Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » 4ter Gang legt sich nicht ein |
Autor | Thema: 4ter Gang legt sich nicht ein |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Hallo Bei mir gibt sich folgendes Problem und zwar läßt sich der 4te Gang einlagen aber er dreht dann im Leerlauf, ist das Getriebe kaputt oder was kann das sein |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Dann ist wohl der Freilauf hinüber. |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Und was heißt das? Getriebe kaputt, brauche ich ein neues? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Am einfachsten ist es auf jeden Fall, das Getriebe gleich komplett zu wechseln. Den Freilauf gäbs zwar auch einzeln aber ich denk mir mal, daß das doch ziemlich aufwendig wird. Vor allem muß man das Getriebe dann auch wieder richtig zusammenschräubeln. Ist sicher ne ganz schöne Wurschtelei! |
timoj76
Beiträge: 7 |
Das Problem hatte ich auch.Habe dann das Getriebeöl gewechselt und eines von meiner Arbeit eingefüllt.War aber zu dickflüssig.Habe dann das vorgeschriebene Eingefüllt und jetzt flutscht es wieder richtig.Würde ich einfach mal probieren. MfG Timoj76 |
HONI
Beiträge: 193 |
Kipp mal nen halben liter Diesel ins Getriebe, dan fährst du ne Runde dur die Stadt (z.B. zum Autoteilehändler, wo du dir gleich Hydrauliköl kaufst (z.B. ATF 3) 1,5 liter). Dann läßt du das alte Öl / Diesel Gemisch ab und kippst das neue rein. Fertig. Hält ne Weile! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das mit dem Diesel mach mal nur im Notfall, wenn Du statt Öl nur noch Bitumen drin hast. So eine Radikalreinigung ist nur was für den Härtefall. Normal brauchst Du keine Spülung und warmfahren reicht. Rein kommt ins GEtriebe übrigens HLP68, und das gibt es bei jedem Ölhändler. Wenn der Freilauf dann nicht will (bei niedrigen Temperaturen vor allem) kannst Du immernoch das Getriebe Wechseln. Vorübergehend hilft auch, nac dem 3. Gang den Leerlauf oder die Kupplung einzusetzen, bis der Motor abgetourt hat, und dann erst den 4. einzulegen. Und ansonsten Suchfunktion. Das Thrma hatten wir mindestens schon 2x. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn man das mit der Dieselspülung macht, sollte man das Fahrzeug lieber aufbocken oder auf ner Hebebühne haben und lieber ohne Belastung drehen lassen. Damit rumfahren würde ich nicht. Das mit dem Diesel werd ich demnächst bei meinem Getriebe auch mal machen, bei mir hat der Freilauf gelegentlich leichte Aussetzer. Jetzt ist wieder mal gar nichts mehr, schon seit längerer Zeit. Bevor ich das Getriebe wechsle, versuch ichs lieber mal so. Am Öl liegts bei meinem jedenfalls nicht, ich hab vor kurzem erst nen Wechsel gemacht und auch neues HLP 68 eingefüllt. |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Naja das mit dem Diesel hört sich ja nur als Übergangslösung an, muß ich mir denn unbedingt ein neuse Gtriebe kaufen? |
schorsch aus dem Chat
Beiträge: 6 |
wo muss mann denn dem getriebe öl geben ???? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Frage war doch wohl hoffentlich ein Witz, oder? Oben drauf ist die Einfüllschraube, meist rot und aus Plaste. Die Ablaßschraube befindet sich am in etwa tiefsten Punkt des Getriebes seitlich unten. Zur Frage davor: Reparatur bzw. Freilauftausch ist soooo kompliziert zwar nicht, erfordert aber schon etwas Aufwand. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
kupy: schon mal ziemlich verdreckte Getriebe gesehen? Bei mir war es jedesmal ein schwarzer Klumpen, der erst nach einiger Diesel-Einwirk-Zeit wieder Ähnlichkeit mit einem Getriebe hatte... war auch nüscht mit Einfüllschraube entdecken... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
pwb, du sollt doch nicht immer durch den Sumpf heizen mit dem Auto Da findeste dann auch die Öleinfüllschraube besser |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
ach watt, die findet man schon, wenn man se sucht! Am Niederrhein gibt es doch soo viele (legal befahrbare) unbefestigte Wald- und Wiesenwege... |
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