Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Blinkgeber |
Autor | Thema: Blinkgeber |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Ich habe die alten Blinker an meinem Trabant dran. Da diese ja die kurze Glühbirnenausführung(15W) benötigen, blinken die Blinker schneller. Gehen die normal, wenn ich einen Hitzdrahtblinkgeber(Alukasten) einbaue? Und wie sieht das dann mit Warnblink aus? Laut Beschreibung gehen die auch. Aber warum gibt es dann die neuen elektronischen. Achso, und Anhänger habe ich auch. [Bearbeitet von 100ProzentLiiert (28-03-2002 - 18:10)] |
Laessig
Beiträge: 257 |
Also wenns ein 601er ist dann hatten die 21 Watt,ausser die ganz ersten und natürlich 500er und 600er.Die hatten 18Watt.Es gab aber auch mal 15 Watt glaube ich.Als Blink- frequenz ist 90+/-30 Zeichen pro Minute zulässig.Diese toleranz haben die auch gebraucht.Mit Anhängerbetrieb gab es glaube ich nur 18/21 Watt.Ich würde mir nicht alzuviele Sorgen machen ,wenn Frequenz im Limit liegt ist es doch ok. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
falls Du 6V hast, solltest Du einen entsprechenden Blinkgeber für 15W-Lämpchen nehmen. Da Du allerdings von Elektronik sprichst, gehe ich mal von 12V aus. Da gab es nix mit "für weniger Leistung". Elektronik sollte sich allerdings theoretisch austricksen lassen, wenn Du irgendwo ein 10W-Lämpchen parallel schaltest, denn dann gaukelst Du ihm statt 2x 15W insgesamt rund 40W vor (Serie 2x21W). Oder Du fährst ständig mit Anhänger. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die elektronischen Blinkgeber gab es auch für 6V zum Nachrüsten, sowohl (2+1)x15W als auch (2+1)x21W. am einfachsten wärs also, den korrekten Blinkgeber nachzurüsten. 21W im 15W-Blinker führt früher oder später zum Verformen des Blinkerglases wegen zu hoher Wärmeentwicklung (auch im Blinker!!!) das mit den 18W am Trabi halte ich für ein Gerücht, 18W-Blinker hatten div. Zweiräder als Sofitte [Bearbeitet von Andre (27-03-2002 - 07:35)] |
HONI
Beiträge: 193 |
Genau, hab hier nämlich noch nen elektronischen 6V / 21W Blinkgeber rumzuliegen, Daher kann ich die oben stehende Aussage bestätigen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ahhhhja! |
Laessig
Beiträge: 257 |
Vergebt mir!!! Bitte !!! Das mit den 15/18 Watt habe ich verwechselt. |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Danke für die Antworten. Werde die Frequenz mal messen.21W Birnen passen ja gar nicht in die alten 15W Blinker rein-zummindest die normalen. Ich brauch also einen (2+1)x 15W Blinkgeber, weil das so mit dem schnellen Blinken einfach beschissen aussieht und schon zu Mißverständnissen bei Passanten und Polizei geführt hat, die meinten, mein Blinker wäre kaputt. Hat jemand von euch so einen? Und was ist nun der Unterschied zwischen den Alu-und elektronischen Blinkgebern? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Also ich fahre bei mir einen NICHT originalen 6V 21Wx2 (elektronik) im Wagen weil: a: die Blinkfrequenz trotz Spannungsschwankungen deutlich stabiler und b: die Helligkeit mit 21 W eindeutig besser ist. (ist allerdings ein 601er) Bei der Murmel haben wir nach wie vor 6V 15Wx2 (+1) eingebaut, der ist komischerweise genauso hell wie der 21er. Es gibt auch den Alu auch in 15Wx2 (+1) in Bimetall-Alu, das wäre dann der richtige |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
Ja, diesen Bimetall-Blinkgeber habe ich da-allerdings in 21W-Ausführung.Könnte also tauschen. |
100ProzentLiiert
Beiträge: 120 |
So, wollte mir so einen 15W Blinkgeber besorgen. Ich mußte feststellen, dass es die in 12V wahrscheinlich nicht gegeben hat. Die alten Blinker mit den 15W Birnen waren ja auch nur an den ersten 601ern -und die hatten 6V. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 12V 3x21W + 1x21W 8582.15/30 und einem 12V 2x21W + 1x21W 8582.15/20 erklären? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich glaube der eine ist die "lange" 1. Version und der andere die "kurze" 2. Ausgabe |
|