Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: unterschiedliche Türen?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Eintrag war doppelt!!

[Bearbeitet von Rudi (23-03-2002 - 12:07)]

pwb601

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...und nu ist er doppelt wech!
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, der Trabi hat zwei unterschiedliche Türen. Eine für rechts und eine für links.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...ja,ja,und der Kombi hat sogar noch dritte Türe.Aber mal im ernst,gab es verschieden lange Türen(nicht die Pappe,sondern das Blechgerippe)oder gab es unterschiedliche Scharniere?Bei meinen 1.1er sind bis auf die original Türen alle anderen zu lang.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Das selbe Phänomen hatte ich jetzt beim Aufbau meines 1.1ér auch! Das dritte paar Türen hat dann endlich so halbwegs gepaßt! Bin bald verzweifelt . Es muß einfach so sein das es verschiedene Türlängen gibt. So richtig gut passen die Türen jetzt noch nicht. Man hat das mit der Passgenauigkeit wohl nicht so genau genommen. Jeder Trabi ist halt ein Einzelstück. Den letzten und passigen Schliff bekommt so eine Tür beim Aufkleben der Verkleidung. Vorher kann sie verdreht gehoben gesenkt usw. werden, danach ist Schluß mit lustig. Oder man hat Glück und die andere Tür passt wirklich.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Habe bei meinem 89-er auch mal die Beifahrertür getauscht. Vom Blech hat alles toll gepasst, aber der Spalt zwischen Tür und "dahinter" -also das Plasteteil was am Radkasten hinten vorbei geht- wurde ultra gross. Kann also nur bestätigen: Jeder Trabi ist ein Einzelstück. Frage mich nur, wie die das in der Produktion gemacht haben. Immer geschaut ob´s passt? Na, egal, gute Fahrt...
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Habe bei meinem 89-er auch mal die Beifahrertür getauscht. Vom Blech hat alles toll gepasst, aber der Spalt zwischen Tür und "dahinter" -also das Plasteteil was am Radkasten hinten vorbei geht- wurde ultra gross. Kann also nur bestätigen: Jeder Trabi ist ein Einzelstück. Frage mich nur, wie die das in der Produktion gemacht haben. Immer geschaut ob´s passt? Na, egal, gute Fahrt...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das kann ich dir sagen wie das gemacht wurde.
Wenn die Tür eingesetzt war wurde mit einer Maschine mit einer Art Fräser von unten nach oben durchgezogen und fertig war ein gleichmäßiger Spalt, so läßt sich auch erklären warum beim Türen tauschen so unterschiedliche Spaltmaße zusammenkommen.
Nicht jeder Kotflügel war hundertprozent an der selben Position am Auto und bei den Türpappen wars genauso, so das dann wenn der Fräser angesetzt wurde der Spalt zwar gleichmäßig war aber halt mal mehr rechts und mal mehr links und das merkst du dann besonders gut wenn du die Türen von einem zum anderen Auto tauscht
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...die Pappe ist ja nicht das Problem,sondern bei mir sind die rohen Türen,also nur das Blech,zu lang.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich würde ja mal ganz frech vermuten, dass das Blechgerippe der Türen vom Universal evtl. minimal größer waren als die von der Limousine und keiner (außer Sachsenringer) hats bisher gemerkt. Eine Möglichkeit! Müste man mal bei mehreren Fahrzeugen vergleichen. Ansonsten ist das schon komisch.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich sag nur: Fertigungstoleranz. Sowohl am Rahmen als auch an Türgerippe.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


@Kupy meinst du wirklich! Fertigungstoleranz!
Das wär aber sehr derb!

@ Rudi Hast du mal den Längenunterschied gemessen?

[Bearbeitet von Chiba (29-03-2002 - 20:36)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


bis jetzt waren alle Türen 4mm zu lang,ich habe aber jetzt eine aus einen 88er 601er,und die passt.
 

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