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Autor Thema: 10-11 Liter bei P50 normal???
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle!!

Mein P50/2 hat einen Motor mit 51er Nummer,GraugußZylinder und keine Fliehkraftverstelung.Als Vergaser habe ich einen der ist baugleich 28HB 4-1,hat aber keinen Stutzen am Vergaserflansch(Bezeichnung steht keine drauf)Der verbrauch liegt,egal was für eine Fahrweise und was für Bedingungen, bei ca 10-11 Liter. Ist das normal????

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein Rico das ist leider absolut nicht normal der 500er Motor braucht normal im Schnitt zwischen 6-8 Liter.
Da mußt du nochmal Zünd-und Vergaser einstellungen überprüfen.
Auch ob alles leichtgängig ist an den Radern usw.
Er ist sicher zu fett eingestellt und der Zündzeitpunkt haut nicht hin
werner1

Beiträge: 17
Registriert am: 14.04.2002


Hallo Laessig, ist ja sehr krass dein Verbrauch. Hier die aus meiner Sicht wichtigsten Tipps wobei es bestimmt noch viele weitere gibt)
1.Vergaserdeckel abschrauben, um 180Grad drehen,so das der Schwimmer oben ist und das Spaltmaß zwischen Schwimmer und Vergaserdeckel messen.(Das erforderliche Maß steht in der Reparaturanleitung, hab ich jetzt nicht im Kopf).
2. Hauptdüse auf festen Sitz prüfen (lose?)
3. Shoke-Betätigung ganz hineinschieben, am Vergaser Klemmschraube lösen und kontrollieren ob sich der Hebel noch weiter in Richtung 0 verstellen läßt.
4. Luftfilterzustand überprüfen (stark verschmutzt) vielleicht auch als erster Kontrollpunkt zu empfehlen, da geringster Aufwand.
alle anderen Möglichkeiten (Zündung, Fliehgewichte) machen sich, selbst in der Summe nicht so stark bemerkbar. Ich hoffe, dir geholfen zu haben und denke, daß dazu einigen Anderen im Forum noch was einfällt.
Gruß Werner
werner1

Beiträge: 17
Registriert am: 14.04.2002


sorry,
wie der Smilie da hinkommt ist mir suspekt.
W.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ha, ha, ha!
Gib's zu, Du willst uns bloß heimlich Deine altbackenen Smilies unterjubeln. Du Smiliemacher Du.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was ist ein baugleicher Vergaser zu 28HB4-1, aber ohne STutzen??? Der 4-1 war mit Luftsteuerventil, und das Teil, das Du dran hast, wäre mir da schon ziemlich suspekt. Den würde ich dann lieber mal ganz tauschen.
Was die Kontrolle bzw. Einstellung des Schwimmereinbaumaßes betrifft, so ist zu unterscheiden, ob das Nadelventil gefedert ist oder nicht. Also mal im WHIMS nachsehen, ehe ich eine endlose Litanei dazu tippe (wurde schon viel dazu geschrieben). Und ansonsten schließe ich mich den vorrednern an: Zündung checken, Vergasereinstellung, Luftfilter.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also ich habe gestern mal sporadisch einen anderen Vergaser reingebaut und heute im Geschäft mal Abgas gemessen.CO 1,5 Lambda 1,1
bei erhöhter Drehzahl. Wäre ja i.O! nur im Leerlauf war CO bei fast 4,0 und lambda hat 1,8 angezeigt. Naja werde am Männertag mal die Zündung auf Fliehkraft umbauen ,mal sehen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Lambda=1,8 und das im Leerlauf kommt aber nicht hin. Das hieße ja Extremabmagerung, und bei 1,8 läuft der Zweitakter schon gar nicht mehr. Außerdem überfettet der Vergaser im Leerlauf und Teillastebereich. Das würde ungefähr 0,8...0,9 sein.
Mach erstmal ne Probeverbrauchstour mit dem anderen Vergaser, würde ich empfehlen. Umbau auf Fliehkraft bringt nicht wirklich was. Das war mehr Anlaßhilfe, denn bei spätestens 1200U/min sind die Versteller ohnehin voll ausgerückt.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Habe Vergleichsprobefahrt gemacht Ohne Erfolg,Zündung auf Fliehkraft umgebaut ohne Erfolg,Schwimmerstand stimmt,das einzige wo ich mir noch unklar bin ist die Vergaserdüsenbestückung.Ich habe zwei Vergaser zur Auswahl einen 28HB 3-... und einen HB 24 2-... leider weiß ich bei beiden die genaue Bestückung nicht.Aber mir leuchtet momentan nicht ein das es einen gr0ßen Einfluß haben sollte.Es sind ja immerhin 2-3 Liter zuviel Verbrauch.Ich weiß echt nicht weiter zumal er so gans ruhig läuft und auch nicht raucht oder so.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Zum 24 HB 2-.. habe ich leider nix gefunden. Maximal zum 28 HB 1-1 hätte ich Dir noch etwas sagen können.

Zum 28 HB 3-1 steht im WHIMS

Hauptdüse: 115
Leerlaufkraftstoffdüse: 45
Startkraftstoffdüse: 120
Schwimmereinbaumaß: 11+2,2mm
Schwimmernadelventil: gefedert

Bei dem anderen müssen Andere helfen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


24HB-? HB24-...? Echt?
So langsam würde ich dann da aber mal auf den Motor und die Kompression tippen. ggf. sind die Flachschieber auch undicht. Teerartiges Getriebeöl verursacht auch Mehrverbrauch... Aber das hast Du sicher schon gecheckt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Was noch den Kraftstoffverbraucht erhöht ist das Fahren im Gebirge und auf kurvenreichen Strecken.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


HaHaHa....
Aber ich glaube er kommt so langsam runter.
Bin jetzt ca bei 9,5-10,0
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Rico in deinen P50/2 gehört ein 28HB2-1 mit einer 110er Hauptdüse (hat ja auch nur 500 ccm und braucht nicht so viel Kraftstoff wie ein 600ccm Motor normalerweise )alle anderen Düsen analog zu den HB 2,3,4 Vergasern.
Wenn du keinen HB2-1 hast nimm einfach nen anderen aber halt die 110er Hauptdüse.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ergänzent der 18 PS Trabi hatte den Vergaser
H 261-0 mit 26mm Durchlass.
24er gabs beim Trabi nicht.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Danke TVP50!!
 

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