Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: extrem hohes Standgas
mcrap

Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2002


HI!

Ich heisse Markus und bin neu hier! Mein Fahrzeug ist ein 601 S deluxe BJ. 86 und hat 50 Tkm auf der Uhr. Nun zu meiner Frage:
Ich werde den Wagen morgen abholen. Anspringen tut er einwandfrei, aber er dreht dann sofort hoch fast ans Limit, ohne dass ich Gas gebe ?!? Ist das nur eine Einstellung am Vergaser oder kann das auch mehr sein? Der Gaszug scheint auch nicht zu hängen.
Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Markus

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


sollte in diesem deinem autochen evtl noch ein unverbastelter hb 1-1 versager eingebaut sein?? einer wo die drehzahlerhöhung bei chocke betrieb noch funktioniert? oder neben luft am versager flansch?
ich vermute eher nebenluft.. zieh mal alle schrauben am vergaser fest.
bzw probier mal ob er das nach warmfahren und mit geschlossenen startvergaser auch noch macht
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


28 H 1-1, wohlgemerkt!
Ich würd mir trotzdem auch mal den Gasseilzug genau ansehen, meiner war auch mal direkt am Vergaser verklemmt. Merken tut man da nach dem ersten mal gasgeben nichts mehr, das Pedal geht dann sogar besonders leicht, da der Seilzug ja in fast Vollgasposition hängt und man eigentlich leer durchtritt. Vielleicht ist auch noch was anderes verklemmt, möglicherweise ist die Drosselklappe fest und geht nicht mehr zurück, könnt ich mir noch vorstellen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Und den Gaszug selbst mal fetten/Ölen!!!Wirkt manchmal Wunder
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


jaja, klingt "nur" irgendwie verdreckt, verklemmt.
Trabi: es gibt beim 1-1 wirklich das "Phänomän", daß man das "warme" Standgas SO einstellen (besser VERSTELLEN) kann, daß es im Choke ziemlich hochdreht. nämlich, wenn man das Standgas an Schraube 26 einstellt:

dort kann man tatsächlich die Drehzahl des Motors einstellen, nur was dann passiert, wenn man auch noch den choke zieht...

Nachmal zur Erinnerung für die "NEUEN" Standgas am Vergaser "28H1-1" (steht drauf)
nur an Schraube 22 einstellen!

[Bearbeitet von Chris601 (29-03-2002 - 14:11)]

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Bei aller Liebe zur gesamte Vergasertechnik solltest Du zu aller erst den Bowdenzug lösen. Ich wette, der ist viel zu straff angezogen. Dadurch hast Du kein Standgas mehr.
Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
mcrap

Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2002


Manm ag es kaum glauben, aber Es war der Gaszug. Derrudi hat also richtig getippt.
Der Vorbesitzer hat nichts am Vergaser verstellt, sondern einfach den Gaszug zu straff angezogen... Trotzdem danke für die ausführlichen Info´s

Gruß

Markus

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hoffe nur mal, wenn das schon der Fall war, das der nicht noch mehr am Vergser rumgeschraubt hat!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, das Spiel des Gaszuges an der Stellmutter am Kühluftgehäuses sollte 2 mmm betragen.Nur die meisten Laien meinen dort das Standgas einstellen zu müssen.
Das dadurch aber die ordentliche Funktion des Vergasers, besonders des Leerlaufsytems beeinträchtig wird,scheint keinen zu Interresieren und dann heisst es wieder Sch... Vergaser !!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Besonders
"Scheiß SPARVERGASER - Bau einen 28HB... EIN! Sonst wird das nie was.."

Ich find den 1-1 prima, und das, was man einstellen MUSS, nämlich das Standgas, is gaaanz einfach und sicher NICHT am Bowdenzug! (zum Standgar einstellen sollte man ruhig den Bowdenzug aushängen, und danach eben mit diesen "2mm Spiel" wieder einhaken)

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


@chris: stimmt ja auch... Kannste sagen wasde willst. Im Stand mögen die 1-1 und 4-1 er Vergaser ja ganz gut sein, aber man fährt ja meist, und da sindse was Beschleunigung und Durchzug angeht schlichtweg MIST. Einziger Vorteil ist, daß man mit dem Spritverbrauch unter 5l kommen kann, aber wer will das schon. Meiner Meinung nach geht wohl kaum was über 28HB2. Die Dinger ziehn ordentlich, der Motor hängt vernünftig am Gas und Spritverbräuche von 6-8l tun glaub ich auch nich weh, oder.
Mfg, der Berliner.

P.S. noch frohe Ostern

Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Also ich hab schon viele Versager gefahren und bin der Meinung das ein unverbastelter H 1-1 immer noch der Beste ist. ic kann mich in Sachen Durchzug nicht beschweren. Und wenn ich die alten Dinger sehe bei denen der Choke nicht stufenlos ist... jedenfalls kan man bein H 1-1 an Bergaufpassagen herrlich mit dem Choke die Klingelneigung kontollieren.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


*michazustimm* Man muß halt wissen, was man will: überfettetes Gemisch bei Teillast ("geht wie Sau" - logo) oder Lambda zumindest nahe 1, vernünftigen Verbrauch und geringere Rußbildung. Das alles ist Geschmacksache - nur um mal die wieder aufkommende Vergaserdiskussion "pro-contra" vorher zu bremsen.
 

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