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Autor Thema: Krümmer
frankschavemaker

Beiträge: 30
Registriert am: 25.01.2000


Das gewinde einer meiner schrauben von meine krümmer (an die zylinder) ist kaputt gegehen. Was kann ich jetzt machen? Ist es möchlich eine schraube zu gebrauchen (etwas grösser) die selbst ein neue gewinde macht? Oder soll ich das loch ausbohren und dan ein neue gewinde da in machen?

Viel Grüsse aus die Niederlande!

Frank

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wieso hast du Schrauben zur Krümmerbefestigung? Normal sind das doch Stehbolzen!
Naja, aber wenn das Gewinde im Zylinder ausgerissen ist, dann musst du selber ein neues Gewinde bohren. Musst nur sehr genau arbeiten, weil viel Materialreserve ist ja nicht vorhanden. Und ausserdem wirst du wohl das Loch im Krümmer aufweiten müssen, weil ja das Gewinde da auch durchmuss.

Und wenn du schonmal dabei bist, verwende doch Stehbolzen anstatt Schrauben, das ist wesentlich praktischer!

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also das mit den Stehbolzen ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Mal mit Schrauben (auch beim Zylinderkopf) mal mit Stehbolzen. Es gibt auch noch Stehbolzen wo eine Seite ein M10 Gewinde und die andere Siete ain M8 Gewinde hat. Also einfach nochmal mit'm 8 -er Bohrer hinterher und dann mit Gewindeschneider aum M10 ausschneiden. Aber wie oben schon erwähnt Vorsicht dabei!!! MfG HONI!!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Gewinde nochmal nachschneiden. Nicht vergrößern. Stehbolzen gleicher Größe mit Metallkleber eindrehen. Reicht vollständig.
Vergrößern kannst Du notfalls immer noch.
Beste Grüß, Derrudi,"der Frischling!"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder wie Rudi schrieb oder Du müßtest aufschneiden und Dir mal nen kleinen Stehbolzen mit dem Übermaßgewinde auf der einen und der Krümmerbohrung auf der anderen Seite drehen lassen. Das Loch im Gußkrümmer würde ich nicht aufbohren wollen oder nur im Notfall. Der knackt sonst fix mal weg.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Kuppy, Bist Du KFZ Mechaniker? Würde mich echt mal interessieren.
Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Berichtigung zum Stehbolzen: die andere Seite braucht natürlich den Durchmesser der Bohrung des Krümmers, nicht die Bohrung selber.
Automechaniker, Rudi? Nur in meiner Freizeit! Und Du?
GBWolf

Beiträge: 30
Registriert am: 16.09.2001


Ich hatte mal ein Gewinde meines Zylinderkopfes geschrotten. Da hab ich dann einfach einen Helikon Einsatz in das Gewinde gesetzt und die Schraube wieder normal eingedreht. Die hält jetzt Bombenfest. Die Einsätze bekommst du normalerweise in jedem Baumarkt.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hm, klaro, das geht auch, und nichtmal schlecht. Ist mitunter nicht ganz billig, aber extra auf diese Fälle zugeschnitten.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Hallo Kupy. Danke für Deine Antwort. Rentner. Früher """"Pauker!"""
Gruß, Derrudi, "der Frischling!"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na da hast Du ja sicher auch so manche Geschichte schon mit dem TRabi erlebt, Rudi!
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


"Ja....................!!!!!!!!!!!"
Gruß Derrudi,"der Frischling!"
Uffi

Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2002


Hallo !

Ich habe das gleiche Problem. Und zwar mit der rechten Schraube (wenn man davor sitzt). Die macht 5-6 Umdrehungen und ist dann fest (verkeilt). Die anderen 3 Schrauben gingen normal rein und sitzen auch tadellos. Nur die rechte sitz halt schon früher "tadellos".

Kann ich so fahren oder sollte ich was machen ?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was hältst Du mal von Gewinde nachschneiden?
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hallo,

sind die Krümmerflanschschrauben spezielle temperaturbeständige? Mir ist eine verloren gegangen und muß diese durch eine andere ersetzen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nicht dass ich wüsste. aber eine 10.9er-Güte wäre vielleicht trotzdem vom Vorteil. Kein Zweit-Motor verfügbar, wo du einfach den Bolzen leihen könntest?
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Danke für deine schnelle Anwort!
Es geht nicht um den Stehbolzen, welcher im Zylinder eingesetzt ist!
Es geht bei mir um die Schraubverbindung zwischen Vorschalldämpfer und Krümmer.
Ich habe nur das Thema für meine Frage verwendet, um kein neues zu beginnen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier mal meine Variante der Verbindung Krümmer/VSD

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/kruemmer.jpg

habe bis jetzt noch keine verloren und undicht bzw. locker ist da auch noch nix geworden Ausserdem vermindert es die Bruchgefahr bei zu festem anziehen bei der Montage ungemein

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja, ist prima so. sehr vorbildlich.

