Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Gurte |
Autor | Thema: Gurte |
Erich
Beiträge: 43 |
Tach nochmal icgh wollt mal fragen ob man bei der 601 er Limo hinten Gurte nachruesten kann Danke |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es gab gleich nach der Wende mal ´nen Nachrüstsatz (ich glaube von Doblina)-allerdings waren´s nur Beckengurte.Irgendwann in den 80ern meine ich auch mal 601er Limousinen mit Ankerpunkten an den C-Säulen gesehen zu haben- die waren dann wohl für Statikgurte gedacht (evtl.für bestimmte Exportländer?). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
richtig, für den Tschechland-Export |
Erich
Beiträge: 43 |
Na ich weiss ja nich ob es die c- Säule ist wo die Heckscheibe dran is, aber da hab ich auf jeder Seite je ein Paar Gewindelöcher waagerecht nebeneinander. Sind allerdings recht klein. Kann man da Gurte ranschrauben? Noch ne Frage is, der Trabant ist ja fuer 4 Personen zugelassen, hat aber nur vorne Gurte, muss ich nicht überall welche haben?? |
KX601
Beiträge: 71 |
Nein er ist ja auch ohne Gurte für den Strassenverkehr zugelassen worden! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die 2 kleinen Löcher sin die Für die Ausstellfenster! Nachjgerüstet MÜSSEN keine Gurte werden, deshalb haben alte Autos (also RICHTIG Alte) ja auch vorne keine. Und wenn du unbedingt nachrüsten willst is das immer an ne ganze Menge Auflagen geknüpft... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
huch, doppelt [Bearbeitet von Chris601 (12-03-2002 - 16:06)] |
Erich
Beiträge: 43 |
Das beruhigt mich ungemein. Ich hatte schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Leute mitnehme |
trabiwankenobi
Beiträge: 15 |
Soweit ich weiss müssen alle nach 1977 angemeldeten Fahrzeuge auch hinten Gurte haben.Aber fürs Gewissen:Nach dem Tüv irgentwelche einbauen und zum Tüv wieder raus.Besser als nichts. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Für den Trabi gibt es eine ABE ohne Gurte hinten bzw die älteren Modelle auch komplett ohne Gurte un diese hat Bestandsschutz...also muss keiner nachrüsten, wenn er nicht will! |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Trabiwankenobi: Das mag ja für "West"-Autos gelten. Aber die in der DDR gebauten Fahrzeuge unterlagen derartiger Vorschriften nicht. Trabi & Co. haben ihre Straßenzulassung nach DDR-Normen erworben. KTA sind Stichworte die hier zu nennen sind. Nach DDR-Recht waren hinten keine Gurte erforderlich. Gemäß Einigungsvertrag soll jeder im DDR-Gebiet erworbenen Rechtsanspruch weiterhin bestand haben. Dieser Grundsatz durchzieht sich auch in der Straßenverkehrszulassungsordnung, wobei ich Dir die "Bestnadsschutzvorschrift" nicht bennen kann (Bin nur ein popeliger Hobby-Jurist). Es gibt sie aber. Das muß aber der TÜV, die DEKRA etc. wissen. Auch die Polizei ( eigentlich ). Wenn Du nun hinten Gurte verbauen möchtest, dann hast Du viel größere Probleme als ohne, da die ja serienmäßig nicht vorhanden waren. Also mußt Du den Nachweis führen, dass die bei Dir verwendeten Gurte und deren Anbau (Hier ist jedes Loch, jede Schraube, jede Unterlegscheibe von Bedeutung) zu DDR-Zeiten (KTA) oder Nachwendezeiten (ABE, Gutachten etc.) offiziell zugelassen wurden. Du kannst also nicht irgendwo am C-Holm Löcher bohren und DDR- oder BRD-Gurte verbauen. [Bearbeitet von Icke (13-03-2002 - 20:45)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
Schau mal unter http://home.tiscalinet.ch/trabiphilip/div/anleitungen/doblina/index.html nach, vielleicht hilft das auch... |
Chiba
Beiträge: 330 |
Den Doblina Nachrüstsatz gabs mal ne Zeit lang bei RPS ob die den noch haben weiss ich nicht. Kannst ja mal per mail anfragen www.rps-tuning.de |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ich kaufte meine vor ca. 3 Jahren bei Danzer Autoteile Chemnitz |
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