Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Fragen um dem TÜV eins auszuwischen! |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Fragen um dem TÜV eins auszuwischen! |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Ich bin auch der Meinung , das einige TÜV Prüfer (Ich habe lange nach dem passenden gesucht und meines Erachtens gefunden)und Polizisten etwas übertreiben.Aber wenn ein Auto in so einem Zustand über unsere Straßen kurft, würde auch ich , wenn ich Polizist wäre eingreifen.(In welcher Form auch immer) Ich hatte auch schon so meine Probleme mit den Leuten in Grün , aber bis jetzt nur damals mit meinem B Corsa (tiefer ,breiter,schneller,usw..).Mit meinem Trabi habe ich noch keine schlechten Erfahrungen bei Polizei und TÜV gemacht. Wenn das Fahrzeug einen erheblichen Mangel aufweißt und der Prüfer das feststellt, ist es doch normal ,das man es behebt , oder behebn lässt.Er kann halt auch nicht immer beide Augen zudrücken.Und wenn euer Prüfer ZU kleinlich ist, dann muss man sich eben mal umsehen und den Prüfer oder die Prüforganisation wechseln! |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Da stimme ich zu! Gibt ja auch in Berlin nette und gute Prüfer! Naja, egal, werd wenn ich was weiß oder sich ergibt, sagen was rauskam! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nur ein paar klitzekleine Feststellungen: Ich hatte noch NIE Probleme beim TÜV/Dekra. Ansehen, Zettel ausfüllen-fertig. Ich hatte noch NIE Probleme mit der Polizei. Papiere, TÜV und ASU-Plaketten - fertig. Noch nichmal Alkohol wollten sie bei mir testen. Aber klar, richtiger Autofahrer ist man ja bei einigen Leuten erst, wenn man die Polizei und die Prüforganisationen als Todfeinde betrachtet und mindestens zweimal im Jahr Ärger mit denen hat. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Nu bleib mal bitte auf dem Teppich! Prüfer - unproblematisch. wenn ich einen Mängelzettel haben will (dafür werd ich dann schon Gründe haben!), dann fahre ich auch mit nicht-repariertem Wagen hin. Polizei - drei eingestellte Bußgeldverfahren in drei Monaten dürften vielleicht nicht gerade dafür sprechen, daß die Herren trotz ordentlicher Papiere und trotz gültiger HU- und AU-Plaketten und -Bescheinigungen die angeblich festgestellten Mängel (an orginal erhaltenen und unverbastelten Fahrzeugen) beweisen konnten. Und ne gute Begründung für Alkoholtests (Ergenis: negativ, also "positiv" für mich) war wie gesagt "nachts allein durch die Innenstadt" zu fahren. Wenn Du mir ne andere Alternative außer NICHT mehr auf der Straße zu fahren nennen kannst, dann bitteschön her damit... den Ärger bzw. Papierkram würde ich mir nämlich gern ersparen. langsam sind wir aber stark vom Thema abgekommen... wobei ich jedoch denke, daß den anfangs aufgeführten "echten" Mängeln leider kein Argument entgegensteht... einfacher wären dann vielleicht Versuche, das Verfahren wegen Formfehlern o.ä. zu boykottieren? an den Mängeln jedenfalls kannste kaum was ändern |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Na bei den wirklichen Mängeln wie Bremse und Benzinhahn habe ich z.B.gesagt, das es nicht beabsichtigt war, bzw. bewusst! Hm, sicherlich hätte ich Bremsen checken lassen müssen und den Trabi abschleppen lassen zur Werkstatt wg. dem Benzinhahn! Aber wie Andre gesagt hat, das einiges falsch gemacht wurde, das haben wir auch aufgeführt, denn wenn der Prüfer feststellt, das die Aufhängung hinüber ist, hätte er den sportauspuff erkennen müsse, und die breiteren (zugelassenen) Reifen! @ Deluxe Hm, ich weiß nicht, ich möchte keinen Ärger mit dem TÜV oder der Polizei, nur letztlich seh ich es als Fahrer nicht ein, das es so weit eskaliert, teilweise Unwahrheiten aufgeführt werden! Wer tunt, und dazu BEWUSST mit Mängeln fährt, dort würde ich auch nicht einsteigen, dort ist es gerechtfertigt! Und ihr sagt ja, das die Mängel hier bei mir meine Schuld seien, dann tut es mir leid, dann wird es der Richter auch so sehen, und ich bekomm die Strafe! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich wollte ich zu DIESER Diskussion ganz bewußt mal nichts sagen, weil schon die Mängelliste für sich selber spricht. Auch wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, p601Bln, trägst Du als KFZ-Führer die volle Verantwortung dafür, daß Dein Auto in einem verkehrssicheren Zustand auf der Straße unterwegs ist. Da kommst Du nicht drumrum und davor schützt auch Unwissenheit nicht, daß Du von undichtem Benzinhahn, defekten Bremsen usw. nichts gewußt hast. Punkt. Austretendes Benzin gilt als potentielle Brandgefahr, defekte Bremsen... Aber das brauche ich sicher nicht zu erklären. Bei groben Mängeln KANN stillgelegt werden, was weniger persönliche Strafe gegen Dich oder reine Schikane (das kommt natürlich auch vor Kraft der zu Kopf gestiegenen Amtsgewalt) ist, sondern zuerst Gefährdungen anderer ausschließen soll. Ein Lerneffekt beim Betroffenen ist natürlich nicht unbeabsichtigt. Wer SO unterwegs ist, MUSS ganz einfach mit Konsequenzen rechnen. Wie genau die ausfallen, hat einen Mängelumfang und Ermessensspielraum. (Soviel zu Deinem Kumpel.) Ich hoffe für Dich, daß es alles nicht zu tragisch abgeht! Mach Dir nicht mehr Ärger als nötig und sieh nicht jede Konsequenz gegen Dich als Angriff, sondern als durchaus auch mal nicht unberechtigte Kritik. Ich möchte auch keine Lanze für die brechen, die Kraft der Uniform oder Prüferlizenz sich über allen Dingen fühlen, aber wenn die megagecleante Hyper-Bastel-Tuning-Pfuschbude mit tropfendem Benzinhahn, 40PS-Gurkenmotor, Ameisenköpfern, nur halbwegs gehenden Trabi(!)bremsen und Glatzen statt Profil bei uns im Club auf den Hof rollt, geht mir inzwischen die Flex auch ohne Steckdose an. Also: Erst Warten (im Sinne von Wart-ung), dann starten.
|
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Stimm ich dir zu! Gelernt hab ich zu dem einiges draus! |
Tigger
Beiträge: 20 |
ISach mal, hast du den Trabi noch, oder hast du den so schnell wie möglich verkauft? Nur mal so aus Interesse... |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Hab den repariert, alles eingetragen, bin noch nach Zwickau zum Treffen, danach hab ich ihn dann verkauft, und er fährt immernoch! Schweren Herzens, weil ich für die Arbeit ein Auto brauchte, und den nirgends unterstellen konnte! |
Tigger
Beiträge: 20 |
Jetzt sag aber nicht, dass der rein zufällig Blau-Weiss mit Ralley-Streifen lackiert ist! Das würde mich dann doch arg aus den Socken hauen. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Doch war er! Aber was ich nur Bescheid geben wollte, das Verfahren wurde geg. mich eingestellt, falls es Euch interessiert! (Begründung Verjährung) |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Die Mängelliste ist absolut berechtigt. Du mußt schon echt zur Kenntnis nehmen, daß man so leider nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf. Verantwortlich ist immer der Besitzer. Mein Rat: Mann sollte ruhig regelmäßig mal beim Trabant runterschauen. Das ist ja bei ihm kein Problem. Kurz zur Handbremse. Sie sollte beim 4. rasten absolut bremsen. Keine festgelegte Norm, aber allgemein Standart bei den Fahrern. Zu den Bremsen: Was, wenn ein Bremsschlauch durch plötzliches Bremsen platzt???? Du gefährdest nicht nur Dich, sondern andere.! Also, bringe alles in Ordnung und dann mit einem guten TÜV geprüften Wagen allzeit gute Fahrt. Beste Grüße, Derrudi. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Hab ja nie abgestritten, das der Wagen Macken hatte, nur die hab ich nich bemerkt bzw. hätte ich nie bemerken können! Und mir hat keiner je gesagt oder gezeigt, worauf ich zu achten hatte, bin immernoch der Meinung, das dies die Aufgabe des Tüv's alle zwei Jahre ist!!! Stimme aber Rudi zu, das wenn man es weiß, das abstellen muss! |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Das ist wirklich nicht die Aufgabe des TÜV. Er hat zu kontrolieren, daß die Sicherheit für den Straßenverkehr gewährleistet ist. Er ist nicht für die Kontrolle der Instandhaltung des Fahrzeuges zuständig. Das ist Deine ureigenste Pflicht. Betrachte unsere Meinung nur als Hilfe und Rat. Ich wünsche Dir jedenfalls allzeit "GUTE FAHRT" und frage ruhig in Trabi.de. Du erhälst bestimmt von vielen Rat. Gruß, Derrudi |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich selbst bin dem TÜV-Onkel dankbar fuer aufgezeigte Maengel. Manchmal staune ich sogar, was ich selbst nicht gesehen habe. Aergerlich wird die Sache nur dann, wenn der nette Mensch einen neuen Mangel ins Auto hineinfabriziert. Vor einigen Jahren habe ich meine Kiste mal mit einer losen Batterieklemme (+-Pol) zurueckerhalten...}( |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Deswegen geht man idealerweise beim TÜV dazu, dann geben die freundlichen Herren sogar manchmal direkt ein paar Tipps, wenn man mal was nicht weiß! |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Auch wenn ich jetzt in völlige Ungnade falle werde ich mal meine Meinung dazu sagen. Wer so sein Auto vernachlässigt das so viele mängel zusammenkommen der sollte sich nicht wundern das es dann auch Knüppeldicke kommt.Denn wenn du sagst das du ihn Aufgemöbelt hast dann hättest du bei den Wichtigen Sachen Anfangen sollen und nicht mit der Politur.Ich hab auch schon ne Menge sachen gesehen wirklich richtig schöne Autos da sind mir die Augen raus gefallen und als ich unten drunter gesehen haben oder in den motorraum da ist mir das Gesicht eingeschlafen.Und eins noch am Schluss ich glaube nicht das alle deine mängel an den Haaren herbeigezogen sind oder nur festgestellt wurden weil der Tüv Prüfer einen Schlechten tag hatte.Denn wenn ich tüv Prüfer wäre, würde einen teufel tun für jemanden in den Knast zu gehen nur weil ich ihn als gefälligkeit ein Auto "mal ebend so"begutachtet habe und er dann wohmöglich noch jemanden übern haufen fährt.Was aber nicht heißen soll das ich mit allen einverstanden bin was die Tüv"Götter" sagen. |
p601Berlin
Beiträge: 274 |
Ich geb es auf, bin eh Einzelkämpfer, damals ja schon! Ich hatte anscheinend recht, oder auch nicht, mir egal, ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen vorher gehabt, hinterher was war eingesehen, würde es auch nicht wie eine dumme Ratte nochma machen! Und bin freigesprochen!!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
was hat denn das mit Einzelkämpfer zu tun, wenn man mit nem schrottigen Auto ohne Bremswirkg. etc. durch die gegend eimert?? |
bernd
Beiträge: 372 |
prüfer und bulln alle in ein sack und versengen aber vorher noch tüchtig drauf hauen so und das ist meine meinung dazu |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|