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Autor Thema: Hot-Wire - Zündkabel
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Hab mir heute zwei neue Hot-Wire-Zünkabel geholt, weil die originalen für meinen geplanten Umbau zu kurz sind.
Die haben nicht wie ein originales Zündkaben Durchgang sondern auf ner Länge von 1,20 m so um die 26 kOhm.
Zusätzlich mit dem Original-Kerzenstecker kommt man so also auf ca 27 kOhm.
Hat das irgendwelche Nachteile?
Habt ihr damit schonmal "rumexperimentiert"?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn ich mich recht erinnere, hat schonmal wer mit solchen Kabeln hier im Forum seine EBZA gegroundet... Was sollen die Kabel bringen? Sicher das übliche: Mehr leistung, weniger Verbrauch, und das alles Dank einer völlig neuen Technologie, raumfahrtgetestet, und durch längere Funkenbrenndauer. Alles, was mir dazu einfällt, ist eine stärkere kapazitive Endstufenbelastung, und die ist eher weniger gut.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


ich war´s...Meine EBZA ist damit kaputtgegangen. Ich kann den Betrieb nur mit herkömmlichen Kontakten empfehlen.

Gruß

dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...noch was, nur die angebauten Zündkerzenstecker verwenden, keine Widerstandstecker nehmen (wie z.B. die Orginalen Trabantstecker)! Auch keine Widerstandszündkerzen einsetzen!

Gruß

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


OK, Danke erstmal.
Mir ging es dabei wie gesagt um die Länge und der Flexibilität des Kabels.
Aber daß das so'n Schrott ist hätte ich eher wissen sollen...

Könnt ihr eins einer anderen Firma empfehlen?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


WAS sind Widerstandskerzenstecker?
mit OHNE elektrischen Widerstand sind nur Supraleiter, und die kommen in der KFZ-Technik bis jetzt noch nicht zur Answendung
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Supraleiter ist auch nicht schlecht, aber da würde zur Kühlung im Sommer mehr Energie benötigt werden als das Motörchen bieten könnte.

Ne ne, das originale Zündkabel mit Stecker ist doch das Beste. Hab mir aus'm Mopedladen im Nachbarort welches besorgt. Hat sogar den gleichen Aufdruck wie das Alte.

Nur is halt nicht so schön flexibel und Hitzebeständig.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hitzebeständig? Was für Temperaturen treten denn in Deinem Motorraum auf?

Widerstandskabel bzw. Stecker sind eben nicht reine Kabel, Domski, sondern verfügen über einen Widerstand von einigen kOhm. Entweder ist das Kabel so ausgelegt, oder im Stecker ist der Widerstand integriert. Da die Kerzenfunkenstrecke ungezündet unendlichen Widerstand hat, spielt der Zusatzwiderstand keine große Rolle. Erst bei der Zündung. Und warum der Spaß? Zündspule, Kabel und Kerze bilden einen Schwingkreis, der damit bedämpft werden soll (HF-Entstörung bzw. Funkenbildung).
Widerstandszündkabel gab es z.B. auch an der ETZ, dort waren sie so schön blau, brannten gut und hatten karbonisierte Glasfasern als Seele.

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ich hab sie etwas anders verlegt und dabei kommen sie dem KW-Gehäuse ganz schön nah. Hab's jetzt aber anders gelöst.
 

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