Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Orginal Radio |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Orginal Radio |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Eine Frage an die Spezialisten unter euch: ich habe ein Radio aus meinem 76 Trabi ausgebaut . Es handelt sich um Radio Lang und Mittelwelle mit Chromblende .Auf der Chromblende steht "Berlin" Hersteller VEB Stern Radio Berlin RFT Typ :A100.... 1.Frage : Konnte so ein Radio als Sonderausstattung mitbestellt werden? 2.Frage : Was hat die Bezeichnung "Camping-L4 (und nach der 4 das Kurzzeichen für Ohm) zu bedeuten? 3.Frage : Ist so ein Radio noch oft zu finden ,oder sind diese Teile ausgestorben? Danke für eure Hilfe |
kupy
Beiträge: 7.303 |
ich schätze ma, das L4Ohm steht für Lautsprecher mit 4Ohm Nennimpedanz. Gerade im "Westen" waren dagegen eher 8Ohm zu finden. 8Ohm-Woofer am Radio für 4Ohm geht auch, andersrum hauts aber meist die Endstufe durch, oder man schaltet 2 4er in Reihe. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Radios wurden soweit ich weiß immer nachgekauft wobei man sich da den gängigen Modellen die auf dem Markt zu finden waren, anpaßte. Berlin-Radios sind äußerst selten und nur noch sehr schwer gebraucht zu finden. Geben tuts die wohl nicht mehr und wenn dann heißen sie heute Sony oder Panasonic Zur Reperatur: es gibt einen Typen der auf der Oldtema jedes Jahr mit dabei ist und angeblich ALLE alten Radios reparieren kann. Seine Preise sind jedoch astronomisch und die Schaltpläne rückt er auch nicht raus (was verständlich ist)
|
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
@Kupy und was bedeutet das Wort Camping bei der Ohm Angabe? Ach ja noch was ! Stimmt das Alter des Radios in etwa mit dem Baujahr des Fahrzeugs Bj76 überein ,oder ist das Radio einige Jahre älter? [Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (03-04-2002 - 10:44)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Keine Ahnung, Sascha. Entweder Eigennahme oder nur beim Camping zu verwenden. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Das hat bestimmt einige Geheimfunktionen, die nur beim Camping nutzbar sind Sowas wie integrierten Esbit-Kocher oder so |
HONI
Beiträge: 193 |
Also ich weiß, daß ein solches Radio in unserem Wartburg 311 (Camping) BJ. 1958 drin war bevor das gute Stück in den Autohimmel verfrachtet wurde. Kann aber auch später eingebaut worden sein. Da aber 1976 schon fleißig auf UKW gesendet wurde würde ich mal sagen, daß dieses Teil schon etwas älter ist und nachträglich eingebaut wurde. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Argumentation über das UKW Sendeangebot ist so nicht haltbar, da das Tournee 341 erst im Sept. 1985 kam und dann auch erst im März 1990 durch eine Blaupunkt-Lizenz (Greifenstein) abgelößt wurde. Das 341 hat weder Kasette noch UKW sondern nur KW und MW. (das hat uns geholfen fetszustellen das es irgendwo in Norddeutschland einen Hobby-Techno-Sender auf MW gibt. ) |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich habe leider keine Jahreszahl auf dem Gerät gefunden. Wo doch sonst alles immer in good old east-germany mit Herstellungsdatum versehen wurde |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ich denke mal das Spekulationen über das Herstelerjahr hier nix weiter bringen. Da solltest du einen Fachman zu Rate ziehen und ihm das Teil unter die Nase halten. Wir haben im P60 auch ein Berlin drinne und das ist 100% auch später nachgerüstet worden. Nur gab es von der Firma sicher mehr als nur eine Radiovariante! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
@Katie man könnte aber vorerst mal eingrenzen von wann bis wann diese radios gebaut wurden .Das würde mir schon helfen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
*dasleiderauchnichtweiß* |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
aber vielleicht jemand anderes? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Bzgl. Radios ab Werk in den 50iger bis Mitte der 70iger Jahre habe ich nix richtiges gefunden. Ich glaube erst ab 3/78 mit Einführung des Elektro-Pakets mit dem Radio "Tesla Spider 3" gab es Radios ab Werk. Mossi o. Andre´ haben da sicher genauere Infos. Ich habe nur rausgefunden, das der VEB Stern Radio Berlin Ende 1963 ein Radio "Autoportable A110" angeboten hat. Das konnte man aus der Kasette im Amaturenbrett ziehen und als Kofferradio (4 Monozellen mit 1,5 V) verwenden. Die Kasette war umschaltbar auf 6 oder 12 Volt. 4 Ohm für 1 Lautsprecher, 2 Ohm für 2 Lautsprecher. Dein Radio mit der Bezeichnung "A100" müsste dann logischerweise, wenn die Zahl einen chronologischen Zeitablauf des Erscheinens beinhaltet, in den 50iger oder Anfang der 60iger Jahre anzusiedeln sein. Also aus einem P50. Dazu passt dann auch der Chromrand. Unter dem Thema "P50/60 Zubehör von Laessig hat Andre´ was von einem Berlin-Radio gesprochen. Wenn es keine anderen Berliner gab, dann isses garantiert aus P50-Zeiten.
