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Autor Thema: Wasserwirbelbremshilfe gesucht
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So Leute, da brauch ich doch mal Eure Hilfe. In den 60er und 70ern wurde vom VEB Dieselmotorenwerk Magdeburg eine Waserwirbelbremse "Typ 4" zur Leistungsmessung an Motoren gebaut. Ich suche alle verfügbaren Infos zu dem Gerät, Beschreibungen, Erklärungen, Leute die das Ding schonmal beherrscht haben, also alles! Den Hersteller gibt es leider nicht mehr. Die Suche im Netz und in der Bibo waren nicht erfolgreich. Wäre schön, wenn ihr weiterhelfen könntet! Dake vorab!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So direkt habe ich noch nix gefunden.

Im Buch "Neue Kraftfahrzeug- und Verkehrskunde", Fachbuchverlag Leipzig 1960, ist allgemein die Ermittlung der Motorleistung beschrieben. Prinzip des Pronyschen Zaumes sind wohl Begriffe - Leistungsermittlung durch Abbremsung. Das Wasserbremsen ist auch kurz angedeutet. 7 bis 8 Berechnungsformeln werden auch beschrieben.

Aber Du suchst wohl gerätebezogene Infos zum Nachbau. (?)

Vielleicht kann Dir auch der Webmaster von dieser Seite helfen:

http://www.ist.rwth-aachen.de/de/pruefstaende/turbinenstufe.html

oder:

http://www.fh-luebeck.de/mw/m/labore/stroemungslehre-und-stroemungsmaschinen/stroemungslehre.html

[Bearbeitet von Icke (16-03-2002 - 16:16)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke erstmal! Nö, nicht zum Nachbau suche ich die Hinweise, sondern zur Bedienung. Allerdings habe ich gleich 2 Fehler gemacht. Das Teil heißt Typ "B4" und stammt nicht aus MD, sondern Schönebeck. Ohne Beschreibung nutzt das aber nur wenig, wenn man nicht weiß, was man genau wo einstellt und was man aus der Anzeige berechnet.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe nochwas gefunden. Entwicklungsarbeiten für eine Wasserwirbelbremse hatte die TU Dresden unter Leitung von Prof. Jante mal durchgeführt. Kupy, arbeitest Du nicht an der TU Dresden?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das soll in den 50iger Jahren gewesen sein. Daraus entwickelte sich auch eine Serie. Vielleicht ein Anhaltspunkt.
kupy

Beiträge: 7.303
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Danke! Ich versuche mal nachzugrasen. Alerdings bin ich nicht in DD, sondern in Ilmenau.
kupy

Beiträge: 7.303
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Hmm, bis jetzt hat noch nichts weitergeführt. Es muß doch irgendwo noch ein weiteres Exemplar geben?! Oder wen, der damit mal gearbeitet hat???
Icke

Beiträge: 2.749
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Also ich bin mit meinem Latein am Ende. In den DSV´s steht nix. Ist auch eher die falsche Zeitung. Höchstwahrscheinlich findet sich was in älteren KFT´s.

Nun helft mal dem Kupy. Der stellt so selten Fragen.

Andre

Beiträge: 2.911
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KFT is schon nicht schlecht, aber die hat er glaub ich selbst (bzw. die Bibliothek)... ansonsten liegen die bei mir komplett im Keller, kannste auch reinschauen.
ein paar Leute fallen mir noch ein, die werd ich mal befragen... ne andere Variante ist grad per mail unterwegs.
werner1

Beiträge: 17
Registriert am: 14.04.2002


In den achtziger Jahren hatte KLAUS GOHLKE in Berlin eine Bremse. Bei ihm haben damals viele Motorsportler ihre Motoren getestet. Der Name wird wohl so häufig nicht sein, ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß W.
Icke

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Die Frage von Kupy ging mir nie aus dem Kopf.

Immer wenn ich mich für meinen eigenen Bedarf auf Forschungreise in Antiquariate etc. begeben habe, habe ich auch immer Ausschau nach dieser komischen Bremse gehalten.

