspray abgekühlt. braucht einige Übung aber es funktioniert ohne Materialermüdung.

Propiers halt aus.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meiner seiner hat zufällig noch die erste Haube drauf...... und nicht nur der.......
Das Fahrzeig ist seit 6 Jahren in meinem Besitz und seitdem hat sich die Kante um einen weiteren cm gesetz.
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich hatte mal ne Ersatzhaube im feuchten Keller stehen. Nach eins zwei Jahren hatte die auch diese Delle. Vorher beim abbauen war die nicht da (auf einem alten Foto vom Ersatzteitspender sichtbar). Muß wohl am Material liegen...
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Erstmal Danke für die Tipps. Dieser Knick in der Motorhaube ist aber nicht zu allen seiten gleich (Fahrerseite weiter herausgezogen).Diese Haube ist die originale. Bei meinem 68er ist die Haube auch original hat aber keinen Knick.
Meine neuen Rohhauben haben auch alle diesen Knick.
Ich werde es bei dem Kotflügel mal mit einer über einen langen Zeitraum (Winter) dauernden "Überstreckung" probieren. Bis Anklam sind es sowieso noch ein paar Tage.
 

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