Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: problem mit der lima
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Hallo. Ich habe seit letzter woche ein problem mit meiner lima, ich vermute dass sie defekt ist, habe auch schon eine neue auf ebay gekauft, ist aber bis heut noch nicht gekommen, deswegen habe ich zum testen heute die batterie aufgeladen und nochmal den motor laufen lassen. Da ging die Ladekontrollleuchte einwandfrei, d.h: Motor aus, Zündung an -> Ladekonrtollleuchte an. Motor an, höhere Drehzahl -> Ladekonrtollleuchte aus. OK. Dann habe ich die batterie gemssen: motor aus -> ca. 12,3 V . Motor an, gasgeben -> auch nur 12, irgendwas volt.
An was kann das liegen? Oder ist das normal? Habe vorher noch nie meine battarie durchgemessen....
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da scheint die Lima vielleicht etwas schwach zu sein. 12,nochwas bei "Motor aus" scheint normal, beim Starten der Zusammenbruch bei nicht ganz so neuem Akku auf rund 10V auch. Daß die Spannung aber bei Gasgeben nicht hochgeht, könnte auf verschlissene, verklemmte Kohlen in der Lima (hinter der Schildplatte) oder eingelaufene Schleifringe zurückzuführen sein. Im Leerlauf ist die Spannung aber auch nicht viel höher als 12V.

[Bearbeitet von kupy (27-02-2002 - 22:02)]

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


genau, also mit einer hand Gasgeben beim messen durch Ziehen am Gasbowdenzug.
rollerraser

Beiträge: 77
Registriert am: 09.01.2002


verstehe nicht ganz was du meinst,wenn du 12,noch was angezeigt werden dann ist das schon o.k,wieviel soll es anzeigen???
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Ganz einfach! Bei funktionierender LiMa und nicht zu stark entladener Batterie sollte bei erhöhter Motor-Drehzahl eine Spannung von rund 14 Volt an der Batterie messbar sein. Dies ist die geregelte Ausgangsspannung der LiMa, um den Blei-Akku optimal zu laden, aber nicht zu überladen (übermäßige Gasung). Die Gasungsspannung pro Zelle liegt bei ca. 2,4 Volt --> 6 x 2,4 Volt = 14,4 Volt. Die 12 Volt-Angabe ist eine Angabe der Nennspannung von 6 mal 2 Volt gleich 12 Volt(ohne Ladung, bei vollem Akku und geringer Belastung).
Und so sollte nach dem Starten ein Anwachsen der Akku-Spannung auf ca. 14 Volt messbar sein bei funktionierender LiMa. Das heißt nicht, daß die Batterie dann schon voll geladen ist. Durch den Ladestrom fällt eine Spannung über den Innenwiderstand der Batterie ab, die mit gemessen wird (Batteriespannung + Ladestrom mal Innenwiderstand = 14 Volt). Bei voller Batterie fließt nur noch ein geringer Ladestrom, weil der Lade-Innenwiderstand ansteigt und somit ist die an der Batterie gemessene Spannung die Ladeschlussspannung.
Der Entlade-Innenwiderstand ist bei voller
Batterie ist am geringsten, was man deutlich am besseren "Durchdrehen" des Anlassers merkt

(Übergangswiderstände sind vernachlässigt oder im Innenwiderstand enthalten)

Alles klar?

[Bearbeitet von Mikrobi (27-02-2002 - 21:54)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Alles klar, Mikrobi!
(Die Ladeschlußspannung liegt so um die 13,6V, wenn mans genau nimmt.) Besser könnte man das mit der Ladung und der Ladespannung nicht sagen!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz