Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motorumbau |
Autor | Thema: Motorumbau |
BIG
Beiträge: 5 |
Hi, ich habe mir letzte Woche einen 601´er gekauft, doch leider hat der einen Motorschaden. Jetzt habe ich aber noch einen Polomotor zu Hause rumliegen un dwüßte gerne ,ob ich den einfach so einbauen kann. Bzw. was dann noch dranhängt, sowie Tank in den Kofferaum usw. Bekommt man das dann auch per Einzelabnahme eingetragen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
"einfach so einbauen" geht mit einem Polomotor in einen 601er sicherlich gar nicht. Wenn überhaupt, dann höchstens in einen 1.1er, und dazu wurden hier schon Romane verfaßt...
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BIG
Beiträge: 5 |
Und wie sieht das mit einem 1.3er Wartburg Motor aus? Geht das etwa auch nicht?? Wäre aber schlecht! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
das dürfte gehen, aber in den 1.1er. Wenn dein 601er Serie ist (Trommelbremsen, nicht tiefer), dürfte es schwer werden, legal über ca. 35 PS zu kommen (ich bin KEIN Tuningexperte) Am besten mal im Archiv nach "Wartburgmotor" suchen, da wirste einiges zu lesen haben...
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Zoni
Beiträge: 3.538 |
Machbar ist alles aber beim 601er nen 1.3er reinzubauen ist sehr schwierig und teuer. Beim 1.1er wesentlich einfacher da es schon ein Mustergutachten von der Dekra gibt und nichts grossartig geaendert werden muss. Also der Aufwand lohnt sich nicht es sei denn Du hast zuviel Geld und weisst nicht wohin damit |
BIG
Beiträge: 5 |
@zoni wieso teuer? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Beim 601er vermute ich mal, braucht man auch Karosserieverstärkungen vorne (hat ja schon der 1.1er in Serie). Ich sehe da ein Eintragunsproblem, sofern das ganze auf die Straße soll. Dafür müßtest du nämlich wiederum ein Gutachten bekommen. Und die sind, gelinde gesagt, unbezahlbar. Zoni? Was sagst du zu diesem Einwand? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Läßt sich das Hin und Her nicht durch die Suchfunktion klären? Teuer? Ganz einfach, weil dazu etliches verändert werden muß! Und dann kommt da noch die Abnahme dazu. Unter "Wartburgmotor", "Fremdmotor" und ähnlichen Stichworten sollte man da fündig werden. "Einfach ans Getriebe dran" paßt nur 1 Motor, der Serienmotor. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Übrigens, BIG, sprich doch mal direkt mit dem Inversen Deines Namens Little baut doch so viel, der kann Dir sicher ein bißchen was erklären. |
BIG
Beiträge: 5 |
Na ja, dann erst al Danke! Werde ihn dann wohl verschrotten! Für die 10 hätte ich mir besser ne Kiste Bier gekauft! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da hätten in unserer Szene sicher alle mehr davon gehabt, inkl. dem Auto... |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also Motorschaden ist noch lange kein Grund, das Auto zu verschrotten, ausser der Rest ist genauso schadhaft wie der Motor selber. Und wenn man anfängt zu basteln, sollte man sich vielleicht besser erstmal mit der Materie auseinandersetzen. Und dazu gehört eben, mit dem was man hat etwas machen und nicht gleich "Himmelsstürmer"-Projekte anzufangen! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Und wer sich fragt, warum ein nicht-seriengemäßer Umbau schweineteuer ist, der lebt anscheinend im echten Sozialismus oder hat von Arbeiten an PKW zu wenig Ahnung, um alles was übers Glühlampenwechseln hinausgeht zu machen. |
KAlex
Beiträge: 110 |
Genau! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@BIG schreib mal rein, wo du wohnst, für 'nen Zehner findet der Trabi vielleicht ja 'nen Retter (und dein Bier wäre nicht verloren ) @Domski: Glühbirnenwechseln ist nicht immer ganz einfach - siehe folgende SMARTE Beiträge unserer 600-Kubik-Kollegen: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=2885&forum=19 http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=2860&forum=19
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Domski
Beiträge: 1.187 |
sowas fährt man ja auch nicht |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Der Einbau eines 353er Wartimotors ist wohl etwas leichter im 601er zu bewerkstelligen aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mach dich erst mal mit der Materie vertraut eh du endlose Tuningideen realisierst. |
BIG
Beiträge: 5 |
@all Nur so zur Info! Habe schon einige Motoren umgebaut und auch schon Einzelabnahmen machen lassen....allerdings ist dies schon einige Zeit her! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@pwb601, bei der zusammengepreßten Kugel auf vier Rädern, wo alles zusammengepfercht und unübersichtlich ist, bräuchteste wohl sogar beim Betanken Spezialwerkzeug und eine Anleitung, wie der Deckel aufgeht! @Kupy, es gibt bei uns am Stammtisch übrigens jemanden, der spezielle Adapter für den Anbau des Wartburgmotors ans Trabigetriebe gebaut hat und auf Wunsch auch welche fertigt. Ist allerdings nicht grad billig, der Spaß! Er hat selber ein Cabriolet mit Wartburgmotor. Neulich am Stammtisch sagte er was davon, daß ers irgendwann verkaufen will. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (17-05-2002 - 21:57)] |
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