Ab 3/78 gab es beim Typ "S de luxe" im Elektro-Paket ab Werk das Radio "Tesla Spider 3". Ab 6/80 "RD 3603 R 6". Ab 4/81 "Tesla 2112 B". |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Katie: Jeder hat so seine Macke. Ich habe ihn im Originalitätswahn gefunden. Naja, meine Freundin würde da jetzt sagen, dass ich nicht nur da ´ne Macke habe. Früher fand ich aufgemotzte Trabis voll geil. Man(n) wird halt älter. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Du und alt... haha... das Radio was ich meinte heißt wirklich "Berlin", der Vorgänger hieß "Schönburg". ich glaube darum gings in der anderen Diskussion... "B E R L I N" steht vorn auf der Chromblende in Großbuchstaben über der Skala eingeprägt... Bauzeit irgendwas Anfang 60er Jahre, weiß ich jetzt nicht genau. ob ab 60, 61 oder erst 62... für Bj76 ist es definitiv zu alt!!! gab es als 6V und 12V-Ausführung, Plus an Masse und Minus an Masse. weiße Drehknöppe ist noch des öfteren zu finden, aber inzwischen auch gut begehrt... gab es für Wartburg (deswegen auch 12V und englische Schaltung) und ebenfalls für den Trabi (dort als Zubehör bzw. Sonderausstattung durch den IFA-Vertrieb). entweder in den höheren Auflagen der BA vom P50 oder in irgendwelchen anderen Büchern ist auch ne Einbauanleitung für das "Berlin" in den Trabi drin, fällt mir ständig auf wenns mich nicht interessiert, aber im Moment kann ich mich nicht erinnern wo das nun steht. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
So so da ist das Radio älter als der Trabi !Das Radio wird auch dieses Fahrzeug überleben!!! Ich bin gerade dabei den Trabi zu schlachten. Das Auto ist aber 89 mit ner neuen Rohkarrosse aufgebaut worden . Rost hat er zwar fast keinen aber der Lack blättert überall ab und ich habe keinen Platz Ihn aufzuheben . Wenn jemand evtl. eine Rohkarrosse sucht ,werde ich Sie umsonst abgeben . Ansonsten wandert Die Karrosse in die Presse . *trauer,schnief* |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wie teuer is das Porto bis zu mir? |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich glaube kaum , daß die Post sich nen ausgeräumten Trabi aufs Dach bindet Aber ich bin für alle Alternativen offen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Icke, zum orginalitätswahn...das wird in letzter Zeit immer durchgeknallter. Ich selber baue auch nen 600er "recht" orginal auf aber so 100%ig bekommt man das eben sowieso nicht hin und damit hab ich mich abgefunden. Ich muß mir daher nicht die Rübe zerzwirbeln wann nun genau welche Schraube ihren Platz am unteren Beckenrand eingenommen hat und ob sie dort auch glücklich ist... Wenn man was wissen will, so ist es i.o. darüber Fragen zu stellen und auch wenn ich nicht alles weiß kann ich vieleicht mit der ein oder anderen Info helfen Was nun das Alter angeht...ich denke mal das ich schon alt genug bin um den Unterschied zwischen dezent getunt, kasprich verbastelt und orginal aufgebaut, kenne. Ich hab meinen Führerschein nicht erst seit gestern und fahr auch schon ein paar Tage Trabant. Ich finde org. aufgebaute/erhaltene Pappen durchaus schön nur nix ist schlimmer als eine abgefrackte Karre, wo nix dran gemacht ist, die nur im Alltagsbetrieb steht und dann als orginal ausgegeben wird. Da könnt ich immer rechts und links...
