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Technik » Motor mit Getriebe ausbau lt. Whims |
Autor | Thema: Motor mit Getriebe ausbau lt. Whims |
Micha
Beiträge: 58 |
Moin moin liebe Trabi-Gemeinde, da ich nächste Woche meinen "neuen" Motor bekomme, bin ich jetzt schon mental mit dem Ausbau/Einbau dessen beschäftigt Der Motor soll komplett mit Getriebe gewechselt werden. |
HONI
Beiträge: 193 |
Den Motor und das Getriebe bekommst du ganz einfach raus. Alles lösen, Krümmer ab,Motor & Getriebe nach rechts legen (so ca. 10-15 cm) Dann kannst du den Motor seitlich herausziehen. Zwei unterstellböcke sind schon mal gut, da du nämlich unter dein Töff Töff krauchen mußt um die hintere Getriebeaufhängung abzuschrauben (M8, 13-er Nuß). Dann noch den Krückstock raus, die Tachowelle ab und evtl den Rückfahrscheinwerferschalter (puh das ist ein Wort...) abklemmen. Nun kannst du das Getriebe etwas herausheben. dabei drehen(nach rechts) und nach vorne ziehen. Sobald ein Antrieb rausrutscht hast du es geschafft. Achja, die Ringfeder von den Antriebsmanschetten natürlich vorher noch abmachen. Wenn deine Antriebe rausgeflutscht sind pass gleich auf, daß (ich geh mal davon aus, daß du die neuen Antriebe mit den Dreifingergelenken hast) die Nadeln nicht aus den Lagern fallen (die drei Gnubbel am Antrieb). Gleich mit ISO Band festmachen, sonst wirds eine fummelei, die nadeln wieder da rein zu kriegen. Habs letzte Woche durch. Die Vorderfeder brauchst du nicht auszubauen. Theoretisch brauchst du nichteinmal die Räder abzuschrauben. Falls du die Vorderfeder aber trotzdem ausbauen willst, geht das problemlos, der Einbau ebenfalls. Viel Spaß. (Motor und Getriebe wechseln hat bei mir (hab alleine gearbeitet) 2 h gedauert und da hab ich mir Zeit gelassen (allerdings waren meine Schrauben auch nicht angekeimt und alles hat geflutscht.) MfG HONI! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ehe Du das ganze Auto zerlegst, mach erstmal langsam. Es geht auch einfacher!!! Und zwar so: Akku abklemmen! Motor vom Getriebe abflanschen wie WHIMS, alle Kabel von Zündung und Lima abklemmen, Silentblöcke vom Motor und Getriebe am Hilfsrahmen losschrauben. Dann das GEtriebe am vorderen Silentblock ausheben und leicht nach rechts (mit Blick von vorn in den Motorraum gesehen) ausschwenken, dabei Motor mit aus der Auflage am Hilfsrahmen heben. Frontmittelteil und Radkästen durch dicke Pappe vor Beschädigung schützen. Dann Motor aus Getriebewelle ziehen und herausgheben. Vorsicht, der wiegt mit der Lima mehr als 55kg, Rücken schön gerade lassen. Dann das Getriebe (vorsicht bei TRipode, da fallen die Röllchen gerne raus, und dann *zonnnk*) anhebe und seitlich verdrehen. So läßt sich erst die eine, dann die andere Welle herausziehen. Über die Tripoden am besten entweder gleich einen Becher (aabgeschnittene Plasteflasche mit rung 55mm Durchmesser, einen lappen oder ein Gummiband (breites Stück Fahrradschlauch) ziehen. Damit ist das Getriebe draußen. Neues ebenso wieder in die Wellen fädeln und an der hinteren Auflage einhängen, vorne aber noch ausgehängt lassen. Dann Motor rein und mit viel Geduld die Getriebewelle in die Kupplung fädeln. Vorheriges Zentrieren der Kupplungsscheibe (Blick durch die Zahnbuchse reicht) hilft dabei. Dann alles wieder festschrauben. Aufbocken macht es leichter. Feder kann drinbleiben, ebenso braucht kein Bremschlauch abgemacht zu werden. |
Micha
Beiträge: 58 |
Hey Männer, dass hört sich ja wirklich simpel an Ich glaub dass krieg ich danke!!! Suuuuper! Echt herzlichen Dank, Honi und Kupy Gruß, Micha Und ein schööönes Wochenende! |
Micha
Beiträge: 58 |
Hallo ihr beiden, es hat am Donnerstag suuper geklappt. Motor raus und neuen rein Danke für eure Tipps!!! Gruß, Micha |
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