Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsen zieht nach rechts... |
Autor | Thema: Bremsen zieht nach rechts... |
Uffi
Beiträge: 37 |
Hallo ! Habe ein Problem: Nun bremst die Kiste krass nach rechts ... Kann es an folgendem Fakt liegen ? System ist dicht, Bremsflüßigkeit läuft nirgendwo rauß ! Kann das erneuern der linken Bremsbacken Abhilfe schaffen ? Danke |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Beide Seiten gleichzeitig austauschen ist immer posetiv. Es ist durchaus möglich das durch die neuen Bremsbacken die Bremeigenschaft jetzt rechts stärker ist. Empfehle auch links auszutauschen. Schau links erst einmal nach ob die Bremszylinder in Ordnung sind. Nur erst einmal die Bremstrommel abnehmen. (Schraube lösen und abnehmen.)Wird ein bischen schwer gehen da diese meistens sehr fest sitzt.Kontrolliere ob Bremsbacken ölig. Wenn ,ja, dann ist garantiert einer der Zylinder undicht. Entlüftung? Beidseitig. Sollte man nach dem Bau immer sicherheitshalber machen. Schau Dir Dein linkes Rad von der Innenseite an. Ist dieses ölig, ist es ein Bremszylinder oder alle beide undicht. Gruß, Derrudi, "der Frischling!" |
Uffi
Beiträge: 37 |
Hallo und danke für den schnellen Beitrag. Entlüftet haben wir und die RBZ sind ja nagelneu. Denkst Du, es könnte klappen, wenn ich mir nochmal 2 Backen für links bestelle ? Danke |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Ja! Derrudi |
Pascal
Beiträge: 121 |
.. [Bearbeitet von Pascal (11-03-2002 - 08:56)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Probeweise kannst Du auch "symmetrieren", also eine Backe von rechts und links tauschen, damit in etwa gleiche Verhältnisse an der Achse vorliegen. Aber nur, wenn der Belag der gebrauchten Exemplare noch ausreichend dick ist. Prinzipiell bin ich aber nicht der Freund von deratig halben Sachen, erst recht nicht an der Bremse! Warum die Backen links aber nicht reingehen wollten, ist mir schleierhaft. Könnte sein, ihr habt die Rücksteller und RBZ nicht weit genug reiongedrückt, oder ihr habt welche mit 5mm statt 4mm Belag. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also man sollte immer eine Achse komplett tauschen, und das trifft sowohl auf die Beläge und auch die Trommeln / Scheiben zu. Weil sonst erreicht man IMMER eine ungleichmäßige Bremswirkung. Alles andre ist eher eine Notlösung. Also auch immer auf beiden Seiten die Trommeln wechseln, wenn es nötig ist, nie nur auf einer Seite!! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Man läuft ja auch nicht mit einem durchgelatschten und einem neuen Schuh. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
eben... und gerade bei den Bremsen sollte man mit entsprechender Sorgfalt zu Werke gehen..und Teile gibts eigentlich noch genug, so das man wegen zumindest nicht wegen Teilemangel improvisieren muss! |
Uffi
Beiträge: 37 |
Hallo nochmal ! Das Problem war folgendes: Ich Oberheld habe 2 Backen bei EBAY ersteigert, die dicker waren, als die 2, die ich bei SN-Motorsport bestellt habe. Die von SN passten, die von EBAY nicht ... Tolle Aktion... Die alten Trommeln sehen noch gut aus, und funktionieren ja auch (zumindest rechts). Die kann ich also behalten ? Ich bestelle Morgen nochmal 2 Backen für links und bete inbrünstig, daß es so passt ! Kann man eigentlich den Hauptbremszylinder ausschließen, bei meinem Problem ? Gruß und Dank |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Der HBZ bremst entweder alle Achsen (1-Kreis) oder achsweise (2-Kreis, also nicht diagonal wie bei "Westwagen"). Ich denke, den kannst Du ausschließen. Und die 5mm-Backen hebe Dir gut auf. Die sind Übermaß, falls die Trommeln mal ausgedreht werden müssen. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Na dann ist ja alles klar!!!!!!!!! Gruß, Derrudi, "der Frischling!" |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Womit wieder ein Übeltäter gefunden wäre zu den Trommeln: Solange noch keine tiefen Riefen spürbar sind, sollten die Trommeln noch brauchbar sein. Neue sinmd zwar immer besser, aber nicht zwingend notwendig. Erst wenn die Reibfläche ne Buckelpiste ist... |
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