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Autor Thema: Kupplung rutscht?
ischwab

Beiträge: 90
Registriert am: 14.10.2001


Kann es sein dass meine Kupplung rutscht?
Bin gestern gefahren, und am Berg ist mein Motor hochgedreht aber er hat nicht mehr beschleunigt. Mein Trabi hat jetzt 53 tkm.
Ist es schwer ne Kuüllungsscheibe zu wechseln?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja, das wird wohl dann die Kupplung sein.
Überprüfe als erstes doch mal das Kupplungsspiel am Seilzug laut WHIMS. Wenn ich mich recht entsinne musste sich das pedal 20mm treten lassen und dann erst Zug auf das Kupplungsseil ausüben. Weiss aber nich mehr genau.

Wechslen geht recht einfach. Im Extremfall sogar bei eingebautem Motor. Dabei kann aber einiges kaputtgehen. Am besten du baust den Rumpfmotor aus, also ohne Getriebe. Dann schraubst du die alte Kupplung ab, neue dran und zentrierst alles mir einer alten Getriebewelle oder mit einem ausgebauten Getriebe. Achte aber drauf, das der Kupplungsautomat noch in Ordnung ist. Die Tellerfeder kann auch manchmal brechen oder reissen.

Und wenn du dir ne neue Kupplungscheibe kaufts, versuche eine aus deutscher Produktion zu bekommen. Bei den ungarischen kanns passieren das du nach 10TKM wieder anfängst...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Da ist Deine Tellerfeder am Kupplungsautomaten gebrochen. Wechseln der Kupplung ist nicht schwer. Dazu muß nur der gesamte Motor raus , mehr nicht. Das hat aber bisher noch jeder hier aus dem Forum geschafft.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also wenn der nur mal unter Last (am Berg) hochgedreht hat, ist meistens nur die Scheibe fertig. Oder halt nicht richtig eingestellt. Wenn die Tellerfeder im Eimer is, dann rutscht die Kupplung nur, man kommt kaum aus der Knete und wenn man Glück hat, greift die Kupplung gar nicht mehr un man steht.

Ich tippe auf Scheibe.

HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also ich tippe auch auf Scheibe. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß auch der Kupplungsautomat ne Macke haben kann. Muß nichtmal zu sehen sein, war bei mir so, neue Scheibe drin und trotzdem hats gerutscht wenns mal etwas schwerer wurde. Versuch ne Scheibe aus DDR Zeiten zu bekommen, die heutigen Scheiben sind total jackelig. Vielleicht Bekommst du noch eine ohne Drehschwingungsdämpfer. Die Dinger sind meine Favoriten. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da gibts nichts mehr hinzuzfügen. Anzumerken ist noch, daß man am besten fährt, wenn man die zum Automaten passende Scheibe verbaut, also gefedert-gefedert oder ungefedert-ungefedert paart. Mit über 50000km kann eine ungefederte Scheibe schonmal runter sein. Das wirst Du ja sehen. Ist die Scheibe noch top, d.h, nirgendwo bis auf die Nieten abgeschliffen, würde ich den Druckautomaten stärker inspizieren. Und wenn Du alles auseiander hast, sieh Dir mal den Zustand vom Ausrücklager an, wieweit der Ring verschlissen (die Anschrägungen sollten noch zu sehen sein) ist bzw. ob die Federspangen klappern.
 

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