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Autor Thema: zu hoher Spritverbrauch
HONI

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Registriert am: 09.03.2002


Hi Leute, also bevor Ihr mir sagt, daß ich die Suchfunktion benutzen soll... das hab ich schon gemacht, leider waren die Beiträge zu dem Thema voll für`n Arsch und wenig informativ. Wie schon gesagt, mein Töff Töff verbraucht zu viel (ca. 11 L). Dachte, daß es ander Zündung (Elektronik) liegt, hab sie dann von 4 mm v.OT auf 3mm v.OT gestellt, ohne Erfolg. Den Vergaser (28 HB 2-9) eingestellt (naja den Schwimmer) laut WHIMS. auf 11 mm (wills heute mal auf 12 stellen). Zündkerzen fahre ich 225-er. Wozu ist eigentlich diese Leerlaufgemischregulierschraube (puh langes Wort) am Vergaser? Was kann man damit machen und was spielt die für eine Rolle? Achje, hab mal mit meinem Trabi aufgesetzt (sowas solls auch geben) dadurch hat sich mein Auspuffrohr etwas verengt (vorne wo der Knick ist, wos dann unterm Hilfsrahmen weitergeht) kann das damit evtl auch zusammenhängen? Ansonsten werd ich heute noch den Luftfilter mal sauber machen. An meinem Trabi sind übrugens keine Tuningtechnischen Veränderungen vorgenommen worden. MfG HONI
Andre

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Spritleitung und Benzinhahn dicht? ist der Auspuff hinten schön naß? trittst Du das Gaspedal immer bis zum Bodenblech durch oder auch mal weniger? Fuß- oder Kopfdichtungen matschig? am Vergaser ist vermutlich einiges verstellt, oder? stimmt die Leerlaufdrehzahl, funktioniert das Anreicherungssystem (Starten mit / ohne choke okay)?
angequetschtes Mittelrohr hat im Normalfall keinen Einfluß auf Verbrauch o.ä. erst bei extremer Querschnittsverringerung macht sich das bemerkbar. vorher bricht das Teil aber meistens ab...
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Benzinleitung und Benzinhahn sind dicht, Auspuff hinten trocken (und dreckig )Dichtungen sind alle OK (Kopfdichtung hört man ja auch) Den Motor hab ich erst vor ca. 1,5 Monaten zusammengebaut. Bin eigentlich kein Fahrer der den Motor quält (nur gaaaaaanz selten) Leerlaufdrehzahl ist OK, Vergaser hab ich nach WHIMS selbst eingestellt (bis auf besagte Leerlauf.....schraube (is mir zu lang das Wort ). Starten mit/ohne Choke ist auch IO (wenn ich ihn 3 stunden stehenlasse muß ich wieder moch Choke starten). Läuft wie eine Biene (110 max). Flachschieber hab ich auch erneuert. Noch irgendwelche konstruktive Tips? MfG HONI!!
Binoxe

Beiträge: 411
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Sag mal, der HB 2-9 war das nicht so ein Zwischending zwischen HB 2-7 und dem H1-1, ähnlich auch dem HB 3-1?
Andre

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also EIN Zwischending zwischen diesen Vergasern wird es wohl nie gegeben haben
nach dem 3-1 gab es noch den 4-1, schon mit Luftsteuerventil, der 1-1 war dann kein Blockvergaser mehr. daß sich 3-1 und 2-9 ein wenig ähneln, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen
wenn die Gemischregulierung nicht eingestellt wurde, dann vermute ich, daß Leerlauf und Startvergasersystem nicht im Sinne der Erfindung funktionieren. Vorschlag wäre also ne vernünftige Vergasereinstellung und danach ggf. Suche an anderen potentiellen Fehlerquellen
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


JA, und wie ist die richtige Vergasereinstellung? Also Schwimmer war 11 mm aber diese Leerlauf...schraube wie macht man das? Und was gibts sonst noch einzustellen? Vom 2-7 bis zum 2-9 wurden nur einige "Verbesserungen" vorgenommen da sind nur wenige Unterschiede. Der 3-1 hat als einzigen Unterschied eine feste Leerlauf...schraube (glaub ich). MfG HONI!!
Andre

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erstmal stellste den Kraftstoffspiegel im Schwimmergehäuse auf 22 +- 1,5mm (Messung mit U-Ruhr o.ä., Einregulierung durch Hinzufügen oder Entfernen von Dichtringen bzw. Distanzscheiben). Die von Dir angegebenen 11mm beziehen sich auf die behelfsmäßige Einstellung mittels Spaltmaßmessung zwischen Deckelunterkante und Schwimmeroberkante und bedeuten eigentlich 11 bis 13,2 mm nur bei gefederter Schwimmernadel. Bei ungefederter Schwimmernadel wären es ungefähr 13,5 bis 16mm.
Leerlaufeinstellung setzt ordnungsgemäße Zündeinstellung voraus. Also mach erstmal wieder die Zündung vernünftig auf 4mm v.o.T. Leerlaufdüse säubern und auf Durchgang prüfen, Anschlagschraube der Drosselklappe so weit hineindrehen, daß der Motor (warm!) rund läuft. Drehzahlmeßgerät ersetzt das entsprechende Gehör bzw. Gefühl... Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube sollte nicht verdreht werden, wenn die Abgaswerte i.O. sind. ansonsten gilt bei 700 /min ein CO-Wert zwischen 2,5 und 4,5 Vol-% anzustreben. Die Drehzahl ist jedoch NUR am Drosselklappenanschlag einzustellen, die CO-Werte nur an der Gemisch-Regulierschraube!!! Ggf. muß jedoch beides gleichzeitig einreguliert werden bzw. in mehreren Durchgängen... die Gemisch-Regulierschraube sollte so weit wie möglich (gem. Meßwerten) reingedreht werden.
Daß die richtigen Düsen drin sind setze ich einfach mal voraus Es gibt nämlich bei unsachgemäßer Verwendung falscher Düsen ("aber der zieht doch dann noch besser") meist nur Ärger... bis dahin, daß Du beim Fahren den Strudel im Tank hören kannst...
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi!
Sorry, wenn ich mich hier mal so einfach einklinke und hoffe, das eigentliche Thema kommt nicht zu kurz, aber WIE stellt man denn den Schwimmerstand eigentlich ein??
Konnte noch nirgends genauere Infos darüber finden, ausser, das manche Leute dies mit einem Schlauch/Rohr überprüfen.
Hab' bis jetzt immer den Abstand zwischen Vergaserdeckel und Schwimmertonne mit Lineal gemessen und mein Wagen läuft auch gut damit, aber so ganz sicher (über die "Messtechnik")bin ich mir ehrlich gesagt nicht!
Würd' mich freuen, wenn das mal jemand genauer erklären könnte!!
Danke&ciao
Andre

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richtig, ein Schlauch oder Glas-Rohr mit Skalierung ist die beste Methode! Die Distanzmessung Deckel-Schwimmer ist mit einigen Ungenauigkeiten behaftet, reicht aber in den meisten Fällen aus - auf keinen Fall jedoch bei gelöteten oder deformierten Schwimmern, denn dadurch verändert sich meist auch die Einbaulage des Gerätes
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Laut diesem Forum und diversen Fachbüchern sollen bei der EBZA und Vergaser 28HB2-x die Zündzeitpunkte auf 3mm v. OT eingestellt werden! Den Vergaser hab ich komplett gesäubert (hätt ich glatt als neu verkaufen können). Ein CO Meßgerät steht mir nicht zur Verfügung daher Einstellung via Gehör. So ein U-Rohr Meßgerät hab ich letztens versucht zu basteln hat leider nicht geklappt Sch... Gweinde im Vergaser daher auch die behelfsmäßige Einstelung. Hast du evtl. eine Bastelanleitung? MfG HONI!!
hotrod

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Registriert am: 15.11.2001


Zieh mal deine Köppe nach. Wenn da Undichtigkeiten sind rotzte schnell mal n Liter mehr raus. Siehste ja, obs trocken is...
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Die Zylinderköpfe sind es definitiv nicht, 1. Weil man nix hört,
2. Weil alles trocken ist
3. Weil kein Spritgeruch wahrnehmbar ist
4. Weil keine Leistuingseinbußen bemerkbar sind.
MfG HONI!!
Andre

Beiträge: 2.911
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okay, hab nicht gewußt, daß Du mit EBZA fährst. die Kombination hat das Werk schließlich nie verlassen dann laß die Zündung auf 3mm. wenn er bei 4mm nicht klingelt, schadets aber auch nichts, ggf. etwas vor zu stellen.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also mit 4mm v.OT hab ich nix von weniger Leistung oder Klingelneigung gemerkt. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die 3mm gelten ja auch vorwiegend für EBZA in Verbindung mit 7,8er Köpfen und Vergaser 28H1-1. Wenn er nicht klingelt, dann laß die 4mm.
Ich tippe auch mal ganz stark auf die Vergasereinstellung, was den Verbrauch betrifft. Evtl. stelle die Gemischschraube mal viertelumdrehungsweise zu und fahre dann eine längere Strecke. Was mich vor allem mal interessieren würde, wäre Dein Kerzenbild. Sind die dunkel bis schwarz, ist der Vergaser zu fett; Abhilfe siehe Satz vorher.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Also dann stell ich die Zünding wieder zurück. Die Kerzen sehen normal aus, Rehbraun wie sie sein sollen. Es gibt von Isolator noch Kerzen M14 WW225 die 5mm länger sind was passiert wenn man die Dinger reinschraubt? Lovh im Kolben oder sowas? MfG HONI!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


als erstes mal passiert nicht viel (hätte ich auch nie geglaubt, wenn mir nicht schon Trabanten mit zu langen Kerzengewinden auf den Hof gefahren worden wären). auf Dauer brennste Dir aber nen Loch in den Kolbenboden und zerstörst beim Rausdrehen das Gewinde im Kopf, weil sich das überstehende Gewinde in der Kerze zugesetzt hat.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...oder du nimmst vier Kerzenringe,geht wunderbar,meine Mopeds sind asschließlich mit Vaters LADA-Kerzen gefahren.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Nää, da hätt ich glub ich Angst,daß die Kerzen dann raushopsen und das hab ich schonmal gehabt, mitten in Potsdam Kerze raus und nimmt das Gewinde gleich mit, mitten auf ner Kreuzung. Hab dann aber einen Autohändler gefunden, den noch nen schrottigen Trabimotor hatte. Hab dann Leichenschändung begangen und einen Kopf auf meinen Motor draufgebastelt (ohne die Kopfdichtung zu wechseln), hat wunderbar funktioniert (mit welchem anderen Auto könnte man das machen?, hat mich 1 Stunde zusätzlichen Aufenthalt in Potsdam gekostet)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit 4 Kerzenringen... *kopfschüttel* "Kann man machen.... muß man aber nicht." Am Moped sicher nicht so wild. Dem Trabi würde ich aber schon seine zuständigen Kerzen spendieren. Das mit den längeren hatte ich auch schonmal erlebt. Betreffende junge Dame meinte nur, es stünde doch aber "Trabant" auf der Packung drauf. Ja, 1.1...
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Tja Leute, hab immernoch das Problem, daß mein Töff Töff zu viel verbraucht. Hab den Vergaser (HB 2-9) eingestellt (hab mir extra noch so'ne Art Schlauchwage gebastelt, damits genau ist). Die Berühmte Leerlaufgemischregulierschraube (kotz, immer dieses scheiß lange Wort) läßt sich total beschissen einstelltn, bei laufendem Motor überhaupt nicht. Hab sie jetzt erstmal 2 Umdrehungen raus gedreht. Und dann hab ich noch ne 113-er Hauptdüse (aus'm Sparvergaser (28 H 1-1) gemopst) eingebaut. Leider schlürft mein Renner immernoch so um die 11 liter wech. Was kann ich noch tun?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Tja, dann hilft wohl nur noch: neuer Motor.
Aber mal im Ernst: wenn Zündung und Vergaser stimmen, kanns nur noch was grundsätzliches im Vergaser sein, oder die Kompression vom Motor ist durch Verschleiß derart gering, daß der Gasfuß die Minderleistung kompensiert. Aber ich vermute mal, daß der Vergaser einfach immernoch zu fett eingestellt ist.
 

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