|
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
@Katie Nur bedenke bitte , das nicht jeder die Möglichkeite und das Geld hat sich seinen Trabi zu Restaurieren oder aufzubauen.Man sollte jeden seine freie Entfaltung lassen!Ich mag auch keine heruntergegammelten und verosteten Trabis. Meiner zum Beispiel weißt auch Alltagsspuren auf und es wurden einige Sachen schon aus- gebessert. Einer aus unserem Club fährt einen Kombi der ziemlich runtergekommen aussieht ,aber er hängt halt so an dem Fahrzeug wie es ist. Er benutzt es seit 10 Jahren im Dauerbetrieb (Sommer und Winter) Das Zauberwort heißt TOLERANZ [Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (05-04-2002 - 08:45)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das Autosuper Schönburg wurde im 311er eingebaut, die Luxus-Ausführung war sogar für den Einbau vorbereitet. das diwes bereits in meinem 58er Werkstatthandbuch beschrieben war, kann man davon ausgehen, das dies ein Radio der 50er ist. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Noch was zum Thema original: gestern bei die andere Heimat auf ZDF haben se wieder mal gepfuscht.... lassen nen 311er mit Nummernschildern fahren die erst 15-20 Jahre später zum Einsatz kamen....... ja, ja, ja |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Katie: Mein Eintrag war doch spaßig gemeint. Mir ist es eigentlich egal wer, wie, was und warum fährt und, ob er es original, umgebaut oder verkommen mag. Es macht nur einfach spaß und es ist interessant sich mit der Original-Thematik auseinanderzusetzen. Ich bin auch keiner der bei jemanden der sein Trabi als super original anpreist um dessen Auto schlendert und alles mieß macht. Da fehlt mir einfach das Wissen. Zumal ich ja selbst keinen reinen Originalen fahre. VK aus alten Zeiten habe ich nämlich noch nicht auftreiben können. Es ist einfach der Reiz am Originalen, mit der Frage, was einmal war, verbunden mit der Erinnerung, als man als Stippie hinten auf´m Sitz lag. Und wenn einer hier eine Frage zu diesem Thema stellt, dann versuche ich eben was rauszukriegen, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. Und dazu gehören manchmal nicht ganz ernst gemeinte (aber wahre) Nebeninfos (Siehe Parkscheibe). Und ich finde jeden Trabi schön. Und getunte Trabis schaue ich mir mit genauso großem Interesse an. Und mit dem Alter war nur eine Selbstverarsche. Andre´ weiß, was ich meine. @Andre´, na ob Du richtig geschätzt hast? |
DirtyHarry
Beiträge: 24 |
Hey Sascha, Danke dass Du mein Töf-Töf heruntergegammelt nennst. ,) Ich würde eher sagen, in Ehren ergraut. Ausserdem baue ich ja gerade meinen EMW 340-2. Wobei wie Du weißt das mit dem "bauen" der Sache ja ziemlich nahe kommt. Obwohl isch ja mal Autoradiofachverkäufer war, kann ich Dir über den Camping leider gar nichts sagen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Hee, IG...das hat doch nix mit dem Geldbeutel zu tun. Man kann auch mit kleinen Mitteln das Auto in schuß halten, was du sicher selber gut weißt. Was ich meine sind diese Aufkleberverstümmelten, mit Plüschkadavernvollgestopften, mit Müllzugeramschten, im SommermitWinterreifenfahrenden und total unansehnlichen Trabis die von ihren Haltern nur genutzt werden um von A nach B zu kommen und das C nicht mehr interessiert. Ich denke ma in dieser Hinsicht sind wir uns einig. Ich hab auch ne Alltagskutsche und fahre meinen Trabi Sommer wie Winter. Man kann aber trotzdem das Vehikel in Schuß halten und muß es nicht als fahrende Mülltonne mißbrauchen und dann auch noch als Trabifan pranzen Icke, ich hab deinen Joke verstanden und mit Sarkassmuss gekonntert |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Außerdem hab ich jetzt den Faden verloren...ich wollte mich doch über den Orginalitätswahn lustig machen *dobbel * |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich schließe mich der Kleinen mit der großen Klappe an. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ja Katie du hast recht -Ich mag diese vollgepappten Aufkleberbomben und mit irgendwelchen Farbresten ausgebesserten Trabis auch nicht.Aber es gibt Sie leider zu hauf.Denn alls billiges Fortbewegungsmittel ist der Trabi in diesen Punkt kaum zu schlagen . Es wird noch einige Jahre dauern, bis die übrig gebliebenen Trabis in Sammler und Liebhaberhand gelandet sind .Bis dahin werden noch einige gute Exemplare als "Plüschkadavertransportmittel und Müllfahrzeug" misbraucht |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also ich weiß nich genau ab wann, aber spätestens in den 80ern gabs für die deluxe-Ausführung ein Radio serienmäßig. Man nannte es "Autosuper" und es kam von der tschechischen Marke "Tesla". |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|