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Autor Thema: Zylinder setzt aus
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo mal wieder.
An meinem Motor ist ständig die in Fahrtrichtung rechte Zündkerze nass, aber er laüft nicht ständig nur auf einem Topf. Kerze und Stecker habe ich schon gewechselt, aber keine Besserung. Kerzen habe ich auch schon gegeneinander ausgetauscht - wieder rechte nass. Wenn ich den Kerzenstecker abschraube ist aber ein kräftiger Funke da.
An was kanns liegen?
MFG
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...da gibt´s der Möglichkeiten diverse: z.B. Zündspule, bei Kontaktzündung der Unterbrecher oder die dazugehörige Metallbrücke, bei Elektr.Zündung die "Blackbox" u.s.w....
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also es ist elektronische Zündung, und die Black Box habe ich auch schon ausgetauscht.
MFG
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Malzeug.

Ein Kumpel hat das auch schon mal gehabt, wir haben und doofgesucht. Am Ende wars ein Drehschieber der hing bzw. warscheinlich nur sporadisch mal mitging. Ab und Zu halt.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der Drehschieber hängt, dann ist der Motor aber auch ziemlich breit bzw. das ist nicht zu überhören. Ich tippe bei Dir, anchdem Du etliches schon probiert hast, auf mangelnde Verdichtung. Entweder Kopf- oder Fußdichtung oder Kompressionsverlust durch einen Fresser oder defekte Kolbenringe (letzteres nur selten). Nimm mal das Luftleitblech zum Fahrerraum hin ab und schaue, ob oben oder unten am Zylinder Öl raussuppt.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Also daran liegts auch nicht, so trocken wie zur Zeit war der Motor außenrum selten.
Ich hoffe es ist kein Flachschieber, habe nämlich keine Zeit und Lust den Motor zu zerlegen. Kann aber erst am WE richtig nachschauen.
MFG
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Probiere doch mal folgendes.
Schraub die Kerze aus dem funktoinierenden Zylinder raus und dann drehe den Motor mal am Lüfterrad durch dann kannst du feststellen ob die Kompression noch da ist auf dem Zylinder der nicht geht.Weitergehend kannst du dann mal den Krümmer abnehmen und durch den Auslaß dir die Ringe ansehen ob sie noch da sind oder ob starke Schleifspuren zu sehen sind danach mal den Kopf abnehmen und die Laufbahn ansehen.
Ich habe am WE einem Bekannten geholfen, der sich gerade einen Trabi gekauft hat, den Motor zu tauschen, da er ähnliche Symtome hatte.
Und als der neue drin war wurde der alte zerlegt und was soll ich sagen sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Am Kolben waren keine Ringe mehr auch waren keine Reste mehr dieser zu finden und im Kolben war auf Höhe der Ringe dort wo die Pins sind eine Teil rausgebrochen.
Ursache war einfach mal das der Vorbesitzer den Kolben verkehrtrum eingebaut hat .
Wobei man sagen konnte das der funktionierende Zylinder etwa 30tkm hatte und der kaputte erst vor kurzem getauscht wurde da man noch sehr gut die Hohnspuren sehen konnte und oben noch keine fühlbare Kante in der Laufbahn war.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn die Zündanlage wirklich NICHT in Frage kommt, dann kann es bloß noch die Verdichtung sein.
Das mit dem Kolben verkehrtherum ist eine böse Sache, TV, aber genau vor der wird ja immer gewarnt. Wer natürlich einfach loslegt...("...is ja nur n Trabi...") *kopfschüttel* Hoffentlich sind keine Ringreste ins Kurbelgehäuse durch die Kanäle gerieselt.
 

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