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Autor Thema: Gleichstromlima umpolen
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle!!

Irgendwie stehe ich gerade neben mir und habe einen Denkfehler.Meine Lima läuft entgegen der Drehrichtung wenn ich im ausgebauten Zustand Strom an D+ anlege.Wenn ich sie in richtiger Drehrichtung mit der Hand drehe messe ich mit dem Voltmeter einen negativen Strom von -20mA.Ich bin jetzt der meinung das die Lima verkehrt gepolt ist weil sie zulange gelegen ist.Was mache ich jetzt am Besten eurerMeinung nach.Ich habe leider keine Ersatzlima zur Verfügung(außer eine 6Vund eine12V mit anderer Drehrichtung:
Danke im Voraus .Gehe jetzt eine Weile basteln und hoffe auf baldige Antwort.

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Warum kann mir keiner Helfen?Fahrzeug steht wegen dieser Sch....!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is halt ein wenig wirr was Du da schreibst, zum Beispiel hab ich noch nie mit nem Voltmeter Ströme messen können... mA sind eh nicht relevant, eine Lima sollte schon mehrere Ampere liefern können
was haste denn überhaupt für ne Gleichstrom-Lima drin? 12V oder 6V? handelt es sich um den P50, an dem Du rumgebastelt hast? 6V 180W oder 220W?
vom langen Liegen polt sich da i.d.R. nix um, vielleicht doch nur Kabel oder Anschlüsse vertauscht???
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hast ja recht..natürlichhabe ich eine negative Spannung von -20mV mit dem Voltmeter gemessen.Aber habe das Proplem jetzt im Griff.Erstmal.Habe mal mit einem ehem.Lehrmeister telefoniert und der hat mir gesagt was zu tun ist.Der hat gesagt das es bei längerem liegen durchaus vorkommt das der Restmagnetismus in den Polen nicht ausreicht um einen Erregerstrom zu erzeugen.Und wenn man wie ich die lima prüft und als E-Motor laufen lässt indem man Spannung anlegt sollte man das wie folgt machen: Masse ans Gehäuse und Plus an D+ und
(das habe ich nähmlich nicht gemacht)an DF.
Dann läuft sie auch in die Richtige Richtung.
Wenn man das ne Weile gemacht hat baut sich der Magnetismus wieder auf und es Funktioniert.Scheiß Elektrik Hättet ihr das gewußt?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Laessig Vieleicht sollten solche wichtigen Erkentnisse hier irgendwo für die Ewigkeit festgehalten werden. >Das sollte bei den Verbesserungen stehen<
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nicht nur dieses, denn auch und vor allem andere Themen wären es wirklich wert... das hier steht aber genau so als Prüfmethode auf Funktionsfähikeit der Gleichstromlima (DF und D+ an Plus) auch im RH und im allseits beliebten "whims" sowie in fast jedem Buch über KFZ-Elektrik
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Leider befinde ich mich in einem Ersatzteil und Reparaturhandbucharmen Gebiet. Ich selbst habe nur eine Kopie vom Rephandbuch P 50 und ein Fachkundebuch Kraftfahrzeugschloser von 64 und in keinem steht was ordentliches drin.Naja so ist das Leben.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


schau mal bei trabinet, da solls irgendwo die RHs in Dateiform geben...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber nur fürn 1.1er, André.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schon gut so, das Lässig das hier postet dafür ist das Forum schließlich da.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja doch, hat doch niemand was dagegen! ich finds sogar gut, daß auch mal jemand anderes auf die Idee kommt, die Beiträge hier nicht nur zu konservieren und zugänglich, sondern auch SORTIERT zugänglich zu machen... bisher wurde genau dieser Vorschlag ja immer wegen "zu schwierig, braucht doch niemand, ist doch sowieso immer wieder was anderes..." abgewimmelt... da fällt dann leider früher oder später doch wieder das böse Wort mit "S".
das Forum bei trabinet ist da m.E. wesentlich intelligenter sortiert, nämlich nicht nur zwingend chronologisch, sondern auch THEMATISCH, wird nur leiderleider seit Monaten nur noch spärlich besucht... schade!!!

zum Thema RH: schau mal bei ebay, da gibts öfter welche

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Zumal man bei der Suchfünktion auch genau wissen muß was wie beschrieben im Forum gepostet wurde. Eine Konservierung wirklich interessanter und wichtiger Diskussionen, oder wenigstens ein Verweiß auf diese, in einer Ecke der Seite wäre Spitze. Bsp.: Jemand will Kanäle polieren, weiß aber ned genau wie was und wo. Dann is irgendwo n Oberdingens: Motor und dann Tuning. Darin stehen dann wirklich großartige Diskusionen, oder die Verweiße zu diesen. Das wäre wohl besser, als Stundenlang die Suchfunktion zu belegen, und dann auf einen meiner profesionellen Beiträge zu diesem Problem zu gelangen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Schlagworten wir "Motor" und "Tuning" wirst Du aber schon ganz gut hier fündig, B. Und wenn Du dann erst tonnenweise Deine eigenen Beiträge lesen mußt und dauernd deja vu´s hast - selbst dran schuld. Aber ich merke schon, das hat mit Gleichstromlima auch nichts zu tun. Sowas gehört eher in "Klatsch und Tratsch" oder ähnliches.
An das mit der verlorenen Magnetisierung kann ich mich auch noch schwach erinnern, auch an die Abhilfe (über 25 Jahre her!). Aber wenns keiner neu gesagt hätte, wer wüßte das dann noch?!
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


.... Wie wichtig ist es die Beiträge zu archivieren, hab ich jetzt erneut festgestellt. Bei meinem 601S / Baujahr 1978 habe ich einen elektronischen Regler von Ungarn. Den alten Regler hat man mir geklaut. Seitdem fingen die Probleme an: Mit dem elektronischen Regler leuchtet im Tacho die orange Ladekontroll Birne. Bei Motor-Stillstand und Zündung-Ein voll, bei laufendem Motor wird das Licht schwächer, erlischt aber nicht. Das Komische ist aber, dass bei höherer Drehzahl das Flattern aufhört ist und die Birne leuchtet wieder (fast) voll. Beim Leerlauf flattert sie nur ganz schwach bis gar nicht. Gerade umgekehrt als sie tun sollte. ..

Ich habe heute die Bürsten gereinigt, die sind fast neu (17mm lang) den Lagerschild aufgesetzt, die Lima wieder aufgehängt, den Keilriemen vorschriftsgemäß gespannt. Zu meiner Überraschung war der Mieß noch deutlicher. Bei hoher Drehzahl leuchtet die Birne ununterbrochen. Ich frage mich jetzt, was die Ursache sein kann. Ein schlechter Regler? Der ist neu. Was mir als letzte Möglichkeit einfällt, die Kabel in der Klemmleiste an der Lima sind falsch gesteckt. Der Automechaniker, der mir die Karosserie geschweißt hat, hat möglicherweise die Kabel verwechselt. Die einzige Dokumentation ist das Bild im:

http://www.trabitechnik.com/index.php?page=2&table=ratgeber&type=book_list&page=2&lang=de&style=1&id=90&page_number=17#087%20Gleichstromlichtmaschine:

Bei meiner Lima ist es umgekehrt:
D+ oben (grün, dick),
darunter müsste DF sein (braun, dünn),
und ganz unten D (grün, dünn).

Es ist möglich, dass DF und D vertauscht sind, da bin ich mir nicht sicher. Was D+ betrifft, ist eindeutig, dass es die Leistung-Klemme ist (hat großen Einschnitt). Ich überlege, die beiden dünnen Kabel zu tauschen, hoffentlich verbrennt die Lima nicht gleich.

[Bearbeitet von j3h (06-09-2006 - 12:08)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Original ist es so:
- oben: D+ (grün/dickes Kabel)
- mitte D- (braun/dünn)
- unten DF (grün/dünn)
Die Belegung muß natürlich mit der am Regler übereinstimmen!

[Bearbeitet von standard (06-09-2006 - 19:18)]

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Ja - tatsächlich. In der Lima hab ich keine Änderungen gemacht - ausser die Kohlen zu reinigen.
 

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