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Autor Thema: Schaltrelais für 12V Hupe
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Wer kann helfen?

Kontaktstellen am Relais:

85 86
30 87

Erste Frage: Ist Nr. 85 Plus
86 Minus

Zweite Frage: Wie wird angeschlossen?

Vom Hupenschalter kommend an 85 (Plus)?
Vom Hupenschalter kommend an 86 (Minus)?
Von 87 abgehend zur Hupe (Plus)?
Von 30 abgehend zu einer Stromguelle?

Von Hupe (Minus) abgehend zu Masse.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also 85 und 86 sind die Steueranschlüsse und da klemmst du von Hupenschalter kommend den Plus auf 85 und von 86 aus gehst du auf Masse.30 und 87 sind die Arbeitsstromkreisanschlüsse und da gehst du von der Sicherung 8 (ganz rechst) aus mit dem Plus auf die Klemme 30 und von der 87 aus gehst du dann auf die Hupe (Plus) und von Hupe (minus) auf Masse.

[Bearbeitet von Andi (27-02-2002 - 16:54)]

Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Hi Andi,

danke für die Erklärung.
"Hupe hupt!"

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Eigentlich is es in dem Fall ja Hupe, aber normalerweise is 85 Relaisausgang Steuerstrom-also Masse oder Minus und 86 demzufolge Eingang Steuerstrom, oder eben Plus.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Auweia !!! warum sagste das nicht gleich ? @ hotrod
Jetzt schaltet das Relais verkehrt herum

Aber mal im Ernst, im Lehrbuch für KFZ-Elektriker steht es so wie oben drin aber ich habe eben im WHIMS nachgesehn und da steht es tatsächlich anders rum drin
Naja, das ist eh nur ne Spule und da ist es egal wie der Strom durchfliest.Hauptsache es kommt ein Magnetfeld zustande,das den Kontakt anzieht

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe Zweiklangfanfaren drin und wenn ich richtig geguckt habe, ist da kein Relais dazwischen?!? Was sind die (negativen?) Folgen? Wird der Schalter überlastet? (Man hupt ja eigentlich nur kurz...)
Soll ich meinem Trabi ein Relais gönnen?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Da muß ein Relais sein. Sonst wurde man nur mmmmmöööhp mmmmmmöööp hören. Schau nochmal.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ohne Relais ist die Last für den Schalter eigentlich zu groß. Und ne 8 Ampere Sicherung auch recht wenig. Also ich hab meine 2-Klangfanfaren mit 16 A extra abgesichert. Komplett ohne Sicherung sollte man sie auch nicht betreiben!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ab Mai 87 wurden die schalter ab Werk relauislos geschaltet, ich persönich bin aber auch eher für Relais zu haben, der Weg des Hauptstromflusses ist geringer und ich möchte mir auch nicht die Kontakte im Wippschalter verbrennen.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ah drum, meiner ist also einer der ersten Relaislosen, er hat Erstzulassung 6.5.87!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hab ich nicht gewusst. Sorry für die Fehlinfo.
 

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