Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Pannenhilfe Deutschland
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo Leute!!

Es grüßt euch Rico aus Steinheim.Wie ihr ja merkt geht die Saison so langsam wieder los
und es stellt sich für mich die Frage: Was ist eigentlich wenn ich mal liegen bleibe mit meinem Trabi.Am Wochenende,auf Reisen und so.
Deshalb habe ich mir überlegt eine Liste zusammen zustellen,in die sich Freiwillige eintragen können um anderen bei Pannen zuhelfen.Im mitteldeutschen Raum ist es ja eigentlich kein Problem,da kennt sich ja noch jeder aus,aber in den Altbundesländern??
Was ich erreichen will ist,das wenn einer mal liegen bleibt auf der Autobahn oder Landstrasse(Motor kaputt,Seilzug gerissen o.ä.)dann kann er in die Liste schauen und anrufen ob nicht zufällig jemand in der Nähe wohnt der ihm helfen kann.Ich gehe da mal von mir aus.Ich wohne jetzt in Steinheim bei Ulm wenn ich nach Zwickau aufs Treffen fahren würde oder zu meinen Eltern die auch in der Nähe wohnen,dann kann ich bei mir daheim und bei ihnen daheim schrauben aber auf der Strecke dazwischen?? Wenn mir in Nürnberg oder Hof der Motor verreckt stehe ich da.Oder wenn ich ins Allgäu fahre in auf der Strecke liegen bleibe. Also ich glaube ihr wisst was ich von euch möchte.Mailt mir einfach eure Anschrift mit Namen und Telefonnummer und Handy und ich versuche mal ne Liste zu erstellen.Meine Telefonnummern sind 07329/921048 oder 0174/8901172 wer beim mir in der Umgebung liegenbleibt kann mich anrufen
Also ich hoffe ihr meldet euch!!!

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich würde generell den Vorschlag befürworten...das einzigste Problem, den Datenschutz müsste man am besten öffentlich durch eine Art Erklärung regulieren.

Ich hab dir auch mal ne Mail geschrieben, Laessig!

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo Domski!!

Scheiß doch auf den Datenschutz...

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schaut mal bei trabinet rein, da gibts schon Ansätze:

http://www.trabinet.de/discus/messages/873/874.html?Dienstagden13Mrz20012220#POST7034

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Laessig, Datenschutz schön und gut, aber wenn man nicht die Weitergabe explizit ausschliest, werden sich wenn überhaupt nur sehr wenige Leute bereit erklären, ihre Adresse und Tel-Nummer zu hinterlassen!

ist leider so...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie schon gesagt wurde: Oliver Pfeifer bei trabinet.de hat das schon vor längerer Zeit angeregt. Das Echo war eher gering...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Sieht gut aus, die Lösung...so hatte ich mir das auch vorgestellt. Alternativ zum Ausdrucken und fertig wäre das.
Nur wo keine Resonanz da ist, ist auch kein Anreiz, sowas voranzubringen. Weil irgendwo muss auch Feedback kommen für die Entwickler..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eine weitere Frage wäre: man gibt seine Daten ein und all die Leute die so ihre Problemchen haben wegen Unwisseheit oder mangelnder Wartung stehen einem auf den Füssen.....ich habe das Speiel schon mal Mitte der 90er gespielt, mittlerweile fehlt aber echt die Zeit und der Enthusiasmus......(ohne jetzt jemandem etwas zu unterstellen....) ich helfe gern und habe auch gern geholfen, möchte aber vermeiden so eine Art Alternativwerkstatt zu werden... aber genau die Gefahr besteht. Ich werde unseren Club auch noch mal in Telefonbuch eintragen lassen, das reicht als Kontakt- adresse aber dann auch aus.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Mir ist schon eine gleiche Idee gekommen als ich auf einer anderen Internetseite für Robur das mal gesehen habe. Da konnte sich jeder selber eintragen und somit bestimmen ob er da nun vertreten sein möchte oder nicht. Ich finde das ansich nicht schlecht und ich denke auch nicht das man da als Alternativwerkstatt genutzt wird. Es geht doch wirklich nur darum im Notfall bei ner Panne mitten in der Pampa für jemanden ein hilfreiches Händchen zur Verfügung zu stellen.

Alle reden immer nur davon das sich die Trabifahrer gerne helfen und alle zusammenhalten... sollten wir nicht vieleicht mal ein kleines Zeichen setzen und zeigen das wir das auch wirklich tun? Ich bin mir fast sicher das im Falle einer Panne erst mal jeder Pappefahrer selbst versucht was zu reparieren aber manchmal ist man eben föllig ratlos und hat auch nicht die E-Teile da. Was die Clubs angeht - das man sich auf die im Notfall am wenigsten verlassen kann weiß doch eigentlich jeder selber. Da sind einzelne Leute gefragt die sich auch nicht scheuen mal mitten in der Nacht jemanden abzuholen, ihm vieleicht ein Bettchen für die Nacht anzubieten und demjenigen ein Ersatzteil zu spenden.

