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Autor Thema: Schaltstock schmieren
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Müssen die drei Gummitüllen, welche den Schaltstock führen vor dem Einbau des Stockes von innen bzw. hinten mit Fett gefüllt werden, oder schmiert man das Fett bloß einfach so mit dem Finger von außen auf den Stock?

Übrigens gibt es diese Alu-Schaltstöcke in verschiedenen Ausführungen, wie ich feststellen mußte. Mein alter war am oberen Ende um 90° gebogen, der neue hatte nur einen Winkel von 45°.

[Bearbeitet von Rex (03-04-2002 - 18:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
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dann biete ich dir an sie gegen einen neuen zu tauschen
TV P50

Beiträge: 3.959
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Ja ein wenig Fett sollte da schon drauf aber vorsicht wenn du zu viel draufmachst wird die schaltstange schwergängig.
Ja es gab unterschiedlich gebogene Schaltstangen.
Die neue von dir mit 45 Grad ist eine uralte die so im P50/60 verbaut waren.
Bis wann die in etwa so gebaut wurden weiß ich jetzt gerade nicht aber auf jeden Fall schon fast ne Rarität.
Tauscht du? ich geb dir ne neue 90 Grad Stange
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ja, nun hab ich ihn aber leider schon eingebaut und nochmal will ich's nicht extra machen. Mir persönlich ist das allerdings egal, ob der Stock so oder so gebogen ist. Bei der nächsten Demontage stelle ich das Teil dann aber sicher.

Wegen der Gummitüllen fragte ich, weil die innen hohl sind und die Form eines Sackes haben, was mich zu der Überlegung trieb, warum das so ist.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hey !! ich habe in meinem 72er Kübel auch so einen 45° Schaltstock drin und wollte ihn eigentlich wegschmeissen und gegen einen neuen 90° tauschen, weil der 45° zu nahe am Lenkrad ist.Aber weil ich keinen neuen mit 90° hatte, habe ich den alten wieder sauber gemacht und eingebaut.Der ist noch vollkommen I.O. nur halt an der Stelle wo er im Lagergummi auf dem Getriebe ist, ist er ein wenig eingelaufen, da saß das Gummi vorher Richtung Spritzwand und jetzt habe ich es so wie in meiner Limo in Fahrtrichtung eingebaut.Auch scheint der alte Schaltstock etwas kürzer zu sein.
Übrigends: Schmieren du ich den mit Wartungsspay WD-40 das geht prima
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Noch was :

wenn ich jetzt den alten Schaltstock versuche ihn näher zum Getriebe einzubauen, damit er beim 4.Gang nicht zu nahe am Lenkrad ist, klemmt er beim Rückwärtsgang an der Lenksäulenverkleidung. Ich denke mal, das die Einführung des 90° Schaltstocks was mit der Einführung der grossen Lenksäulenverkleidung zu tun hat, denn vorher war es ja nur ein Rohr gewesen und um den Schaltstock war ja nix , der ging ja gleich aus dem oberen Lagergummi raus.
Ob nun meine Theorie stimmt oder nicht, sagt uns gleich das Licht

[Bearbeitet von Andi (03-04-2002 - 16:09)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Jawohl hundert Punkte der 90 Grad kam so etwa mit Einführung der Plaste-Verkleidung weil das mit dem 45 Grad nicht mehr funzte.
Chris601

Beiträge: 9.390
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ich glaube, Öl macht sich an dem Alu-Stab besser, aber das hab ich auch schon hunnert-mal diskutiert und lasse jeden seine eigenen erfahrungen machen...
 

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