Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » drehschieber-einbauweise |
Autor | Thema: drehschieber-einbauweise |
oil
Beiträge: 15 |
hallo, ich bin gerade dabei, meinen motor (kurbelwelle) wieder zusammenzusetzen und stehe nun vor einem problem: wie werden die drehschieber richtig eingesetzt? leider sind die teile nicht symmetrische, so dass es nicht egal ist, wieherum man sie einbaut. auf den 3 paaren, die ich da habe, sind weder laufrichtung noch zylindernummer angegeben. ich weiß, man hätte sich die alten markieren können - dafür ist es aber zu spät. die schieber haben auf einer seite am innenradius eine schräge. muss diese in drehrichtung zeigen? zweite frage: ist dichtmasse mit einer hitzebeständigkeit von max. 200 grad für die abdichtung des kurbelwellengehäuses ausreichend? danke. oli |
HONI
Beiträge: 193 |
Genau, die abgeschrägte Seite muß in Drehrichtung zeigen. Ich hab beim Motorzusammenbau einfach immer Silikon genommen. Das dichtet gut ab, ist preiswert, hält auch die temperaturen am Kurbelgehäuse aus und man bekommt den Motor auch wieder auseinander. Und wenn dir das zu unsicher ist, kannste auch Brandschutzsilikon (rot) nehmen. Das hält noch viel höhere Temperaturen aus. MfG HONI!! |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Drehschieber wie schon gesagt, mit der abgeschrägten Seite in Laufrichtung. Ich würde mich auf das Silikon nicht sooo verlassen. Es geht, klar, aber die Alterungsbeständigkeit und Dauerelastichkeit ist bei einem Dichtmittel speziell für Maschinenteile sicher höher. Zum Beispiel Hylomar, ist speziell für sowas hergestellt und ohne Einschränkungen zu empfehlen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mit der Schräge wie die Vorredner sagten. Mit dem Dichten: Ich ziehe Curil vor, aber in der DDR ging selbst farbloser Nitrolack. 200°C am Kurbelgehäuse kriegst Du nur hin, wenn das Auto bereits brennt. |
oil
Beiträge: 15 |
vielen dank!!! dann kann's ja weitergehen. oli |
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