Ich persönlich habe schon vielen geholfen auf die ein oder andere Weise und scheue mich auch nicht es jederzeit wieder zu tun. Ich steh zu meinem Wort und bin gerne bereit auch mal etwas zu opfern um jemanden in Not weiterzuhelfen. Sollten wir nicht alle ein klein wenig so denken?
cu eure Katie

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


ich hab übrigens mal die Liste gefunden:


http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/ralphfroehlich/pannenhilfe

[Bearbeitet von Katie (11-04-2002 - 08:32)]

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Ich glaube das die liste schon länger wäre wenn sich oliver dahinter klemmen würde das das Forum richtig läuft. Da hat sich die letzten 4 monate nichts getan.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


allein in dem Diskussionsbeitrag haben sich mehr Leute mit Name und Tel. gemeldet als in der Liste testweise eingetragen sind... demzufolge besteht durchaus Resonanz.. das is wohl wahr!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Datenschutz...?! für MZler gibts dat mit der Pannenliste doch auch schon ewig...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also ich habe zwar noch keine genaue Vorstellung wie ich die liste dann veröfentlichen kann,aber wer sich freiwillig einträgt macht das doch von sich aus und deshalb sehe ich datenschutzmäßig noch kein Problem.Ich kann nur sagen das die Adressen von mir gesammelt werden und dann nur in dieser Liste veröffentlicht werden.Keine Weitergabe an dritte durch mich .Und wenn ich das sage dann ist das auch so.!!Bei mir ist ein Wort ein Wort.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na dann Bürger, weisen sie sich mal aus.....
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich wüßte wie du das veröffentlichst ohne viel Arbeit...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Mehr brauchts ja auch nicht datenschutzmäßig, Laessig.

Und wenn es im Web publiziert werden soll, dann kommt auf die HP ne kurze Anmerung bzw in das Dokument zum Ausdrucken ne kleine Anmerkun rein und gut ist!

Wie gesagt, publizieren....MySQL - Datenbank, PHP-Script, was ein Web-Modul bereitstellt und ein pdfr generiert zum Ausdrucken und Mitnehmen!
Ich warte nur auf ein paar Daten!

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Ich finde das jeder der sich auf so einer Liste stehen will sich auch persönlich eintragen soll. Wir haben ein ähliches problem im Club unser alter "präsident" hat vor 5 jahren aufgehört aber wir schaffen es nicht seine adresse aus den ganzen clubadressen zubekommen. So bekommt er immer wieder post obwohl er jetzt "ford" fährt und seine ruhe haben will. Also ich bin gegen eine weitere liste. Ich helfe gern wenn ich kann aber ich möchte nicht das meine Adresse quer durch das netz geht.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Genau das ist das größte Problem an der Sache @ Gaudiwurm...

nur es macht wenig Sinn, wenn einer über die Adressen verfügt. Besser ist eine web-basierte Lösung, da ohnehin alle Dienste dieses Medium für sich entdecken. Sogar die bundesdeutsche Verwaltung!

So würde alles ständig aktuell zur Verfügung stehen und jeder könnte sich ständig die neueste Fassung ausdrucken zum mitnehmen!

tom22

Beiträge: 40
Registriert am: 04.01.2002


Hallo Leute, finde die Idee mit den Pannenhelfern auch nicht schlecht. Habe selbst mal kurz vor Meerane meine "Neuerwerbung" die stehengeblieben war, ca. 200 Meter berghoch geschoben bis zum Parkplatz da kein Randstreifen da war. ADAC hat zwei Stunden gedauert und hatte dann natürlich keinen passenden Unterbrecher dabei. Habe mich und Auto dann mit Anhänger 350 Km holen lassen. Jetzt kann jeder verstehen warum ich dafür bin. Sicherlich wird hier in meiner Gegend, Niederbayern-Bayrischer Wald, selten jemand unterwegs sein, aber wenns mal so ist jederzeit gern. Unterbrecher habe ich da Falls sich so mal jemand hier in die Gegend "verirren" sollte, ist er zum Rasten mit Kaffee natürlich auch herzlich eingeladen.
Gruss an alle Thomas
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was haltet ihr denn davon, wenn wir das mit einer Sicherung belegen und nur jede angemeldete User, der sich gleichfals in der Liste mit aufnehmen lassen hat, über die Adressen verfügen kann?

