Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Getriebe kalt-4. Gang kein Kraftschluß
trabiwankenobi

Beiträge: 15
Registriert am: 14.02.2002


Mein 88er ist seit 14 Tagen Alltagsfahrzeug.Eigentlich o.k.,aber morgens lässt sich beim ersten mal der 4. zwar butterweich einlegen,aber der Freilauf scheint eingelegt zu sein.Nach ca,200 m im 3. funktionierts dann einwandfrei.Dann taucht es beim Fahren auch nicht mehr auf.Schalten lässt sich die Fuhre mit zwei Fingern ohne Kratzen,und der Freilauf funkt auch immer , auch wenns kalt ist .Naja,es jault etwas,aber das passt recht gut in das Gesamtgeräusch,kann normal sein(Wie hört sich ein richtiger Trab an,hä?)Da ist doch wohl nix kaputt? Danke im Vorraus!
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


hm, also ich würd sagen, dein freilauf gibt so langsam den geist auf. denn so waren die anfänge bei mir damals auch. mal gings, mal nicht, dann gings nicht mehr, wenn er kalt war und irgendwann ging es nur mit dem trick "langsam schalten, kurz festhalt und kupplung langsam kommen lassen".
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


manchmal liegt das auch nur daran, daß ewig nicht das Getriebeöl gewechselt wurde oder die Kiste zu lange trocken stand.
also 1.: warmfahren, Getriebeöl wechseln und falls das nicht geholfen hat -> 2.: Freilauf wechseln
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Vorrednern ist da fast nichts mehr hinzuzufügen. Das Getriebeöl sollte spätestens aller 4 Jahre gewechselt werden. Und am besten ist dafür HLP68. Gerade wenns kalt wird draußen äußern sich da Schluderreien. Wenn alles schön warm und flüssig ist, rastet der Freilauf ja auch wieder, wie Du selber feststellen kannst. Jaulen kann übrigens auch an zuwenig Öl liegen. Und irgendwann könnte der Freilauf auch auf diese Art sein langsames Ende ankündigen.
Ich glaube, zu dem Thema gabs aber schon mal was. Also mal die Sucfunktion benutzen.
trabiwankenobi

Beiträge: 15
Registriert am: 14.02.2002


Ich werd wohl mal die Brühe wechseln,obwohl ich denke,es ist neues drin.Das Ding ist zwar seit 2000 abgemeldet gewesen,aber das Getriebe ist blitzsauber und sieht irgentwie frisch abgedichtet aus.Da wär mein Golf neidisch drauf !Sonst:ist das ein Akt mit dem Freilauf?Wie lange hält der noch?Hat wer einen tip zur Reparatur?Hilfe!!!
trabiwankenobi

Beiträge: 15
Registriert am: 14.02.2002


Ich werde alt:wo gibts das Getriebeöl?Ich muss doch wohl nicht in den Osten eiern?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


HLP68 kann Dir jeder Mineralölhändler beschaffen (Gelbe Seiten) oder Du wendest Dich mal an CHris vom TRabantclub Mühlhausen (MHL). Wie lange der Freilauf noch hält? Schwer zu sagen. Vielleicht wars wirklich bloß altes Öl in Verbindung mit tiefen Temperaturen. Ich hab jetzt über 120000km noch keine Probleme gehabt, andere haben ihn noch länger problemlos gefahren, wieder andere hatten ab 80000km schon Probleme. Wechsel ist nicht ganz so simpel und erfordert eine Getriebezerlegung. Also besorg Dir vielleicht ein Reservegetriebe und jemanden, der sowas zum Zeigen schonmal gemacht hat, wenn es ernst werden sollte.
trabiwankenobi

Beiträge: 15
Registriert am: 14.02.2002


Tja,das mit dem Getriebe ist schon so ne Sache.Hat vielleicht noch jemand ein brauchbares (alt)Teil rumfliegen?
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


das jaulen denke das kommt vom Diffi, getriebe wechseln ist einfacher und geht schneller.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


P.S hätte noch welche rumliegen,ist aber von Celle aus nicht gerade um die ecke,geschenkt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Geräusche sind auch eine Ölfrage und eine Frage des Flankenspiels und der Flankenmarken beim Eingreifen. Das kann nicht nur vom Differential kommen.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


habe beim Kumpel genau das gleich gehabt erst ging er nicht mehr richtig zuschalten dann sprang der gang immer wieder raus und zu schluß hat es angefangem zu heulen woher soll das heulen oder jaulen kommen wenn nicht vom diffi.dann großer knall und die soße ist zum rausgelaufen.wie soll das flankenspiel jaulen oder heulen.


vorausgesetzt das geügend ÖL vorhanden ist.

"wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten"

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich wollte nur gesagt haben, daß nicht nur das Differential Zahnräder hat... Gerade der erste Gang ist nur geradverzahnt, was auch toll klingt, der Rückwärtsgang hat ja auch seine eigene Klangkulisse, usw. Warum ausgerechnet soll nur das Differntial alleine Probleme machen. Gerade beim Schalten eher unwahrscheinlich, daß es der Grund für hakelnde Gänge ist.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


stimmt schon,meinte nur weil ich das halt beim kumpel hatte,ich finde ist besser das ganze getriebe zu wechseln,kann vieles sein.

wieviel Kilometer hat er eigenlich runter.

trabiwankenobi

Beiträge: 15
Registriert am: 14.02.2002


Die Fuhre hat 58000 km unter die Räder genommen.Habt schönen Dank für eure Tips,ich werde es trotzden erstmal mit Ölwechseln probieren.So schlimm kann es eigentlich garnicht sein,denn was ich als Jaulen beschrieben habe,ist mehr gleichmässige hintergrundmusik und hört sich nicht besonders schlimm an.Da macht das mit den gradverzahnten Zahnradpaaren den meissten sinn.Muss meine Ohren erstmal an die besondere Geräuschkulisse gewöhnen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz