Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kaputt??? |
Autor | Thema: Kaputt??? |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Scheiße, ich glaub mein 601er Motor ist hin. So wie der manchmal qualmt scheint der Öl mit zu verbrennen. Jedenfalls muss ich ständig nachschütten. Aber ich wollte den sowieso wechseln. Denn da vorne gehen ständig zwei so'ne Buffen hoch und runter und machen Krach. Kann man die nicht irgendwie fest machen? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Leichte Verwirrung? Komisch im Kopp? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Wenn Dich die Kolben stören, dann einfach festschweißen! Schon ist der Motor viel ruhiger und das Abgasproblem hat sich auch erledigt. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
oh je .. das hört sich wirklich nicht gut an .. gruss, jabberwockey |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ehm, ich kann mich ja irren aber ist das nicht das Wirkungsprinzip des Ölgeschmierten Zweitakters das Öl mit zu verbrennen?? Ich glaube du hast zu viel bei den 4taktern rumgehangen Was die "Buffen" angeht...Ich pflichte in diesem Falle Kupy zu seiner Aussage bei! |
Pascal
Beiträge: 121 |
Nein, die Buffen sind doch die flexiblen Zündkerzen , die heben und senken sich doch wenn der Motor läuft |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Achso, und damit die nicht abhauen, haben die jede ein Kabel deran?! *ohschwachsinnlaßnach* |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das schlimmst ist: wenn die Kolbenrückzugsfeder wegen Übermüdung reißt, schlägt der Kolben von unten in die Motorhaube.......da muß ma dann was aussägen! |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Dafür gibts dann bei Project die Lufthutzen du kaufen. Das sieht dann nicht so billig gesägt aus und die Ventilation der Kolben wird nicht direkt beeinflußt |
Pascal
Beiträge: 121 |
Wobei einen Vorteil hat es ja wenn die Kolben herausschauen: Frischluftzufuhr ist eindeutig gewährt und "frische Luft" hat ja noch keinem geschadet |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Oder du erhöhst die Getriebesand-Dosierung. Das sollte auch dazu führen, das die Kolben in ihrer Auf- und Ab-Bewegung etwas gehemmt werden! |
HONI
Beiträge: 193 |
Allerdings wenn die Vergaserinnenbeleuchtung dann ausfällt, kann man die verchromten Zündfunken nur mit Mühe erkennen MfG ... |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Dann putz die Zündfunken einfach mit einem dreizehner Putzlappen wieder blank, damit man sie wieder sieht. |
oelekai
Beiträge: 18 |
Habt erstmal alle schönen Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Mein Motor legt kurioserweise die gleichen Sympthome an den Tag. Ich dachte schon das sei normal!!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Michael Kastl: Wenn Dich das Auf- und Ab des Hubkolben- "Zappelphilipp" stört, dann bau Dir doch einfach nen Wankel ein! Schon haste keine "Schüttelhuber"- Probleme mehr. Der Wirkungsgrad und die Leistung bei gleichem "Hubraum/Kammervolumen" sind dann auch höher! Und er schnurrt wie ein Elektromotor. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (20-04-2002 - 12:30)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
soll ja nach langem hin- und her nun mittlerweile auch tatsächlich schon gelungen sein, den dicht zu bekommen ... ..
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trabi
Beiträge: 2.162 |
wenn ich noch einmal wankel höre dreh ich durch... sprach das rad als der fahrer einkuppelte... |
hotrod
Beiträge: 217 |
Tja, son Wankel is schon ne runde Sache. Nochmal zum Getriebesand: nich zu viel von dem roten nehmen. Zur Not nur 5/2 Füllung vom Dunkelbunten, das fördert Laufunruhe und das Gedriehbe geht nicht mehr so geräuschlos. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Wenigstens das Bremsenquitschen hab ich mittlerweile mit Schnellbremsfett beheben können! Zu den ernsten Beiträgen: Wankel hin und her, aber mit Motorenbaukunst hat das nicht viel für mich zu tun. Das ist eine ganz andere Sparte. Mir gefallen eher traditionelle (italienische), mehrzylindrige Klangorgien bei denen sich das Gebrüll über ein langes Drehzahlband wie ein Orchester nach oben zelibriert. Wer mal mit einem alten Alfa gefahren ist weiß was ich meine. Naja, und beim Trabi ist das so ähnlich: Früh am Morgen, der Nebel liegt in den Waldlichtungen des Thüringer Schiefergebirges, die Vögel zwitschern bereits. Nichts, so könnte man meinen kann diese Idylle stören, doch dann, wie aus dem nichts, zerreist das herzhafte kreischen eines Sachsenring-2-Zylinder-Agregates, das bei 15 Grad, Sonnenschein und einem hohen Luftsauerstoffanteil den 3. Gang langsam ausdreht. Wenn Du dabei neben einer Leitplanke fährst und der Schall zu Deinem Ohr zurückgeworfen wird, hörst Du wie sich die Drehzahl langsam nach oben schraubt....absolut genial! Wenn Du das erlebt hast (das werden hier einige sein) weißt Du warum ich Trabant fahre. Wenn ich einen Zwillingsbruder hätte, würde es dem in diesem Moment gehen wie den beiden Zwillingsschwestern aus der Alfa-147 Werbung. Onkel Kai wird mir dabei sicher zustimmen, nur das man bei seinem Agregat das Erlebte ungefähr hoch 3 nehmen sollte um es zu beschreiben |
Schorsch601
Beiträge: 242 |
Mensch Micha, besser hätte ich es nicht (be)schreiben können. Und für die langen Wartezeiten im Stau, am Bahnübergang und an der roten Ampel muß die fette Anlage herhalten um das Bodenblech unter den Füßen zum zittern zu bringen |
oelekai
Beiträge: 18 |
Ja Micha,dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen. |
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