Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Frontspoiler
Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Also nochma ne Frage:

Ich hab bei ebay nen Frontspoiler gesehen den man sich auf die Motorhaube packen kann. Was bringt der denn? Ist der dafuer da die Haube nach unten zu druecken, oder vielleicht die aufgrund der genialen Haubenform entstehenden Verwirblungen zu minimieren?

Hat ansonsten schon mal jemand probiert etwas fuer weniger Luftwiederstand zu tun? Als erstes würde mir diese Alu-Kante am Dach einfallen. Bringt es etwas die zu entfernen?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Spoiler bei 26 PS? Ich weiß nicht. Das bremst mehr, als das es beschleunigt.
Und die Kante am Dach laß mal dran, damit ist nicht zuletzt das Dach abgedichtet.

Wegen den Verwirbelungen: bei mir spritzt bei Regen und hartem Bremsen das Wasser von der Haube auf die Scheibe. Würde ich nicht ändern wollen, kann man seine Trabant-unerfahrenen Mitfahrer mit ärgern...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du könntest (zumindest theoretisch) die besagte Kantezum Scheibengummi hin auffüllen und ebenso die Windläufe an der A-Säule spachteln, die Räder (zumindest hinten) seitlich verkleiden, den Motorraum oder den gesamten Unterboden glatt nach hinten hin abdecken. Aber ob das an dieser Karosserieform was nachweisbar bringt, sei mal dahingestellt.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Kupy: Ohne Windkanaltests bringt das alles nichts! Und beim Trabi erst recht nicht!!!
Ich arbeite in einer Aerodynamikabteilung!!!

[Bearbeitet von JL (13-03-2002 - 17:07)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...als Reinemachekraft?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


oder als Quotenlösung?? *gemeinsei*

[Bearbeitet von das moss (14-03-2002 - 08:22)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Ja JL da hast Du wohl recht. Aber hast Du Dir denn nie nen Kopf ueber ne bessere Aerodynamik gemacht?? Also ich denk jedes mal auf der Autobahn, dass ,man den geringen Benzinverbrauch den man im Windschatten von nem LKW hat doch auch anäherungsweise so hinkriegen müsste.
Sonst hab ich schon daran gedacht mir nen Trabimodell zu bauen und zu einem Aerodynamik-Prof zu gehen. Sag mal hast Du denn Zugang zu nem Windkanal? Was überhaupt für ne Aerodynamikabteilung? Oder frag ich jetzt zuviel ??

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich bevorzuge dann schon mindestens den Windschatten eines SLKs...da kommt man wenigstens schneller vorwärts

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


hmmm Windschatten... oder sollte man doch auf den Colani-Umrüstsatz warten.

Trabi ist Trabi...
nix verändern, den Perfektionismus kann man nicht verbessen

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Katie: DerWindschatten vom SLK wird Dir aber sicher nicht lange erhalten bleiben, außer, Du läßt Dich von ihm abschleppen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So legendär wie Katie fährt, versucht der SLK nur hoffnungslos zu fliehen.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


*kupyextremzustimm*
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Also ich sehe ja die einzige Möglichkeit der Aerodynamikverbesserung in der Verkleinerung der Windangriffsfläche z.B. durch tieferes Dach oder tiefergelegtes Fahrwerk. Letzteres minimiert zumindest die Verwirbelungen unterm Auto und die bremsen ja nicht unerheblich. Was die Windleitung mit Spoilern betrift, so kommts ja hier auf Versuche an. Beim Kombi jedenfalls bewirkt der Wirbel am Heck einen gewissen Schub nach vorn, was ihn ja geringfügig schneller macht, den würd ich so lassen....
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Katie: selbst unsere Reinigungskraft hat bestimmt mehr Ahnung von der Aerodynamik als Du!
@ Moss: nicht nur das! Du weißt doch Ossi= Spezialist
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Erich: 1. BMW
2. ja
3. Aerodynamikversuche sind extrem teuer
4. hinterm Lkw fährst du im sogennanten Totwasser!
@ Hotrod: zustimm! Beim Kombi liegst aber an der längeren Lauffläche des Daches

[Bearbeitet von JL (21-03-2002 - 08:33)]

Erich

Beiträge: 43
Registriert am: 06.03.2002


Nun ja,
Also Totwasser is ja schonn klar. Aber wenn ihr über die Dachlänge diskutiert, geht ihr ja nicht von einem Strömungsabriss davor aus.
Meine Vermutung war, dass an jener oberen Dachkante wie bei alten LKW's halt nen Strömingsabriss ist.
Wenn das aber nicht der Fall ist, würde ich da ja garnicht weiter nachdenken vonwegen Modifikation oder so.
Aber gut mal darüber geredet zu haben.
 

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