Bis heute habe ich nix gefunden. Was ist eigentlich daraus geworden, Kupy?

kupy

Beiträge: 7.303
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Danke daß Du es nicht vergessen hast! Bzw. Dank an alle, die mit daran gedacht haben! Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung. Inzwischen (seit 3 Wochen) habe ich selber eine "B4", habe sogar die Umrechnungsformel auf dem Typenschild unter meterdicker Ölkruste entdeckt, muß sie aber erstmal zerlegen. Da wäre natürlich eine Schnittzeichnung hilfreich. Aber wenn Du schon nichts gefunden hast, muß ich wohl mit viel Vorsicht und vielen Fotos von der Destruktion arbeiten...
Icke

Beiträge: 2.749
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Hi Kupy! Selbst in "Ost-Technik" bzw. "Wissenschaft und Technik" spezialisierten Antiquariate habe ich nichts gefunden. Möglicherweise habe ich auch immer aus Unwissenheit falsch gesucht. Vielleicht hast Du ja noch weitere Eckdaten, wie Firma (steht ja schon oben, aber ich hoffe, Du weisst was ich meine) etc. Dann halte ich weiter ausschau...bis in 2 Jahren.

[Bearbeitet von Icke (09-03-2004 - 22:01)]

Huegelmate

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@kupy
frag mal "onkel sid" wenn ich mich nicht irre habe ich mich mit ihm mal über so´n teil unterhalten.könnte sein das er da weiterhelfen kann.
kupy

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Danke, Hügel, aber ich glaube, es ging dabei um genau DIE Bremse. Das grüne Monster hier in der Clubgarage hinten rechts. Das dürfte er ja kennen. Mittlerweile lichtet sich das Dunkel etwas und die Inbetriebnahme kann sich nur noch um Jahre verschieben.
Danke an alle, die sich mit Gedanken gemacht haben!
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Kupy, den Klaus kenne Ich auch noch ganz gut! Nur glaube Ich hat er den Prüfstand net mehr!!
In Gotha beim Herrn Aßmann steht allerdings noch eine!!
Die Nummer vom Klaus Gohlke besorge Ich Dir noch, wenn ich wieder da bin!!

Gruss

Huegelmate

Beiträge: 429
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@kupy
dat wusste ich doch nicht das du die meinst ich kenne doch eure verbindungen auch nich so genau.
kupy

Beiträge: 7.303
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Jaja, die Welt ist klein... Danke, danke an alle Mitdenker und -infosucher! Damit der Topic nicht alle andern überflügelt, möchte ich ein wenig "bremsen". (welch Doppeldeutigkeit... *hach ) Die Aßmannbremse kenne ich auch, aber er hat was dagegen, daraus ein Schnittmodell zu machen. Und es ist keine "Typ4". Nutzt also nicht soviel. Technik der Funktion ud Bedienung ist inzwischen klar. Nur wie es drin aussehen soll, würde ich gerne vorher wissen, ehe ich ein Schwerlast-Puzzle draus mache.
KAlex

Beiträge: 110
Registriert am: 17.05.2001


der prüfstand von assmann ist zerlegt und zum verkauf bereit. er mußte seine räümlichkeiten aufgeben und samt dem büro umziehen. befindet sich jetzt in der mohrenstrasse. wenn jemand interesse hat kann ich nach dem preis fragen. ja, ja alles geht einmal zu ende. und die letzten motoren von ihm haben auch nur noch seinen namen getragen. die erbauer sind andere gewesen. nur gelegentliche reperaturen nahm er noch vor.
kupy

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Wird halt keiner jünger. Aber schön daß Du wieder hier im Forum bist!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Habe jetzt folgendes gefunden:

Kann mir jemand erklären, warum das Bild so sch..... aussieht. Im Original ist die Datei besser. Woran liegt es? Auf dem PC sehen die Bilder super aus. Nachdem ich sie ins Internet übertragen habe, sehen sie sch.... aus.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


sieht doch gut aus... liegts am browser bei Dir?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besten Dank! Inzwischen weiß ich so einigermaßen, wie das Teil zu bedienen wäre, nachdem unterm Lack die Formel zur Umrechnung aufgetaucht ist. Jetzt müßte bloß noch wer das Teil fertig aufbauen...
 

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