So ne Art Insider-ADAC

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


ja eben ich versteh das ganze nicht. Wenn oli seine datenbank up to date hat ist die liste verfügbar für jeden. Nur ich bin dagegen das noch eine liste ins leben gerufen wird.wer zu erst kommt ...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Der Oli soll mir mal mailen,und dann sehen wir weiter,wenn er schon was fertigeres hat ist es doch nur gut für uns alle.Wir sollten nur zusehen das das ganze ohne Konkurenzkampf der WEB-Seiten läuft.Das heißt das es egal sein sollte ob man User bei trabi.de oder trabinet oder sonst wo ist.
Ich finde einfach es gibt schon genug Streß. Wir sollten entlich wieder zur Hauptsache kommen:TRABI FAHREN UND SPASS HABEN
Olli TRABInet

Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2002


Also, wie hier und auf trabi.net auch schon geschrieben wurde gibt es bereits erste Ansätze einer Pannenhelfer-Liste. Zu sehen ist es hier:

www.trabinet.de/cgi-bin/database/db.cgi?db=pannenhelfer&uid=default

Nur ist es halt so das ich nicht so sehr viel Zeit habe mich um das Projekt zu kümmern und deshalb "Ruht der See". Die Resonanz - bis auf die Einträge - war auch nicht sonderlich und dann ist es auch nicht sehr aufbauend daran weiterzuarbeiten. Ich habe nicht die Lust ne Menge arbeit reinzustecken und dann tragen sich eine Hand voll Leute ein und das wars. Der Link von Katie eine Datenbank über Baseportal einzurichten finde ich gut. Ich habe mir das mal angesehen. Ausserdem kann sich dann die ganze Trabischar auf ein System einstellen und darauf verlinken.

Mit Konkurenzdenken hat das bei Leibe nix zu tun. Jeder muß wissen was er macht und wo er seine Infos herholt oder wo er aktiv Mitarbeitet.

Also wenn sich jemand findet der als "Pannhelfer-Admin" sich bereit erklärt dann könnte ich mich nochmal aufraffen und das Projekt vorrantreiben.

Es muß nicht unbedingt eine CGI-Datenbank sein. Auch PHP und MySQL sind möglich. Ich stelle Platz für solch ein Projekt gerne zur Verfügung. Nur wie gesagt: Mir fehlt die Zeit mich um die Pflege zu kümmern.

Ich habe mal die Bundesländer ergänzt und die Testeinträge rausgeworfen. Änderungen und löschungen kann nur der zukünftige "Admin" machen !

Gruß Olli / trabi.net

PS: Diesen Text habe ich auch auf trabi.net gepostet...

[Bearbeitet von Olli TRABInet (12-04-2002 - 22:47)]

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also ich würde das ja machen aber ich habe leider keine Ahnung von sowas.Kann mich jemand einlernen??
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


WAS IST DENN MIT EUCH LOS?? NOCH NIE LIEGENGEBLIEBEN?? DANN WIRD ES ABER ZEIT
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


das problem liegt doch darin, das der normale trabifahrer sich durchaus selbst helfen kann...
und sollte es mal doch nicht durch eigenenergie klappen gibts immer noch den adac, avd, oder wasweißich für pannendienste. die sind bis zur nächsten werkstatt auch umsonst und sofort zur stelle (wobei man über das sofort streiten kann
).
und wenn ich mich jetzt in so eine pannenhelfer liste eintrage und dann um 22 uhr abends mal angerufen werde und nicht ausrücken kann weil ich schon besoffen bin , dann heißts hinterher ich helfe nicht und bin ein ar...
letzteres wird so oder ähnlich das größte problem sein für die meißten...

wenn mich natürlich bekannte anrufen oder ich jemanden liegengebliebenen sehe helfe ich gerne im rahmen meiner möglichkeiten.

[Bearbeitet von trabi (14-04-2002 - 15:32)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


eben, und die Tel.-Nrn. von Bekannten kennt man meist ohnehin schon bzw. die Bekannten und Freunde kennen die Tel.-Nr. desjenigen, der mit Hilfe herhalten muß
bisher wars auch eher umgekehrt - als Trabantfahrer hilft man den Fahrern von anderen Autos, weil die kein Werkzeug haben oder keine Ahnung oder keins von beidem
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Naja eine gute idee ist schon die liste ist wenigstens eine kleine hilfe bei weiten reisen. wenn einmal einer mal keine zeit hat dann ist das halt pech aber man kann ja glück haben dann ist jeder froh über hilfe.
Olli TRABInet

Beiträge: 22
Registriert am: 25.02.2002


ich sehe es wie andre und trabi... Aber wir werden ja sehen wie schnall sich die Liste füllt oder nicht. dann sehen wir weiter !

Ich hbae auch immer mein gelbes kärtchen einstecken !

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz