Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Schaltrelais für 12V Hupe |
Autor | Thema: Schaltrelais für 12V Hupe |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Wer kann helfen? Kontaktstellen am Relais: 85 86 Erste Frage: Ist Nr. 85 Plus Zweite Frage: Wie wird angeschlossen? Vom Hupenschalter kommend an 85 (Plus)? Von Hupe (Minus) abgehend zu Masse. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also 85 und 86 sind die Steueranschlüsse und da klemmst du von Hupenschalter kommend den Plus auf 85 und von 86 aus gehst du auf Masse.30 und 87 sind die Arbeitsstromkreisanschlüsse und da gehst du von der Sicherung 8 (ganz rechst) aus mit dem Plus auf die Klemme 30 und von der 87 aus gehst du dann auf die Hupe (Plus) und von Hupe (minus) auf Masse. [Bearbeitet von Andi (27-02-2002 - 16:54)] |
Tscharlie
Beiträge: 56 |
Hi Andi, danke für die Erklärung. |
hotrod
Beiträge: 217 |
Eigentlich is es in dem Fall ja Hupe, aber normalerweise is 85 Relaisausgang Steuerstrom-also Masse oder Minus und 86 demzufolge Eingang Steuerstrom, oder eben Plus. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Auweia !!! warum sagste das nicht gleich ? @ hotrod Jetzt schaltet das Relais verkehrt herum Aber mal im Ernst, im Lehrbuch für KFZ-Elektriker steht es so wie oben drin aber ich habe eben im WHIMS nachgesehn und da steht es tatsächlich anders rum drin |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich habe Zweiklangfanfaren drin und wenn ich richtig geguckt habe, ist da kein Relais dazwischen?!? Was sind die (negativen?) Folgen? Wird der Schalter überlastet? (Man hupt ja eigentlich nur kurz...) Soll ich meinem Trabi ein Relais gönnen? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Da muß ein Relais sein. Sonst wurde man nur mmmmmöööhp mmmmmmöööp hören. Schau nochmal. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also ohne Relais ist die Last für den Schalter eigentlich zu groß. Und ne 8 Ampere Sicherung auch recht wenig. Also ich hab meine 2-Klangfanfaren mit 16 A extra abgesichert. Komplett ohne Sicherung sollte man sie auch nicht betreiben! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ab Mai 87 wurden die schalter ab Werk relauislos geschaltet, ich persönich bin aber auch eher für Relais zu haben, der Weg des Hauptstromflusses ist geringer und ich möchte mir auch nicht die Kontakte im Wippschalter verbrennen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ah drum, meiner ist also einer der ersten Relaislosen, er hat Erstzulassung 6.5.87! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Hab ich nicht gewusst. Sorry für die Fehlinfo. |
|