Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schwenklagerbuchsen aus Messing |
Autor | Thema: Schwenklagerbuchsen aus Messing |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Hallöle, ich hab letztes jahr in zwickau die buchsen gesehen. Hat zufällig jemand die maße für eine nachfertigung? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Maße nimmst Du am besten von den Miramidbuchsen ab. Zu erwähnen sei, daß das Aufreiben zur Anpassung schwieriger geht, daß der Schmierfilm schlechter haftet und daß Du peinlichst genau auf Abschmieren und TRockenheit achten solltest, sonst geht die Korrosion prima voran (vor allem im Winter). |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Warum willst Du Dir die Arbeit machen? Die Kunststoffbuchsen sind doch noch überall erhältlich. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Rex er will es sicher machen weil die Standzeit höher ist |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Genau denn die kunststoffbuchsen halten nicht so sonderlich. zumindestens bei mir. Ich vermude auch das die maße leicht vom orginal abweichen damit es beim einbau leichter ist. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Wieso bockst du denn dein Auto nicht auf, wenn du weißt das er jetzt für längere Zeit steht? |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
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Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Hab mir neulich sagen lassen, dass man die Buchsen auch aus Teflon drehen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Gruss, Jabberwockey |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da bin ich gerade dran. Sicherlich gute Trockenlaufeigenschaften, aber mechnisch nicht so stabil wie der Miramid-Compound. Und außerdem lagert die Oberfläche davon kein Schmiermittel ein. Quellen dürfte Teflon dafür bei Feuchte aber nicht (die Lagerzapfen rosten dann jedoch trotzdem). |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mit Standzeit Katie ist die Zeit gemeint wie lange die Buchsen halten bevor man sie wechseln muß. [Bearbeitet von TV P50 (28-02-2002 - 17:50)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Kann man dazu nicht Materialverschleiß sagen wie jeder normale Mensch? Ne Standzeit ist bei mir eindeutisch etwas, was über einen gewissen Zeitraum "STEHEN" soll und da es bei euch um das AUTO ging, hab ich mal eins und eins zusammengezogen Davon aber mal ganz abgesehen...warum mußt du denn so oft deine Buchsen wechseln? Muß doch einen Grund haben. Wenn du den erst mal ausschließt halten deine Buchsen vieleicht etwas länger. Und unbedingt rechnen tut sich der Preis von Projekt auch nicht denn angeblich mußt du mind. 20 mal Buchsen komplet wechseln damit sich das rechnet aber so lange fährt man doch niemals EINEN Trabant |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
@ Katie Das machen ich doch nur um dich zu verwirren Die Messing Buchsen könnte ich in der arbeit machen lassen. Da ist bei uns Bier die Währung. Dadurch wären sie warscheinlich noch um einiges billiger als die orginalen. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Mal ws anderes: Ich habe mir 2 so Buchsen bestellt(bei Reich)hab aber Plastikteile bekommen.Sind gut oder soll ich lieber Miramid nehmen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das Problem bei den glatten Plastedingern ist, daß sich das Schmiermittel nur aufträgt, aber nicht in die Matrix wie beim Preßstoff Miramid einlagert. Miramid ist da an dem Punkt eindeutig besser. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Naja muss woll meine Erfahrungen sammeln.Hab jetzt eine MIramid und eine PLASTIK drin,werde ja sehen was passiert.Wie lange halten die in der Regel? |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Also bei mir halten sie ca ein jahr das hängt sicher mit der Pflege und dem Fahrstiel zusammen. |
Laessig
Beiträge: 257 |
Naja ich denke dann halten sie bei mir mind. 2Jahre (ohne deinen Fahrstil zukennen und ihn zu kritisieren)weil ich mit meinem 500er wahrscheinlich keine 5000 km im Jahr zusammen kriege.Aber ich lasse mich überraschen,denn es ist meine erste Trabanterfahrung die ich sammle. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tja, beim regelmäßigen abschmieren sollte die zwischen 30 und 50 TKM halten.... |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
