Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kotflügelverbreitern hinten |
Autor | Thema: Kotflügelverbreitern hinten |
Capo
Beiträge: 2 |
Hallo! Wer kann mir ein paar Tips geben, wie ich mit minimalem Aufwand, die hinteren Kotflügel am Trabant "erweitere", um 185er Reifen auf 6Jx14"H2-Felgen tüvgerecht verschwinden zu lassen. Die Felgen sind auf 20mm Adapterscheiben montiert. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
kommt darauf an was du für eine ET hast und wieviel platz fehlt. bei einen bis bj 88 könnte es reichen eine sturzkorektur einzubauen und die radkastenkante wegzuflexen, bei einem neueren bj sind 185 ein problem. zum ziehen muss man die kotflügel runternehmen |
Atze
Beiträge: 187 |
Kotflügel abbauen,alte Halbschale raustrennen,neue Halbschale ca. 2cm weiter außen ansetzten und anschweißen,Kotflügel wieder ran und schon passt das ganze TüV gerecht! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wenns bloß 1-2 cm sind die fehlen, dann kann man nach dem börteln auch ohne die Kotis abzunehmen etwas ziehen. Kotflügel warm machen (am besten mit so nem kleinen Ofen für Gasflaschen) dann von innen etwas Holz einlegen und einen Scherenwagenheber ansetzen von innen und immer wieder etwas auseinanderdrücken. Vorsicht, dabei nicht zu viel mit einmal sondern immer wieder kontinuierlich an etwas unterschiedlichen Stellen. Ab und an knackt das mal übelst, das ist aber nur die Dichtmasse die ab geht und gleich wieder festklebt. Danach ordentlich mit Unterbodenschutz einpinseln. So kann man ca. 2-3 cm gewinnen. Vieleicht auch mehr aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Aso, 185er Reifen sind aber ziemlich viel und 14er Felgen sehen schon ziemlich groß aus auf dem kleinen Auto. Halt uns mal auf dem laufenden, wie du das mit dem TÜV regelst |
Atze
Beiträge: 187 |
@Katie! 14 Zoll ist doch Optimal für den Trabi kleinere Felgen würde ich nicht mehr draufziehen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich wees nisch! Also mir kommen die 14 Zoller schrecklich groß vor. Man hat so viel Metall unter dem Gummi und das kleine Auto bekommt so "stakige Beinchen" Ich hab mich für 13 Zoller entschieden mit einem recht flachen Gummi. Das sieht (für mich) recht sportief aus. |
Atze
Beiträge: 187 |
14 Zoll Felgen mit 195/45/14 sind vom Gesamtdurchmesser kleiner als original Trabantfelgen mit 145iger Reifen! Wat soll da Groß aussehen? |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das ist mir schon klar aber ich meinte ja auch METALL und nicht gesamt... ich will einfach nicht so viel Felge am Auto und mir gefallen die 14 Zoller einfach nicht. Hab auf Treffen einige damit gesehen und war einfach nicht mein Ding. --> zu groß und wuchtig!!! Es müssen schon schöne dezente, weit ausgestellte 13 Zoller sein mit einem flachen Gummi dazu. Was du jedoch an deiner Möhre verbastelst ist mir wurscht. Kann ja jeder halten wie er will, wenn er damit durch den TÜV kommt |
Atze
Beiträge: 187 |
ich fahr 4x13 |
Capo
Beiträge: 2 |
Vielen Dank für die vielen Tips und Kommentare. Wenn sich's vermeiden läßt, möchte ich die Kotflügel nicht abnehmen, da ich die Zierleisten verspachtelt habe ( http://www.weihrauchwalter.de/inhalt/groups/jugend/bilder/misc/pic0001.jpg Ich durfte auch mal ein Bild veröffentlichen !) Vielleicht hat jemand noch 'nen Tip, mit welcher Reifen-/Felgenkombination klappts. Es gibt ja schließlich Leute, die sowas schonmal gemacht haben!! Sind Sturzkorrektur, Niederquerschnittsreifen, spezielle Spezialfelgen etc. notwendig, oder klappts es mit Standartgrößen unter bestimmten Umständen. Ziel soll schon eine Felge 14"x6J ET 35 mm sein. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Am besten mal ein Rad aufmontieren und sehen wie weit man raus muß. Dazu diesen Belastungstest machen, den der TÜV auch immer macht. (diagonal einfedern) Dann wirst du schon sehen wie weit du ziehen mußt. Vorsicht, beim Trabant federt das jedoch NOCH MAL ein Stück ein also diagonal einfedern lassen und dann noch mal etwas nachdrücken damits auch ganz genau wird Wenns nicht über 3 cm sind könntest du mal die Börtel/Ziehkombination probieren von der ich geredet habe vieleicht lassen sich auch mehr als 3 cm rausholen, ich hab damals nur 3 cm gebraucht. Aso, zum börteln. Ich hab dazu die hälfte des Kotis unten weggeflext (da wo er festgenietet ist am Radlauf) und das überstehende Blech mit der Zange umgeschlagen (vorsicht es darf nicht reißen) Danach fet mit unterbodenschutz einschlieren! Das ist schon mal ca. 1 cm...und danach dann das ziehen mittels Wagenheber von innen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Diagonal einfedern??? |
|