Ich dachte an die Bolzen, weil du vom Flanschgesprochen hast.

Am VSD habe ich normale genommen, aber auch gute Erfahrungen mit Edelstahl gemacht. Normale 8.8er verzinkte tuns aber auch ausreichend.

PS: wenns nicht 100%ig auf originalität ankommt: Ich hatte mal die Schrauben von oben (nicht so wies soll) aber von unten statt der Mutter ein Gewindeblech (so 15x20 und 5 dick). Da braucht man nicht so bös gegenzuhalten und kann von oben bequem mit der Ratsche schrauben.

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Da sieht man mal wieder den Wald vor Bäumen nicht!
Seit fast 20 Jahren (seit dem ersten gebrochenen Krümmer) überlege ich wie man das Problem lösen kann. Und nun sowas: längere Schrauben mit Federn dran!
Tjo, dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal in nen Baumarkt begeben...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Obelix: Die Befestigung mittels Druckfedern ist schon fast so alt wie der Trabant. In den "Ich fahre einen Trabant" Büchern ist das auch beschrieben. Das Ganze hat die Aufgabe den sich in seinen Aufhängungen bewegenden Motor mit der doch recht starren Auspuffanlage flexibel und trotzdem dicht zu verbinden. Durch die starre Verschraubung löst sich die Verbindung gelegentlich.

Bei Simson ging man Anfang der 90er Jahre einen ähnlichen Weg mit der Kalottenbefestigung des Krümmers am Zylinder.

P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Hallo,

danke für eure Vorschläge!
Die Idee mit den Federn ist einfach Genial!
Die Westbleche haben ja meist auch so eine Verbindung!
Ich werde mal sehen, wo man solche Federn auftreiben kann...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Sache hat einen Haken.
Ich würde die Verbindung wie gehabt starr verschrauben, so ist es auch vorgesehen ist.
"Westbleche" haben in der Pfanne noch eine Ringdichtung aus Metallfasern, ähnlich wie grobe Stahlwolle. Da bewegt sich nur die Dichtung in sich selbst, reibt aber nicht. Dadurch soll eben entstehende Reibung verhindert werden. Sonst quietscht die Verbindung bei Lastwechsel und wäscht sich aus.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@heckman ich geb dir da recht, bei zu wenig Druck auf die Verbindung kann sich da schon was bewegen.

Meine Federn sind dagegen sehr stark und die erfordern beim zusammen schrauben schon ein gewisses Drehmoment. Jedoch bricht da noch kein Guss Die Kugel vom VSD hat eine so große Kontaktfläche in der Pfanne vom Krümmer das sich da trotz Kupferpaste nix dreht.

Ich bin damit zwar noch keine 100 tkm gefahren doch bin ich der Meinung das die Verbindung Krümmer/VSD die Grenznutzungsdauer des Restes des VSD bei weitem übersteigt

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Andi - gib mal bitte genaue Bauanleitung. Welche Federn wo zu kaufen, Schraubenlänge, Besonderheiten....

Ich will sowas auch

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo also die Schraubenlänge hängt von der Federlänge ab Meine sind glaube ich 110mm lang (kann ich morgen aber nochmal genau nachmessen) Die Federn waren damals in meiner Firma über Sind Druckfedern von Stanznadeln. Die Federn sollten vom Innendurchmesser nicht größer als 12mm sein damit es nicht klappert. Wichtigt ist, das sie aussreichend stark sind um genügend Druck aufbauen zu können.

Ich habe die Federn beim zusammen schrauben fas bis zum Anschlag zusammen gedrückt und dann wieder die Mutter um 4-5mm gelöst und gekontert. Ausserdem genügend dicke passende Unterlegscheiben dazu legen und die Feder mittig unter die Unterlegscheibe drücken.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo vielleicht hast du so eine Feder da und vielleicht könnte die passen? Kenne leider die Abmessungen nicht.

http://cgi.ebay.de/Kupplungsfeder-Druckfeder-MZ-ES-TS-125-und-150-Feder_W0QQitemZ270142827437QQihZ017QQcategoryZ135795QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Meine Federn sind aus so einer Producktion

http://www.stanz-und-formtechnik.de/produkte/stanznormalien/schraubendruckfedern.htm

wie man sieht, sind die Farben der Federn für die einzelnen Belastungen verschieden und meine Federn sind Orange also zwischen Rot und Gelb.

trabbibaer

Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2010


moin moin zusammen,
Mein Trabi hat Vorgestern angefangen zu knatter das dir die Ohren abfallen
Ich also Luftleitbleche ab und mal nach geschaut, was da los ist? Und so war es auch.
Die Schrauben vom 1. Zyl. waren nur noch handfest. was mich aber überrascht hat ist das ich M8 Schrauben zur Befestigung d. Krümmers hatte. Ist das normal oder sollen da nicht eigentlich Stehbolzen rein?!

Gruß trabbibaer

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gab beides, Stehbolzen ist aber schonender für das Gewinde im Zylinder.
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