meine sind auch kaputt wie bekommt man die eigentlich gewechslt,im whims steht das irgendwie mit reibahle und so,geht das auch ohne? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Bier is ne gute Währung, Gaudiwurm! Kann ich auch mal was für Dich tun? Ach ja, ehe ichs vergesse, ich bin Dir und Sven ja auch noch ein paar Seiderln schuldig, für den Motorwechsel! Nu aber mal zur eigentlichen Sache, um was für Buchsen gehts eigentlich genau (verzeiht meine [noch] Unwissenheit!)? Wo sind die genau untergebracht und brauch ich die auch bald, hab nun auch bald meine 50.000 drauf! Schwenklager ham sicher was mit der Lenkung zu tun, denk ich mal oder? [Bearbeitet von Trabi Strietzl (03-03-2002 - 19:27)] |
Gaudiwurm
Beiträge: 291 |
Die Buchsen sind leicht zu finden 1. unten am dreieckslenker wo sich die "Lenkwirkung" überträgt und die obere sitzt bei der Blattfeder in der nähe. Schwer zu erklären aber im Whims siehste sie deutlich. @ Pappenfan. Ohne würd ich Dir net empfehlen, angeblich sollen es auch schon leute mit einer rundfeile geschafft haben. was ich aber für unsinn halte da die Buchsen kein spiel haben sollen und so einen genauen Durchmesser schaffst nur mit einer Reibahle. Für den trabi brauchste auch 2 verschiedene da die Durchmesser von oberer und unterer unterschiedlich sind. [Bearbeitet von Gaudiwurm (03-03-2002 - 19:36)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ich habs auch mit einer Rundfeile gemacht. Wenn man vorsichtig arbeitet und oft genug probiert, geht es. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@strietzl , also die Buchsen die hier gemeint sind,sind die,die Daniel dir auf dem Hufhaus gezeigt hat und dir gesagt hat,das du sie mal abschmieren solltest Haste das denn schon gemacht ? Für die Buchsen braucht man eine verstellbare Reibahle Durchmesser 20 mm für die Federgabelbuchse und eine verstellbare Reibahle Durchmesser 22 mm für die Laufbolzenbuchse im äusseren Lenkerlager Man sollte beim Aufreiben schon genau arbeiten, denn das bestimmt maßgeblich die Standzeit (Haltbarkeit ) der Buchsen Mit Rundfeilen oder Sandpapier wirds blos Pfusch Man sollte auch beim Einpressen der Laufbolzenbuchse darauf achten, das die Schmierlochbohrung mit der Bohrung des Schmiernippels übereinstimmt,weiterhin sollte auch der Schmiernippel noch intakt (durchgängig) sein |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Hau mich jetzt nicht Andi, ich hab das noch nicht gemacht! Muß mir die Tage mal ne Fettpresse besorgen, hab leider nur eine Tube hier, das läßt sich da nich so ganz reinpressen in die Schmiernippel. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Also von diesen Lego-buchsen die Danzer und andere so verkaufen (die in diesem schönen Plastegrün) halt ich nicht viel. Da sieht man doch schon, daß die nur 5000 km halten Das gute alte Miramid oder Perdinax ist mir da einfach das liebste und wie Moss schon sagte, 30-50 TKM sind eigentlich dafür angebracht. Dann sind natürlich auch (für mich zumind.) die Bronzebuchsen hinfällig. Das ausschleifen mittels Sandpapier und Pfeile geht auch. Ist zwar nicht so recht Vorschrift aber wenn man nun mal nix anderes hat muß es halt so gehen. Nur bitte immer wieder während des schleifens die Größe kontrollieren sonst gehts euch wie mir und die Buchse ist auf einmal zu weit ausgeschliffen Aso, noch ma zu deinem Größenproblem @ Gaudi |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der Pfusch mit Feile und Sandpapier ist aber höchstens kurz vorm TÜV vei starkem klappern angebracht, wenn man daran nicht scheitern will. Ansonsten kriegt man das nie so hin wie mit Reibahle. Die Haltbarkeit der ganzen Aktion setzt sich dementsprechend natürlich herab. Voraussetzung für lange Lebensdauer sind natürlich auch Laufbolzen, die immer schön gefettet und vor allem rostfrei sind. Federgabeln mit narbiger Oberfläche, vielleicht sogar am Bolzenoberteil derart korridiert, daß sie 1/10 dünner sind als unten, sind ach der stete Anfang vom Ende... Gleiches gilt fürs untere Schwenklager. Und beim Abfetten die Schutzabdeckungen runtermachen und gucken, daß das Fett schön gleichmäßig oben UND unten austritt. |
OrigamiChris
Beiträge: 46 |
@katie Also ich habe auch diese plastegruenen Buchsen verbaut und kann nicht ueber die Quali klagen. Bei uns im Club fahren alle die neuen glatten Buchsen, da hat sich noch niemand ueber zu geringe Standzeiten beklagt. Wollte nur mal so am Rande meine Erfahrung kundtun. P.S. Meine hab ich seit 47.000km drin und die sind noch 1a mfg OC |
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